Skifahren nach Bandscheibenvorfall. Und nun? Rückenprotektor

Hier könnt ihr euch bei Verletzungen oder körperlichen Gebrechen mit Leidensgenossen über Therapie, Reha-Tipps, Aussichten, etc. austauschen
Snowpit78
Beiträge: 1
Registriert: 17.09.2014 10:38
Vorname: Patrick

Skifahren nach Bandscheibenvorfall. Und nun? Rückenprotektor

Beitrag von Snowpit78 » 17.09.2014 11:27

Hallo Freunde der weißen Hügel,

ich bin 36, 198 cm groß und ca. 99,9 kg. :-D
Vor einigen Wochen hab ich mir einen Bandscheibenvorfall beim schweren Heben zugezogen. L3/L4, L4/L5 und L5/S1 minimal. Bisher wurde jedoch nur manuell therapiert und mein Therapeut meinte das wir demnächst, wenn die Schmerzen mal weg sind oder zumindest weniger werden, mit gezielten Übungen und Muskelaufbau (Rücken) beginnen könnten.
Soweit zur Vorgeschichte.

Ich fahre jedes Jahr meist 1 Woche + 2 velängerte Wochenenden zum Skifahren in die Berge.
Bin auf überschaubaren Pisten mit wenig Verkehr auch meist zügig unterwegs gewesen. Meist immer Piste, aber auch schon mal abseits oder Buckelpiste.

Von abseits der Piste und Buckelpiste werd ich in diesem Jahr mal am besten von absehen und darauf verzichten. Auch Sprünge werde ich sicher eher vermieden - zu schwer es dann auch fallen mag. Aber wenn ich schon mal ganz vernünftig meine Spuren ziehen kann und am Abend keine Schmerzen habe, bin ich schon ganz zufrieden.

Habe einen etwas älteren, glaub der hat dieses jahr sein 10 jähriges :) , Head XRC Ski, mit dem ich bisher immer sehr gut zurrecht kam. Wollte mir aber auch nochmal ein neues paar gönnen.

Nun aber zu eigentlichen Frage:
Wer hatte auch schon einen BSV und fährt nun wieder schmerzfrei?
Welchen Ski könnt ihr empfehlen?
Habe gedacht mir ggf. einen Rückenprotektor zuzulegen. Wer hat da Erfahrung mit?
Welche(s) Modell(e) könnt ihr bei Protektoren empfehlen? (Bin mit 198 cm ja nicht gerade ein Zwerg)
Hat jemand Erfahrungen bzgl. Tragekomfort, Beweglichkeit, ... ?

Danke für eure Antworten und Meinungen!

Wünsche allen eine schöne und unfallfreie Saison 2014-15!

Gruß
Patrick
Zuletzt geändert von Snowpit78 am 17.09.2014 14:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Skifahren nach Bandscheibenvorfall. Und nun? Rückenprote

Beitrag von NeusserGletscher » 17.09.2014 11:46

Snowpit78 hat geschrieben:Welche(s) Modell(e) könnt ihr bei Protektoren empfehlen? (Bin mit 198 cm ja nicht gerade ein Zwerg) Hat jemand Erfahrungen bzgl. Tragekomfort, Beweglichkeit, ... ?
Unabhängig von möglichen Vorschäden halte ich einen Rückenprotektor für ebenso wichtig wie einen Helm. Ich selbst fahre mit Komperdell Cross (Mod. ca. 2010), heute sind die leider an der HWS aus Komfortgründen etwas kürzer. Von der Länge kommt das für Dich allemal hin, abgesehen davon, dass man etwas mehr schwitzt merke ich den Protektor kaum.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Skifahren nach Bandscheibenvorfall. Und nun? Rückenprote

Beitrag von latemar » 17.09.2014 11:52

Bei Deiner Größe kommt vor allem das Modell von uvex in Frage. Der ist wirklich lang genug.
Allerdings scheint es diesen aktuell nicht mehr zu geben (?).


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Skifahren nach Bandscheibenvorfall. Und nun? Rückenprote

Beitrag von moni.ski » 17.09.2014 11:52

ich hatte einen leichten seitlichen Bandscheibenvorfall in der HWS. Fahre seitdem auch mit Rückenprotektor obwohls für die HWS nichts nützt.
Hatte aber den Vorteil keine Schmerzen zu haben, lediglich meine linke Hand war komplett taub und nicht zu gebrauchen. 3 Wochen gar nicht und dann halt langsam Stück für Stück wieder immer besser...

Hab damals glaub ich 3-4 Wochen mit dem Skifahren ausgesetzt und bin danach dann nur mehr freigefahren die restliche Saison, keine Tore mehr....

jetzt aber überhaupt kein Problem mehr...

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 728
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Skifahren nach Bandscheibenvorfall. Und nun? Rückenprote

Beitrag von drachir » 17.09.2014 13:05

Bandscheiben-OP vor ca. 15 Jahren. Ergebnis nicht zufriedenstellend (Vernarbung, immer wieder mal kleinere Vorfälle mit Schmerzen) Inzwischen starker Verschleiß L4/L5, so dass wegen Reibung der Wirbel gegeneinander immer öfter Entzündungen entstehen.
Gegenmaßnahme:
- Bei Bedarf, das heißt ca. alle 15 Monate, eine CT-gesteuerte Facettengelenksinfiltration
- McDavid Rückenstütze mit Stäbchen
- POC Rückenprotektor
- vorbeugend am Skitag Diclofenac

Sport ist Mord und Breitensport ist Massenmord
In diesem Sinne - WEITERMACHEN!

Gruß - Richard
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Benutzeravatar
14er
Beiträge: 105
Registriert: 17.02.2014 14:48
Vorname: René
Ski: Elan Wingman 86 CTi, Head WCR eRace Pro
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 14

Re: Skifahren nach Bandscheibenvorfall. Und nun? Rückenprote

Beitrag von 14er » 18.09.2014 13:48

Servus,

ich habe 3 BSV (L4/L5 und zweimal L5/S1).
Der erste war 2008 und seitdem bin ich mindestens einmal pro Woche ich einem Rückentherapiezentrum zum Training.

Schmerzfrei Skifahren ist dennoch immer noch tagesformabhängig. Im Zweifel gehts mit ner ordentlichen Ladung Schmerzmittel.
Buckelpisten und Sprünge versuche ich zu vermeiden. Aber an guten Tagen geht das auch.
Ok, abends bekomme ich dafür meistens die Quittung aber man wird ja nie vernünftig. :wink:

Mit Rückenprotektor fahre ich schon länger. Ich benutze da meinen Protektor vom Motorradfahren. Ist mittlerweile ein Büse Belluno II. Der hat keine Hartschale und ist sehr flexibel. Trägt sich daher sehr angenehm und schränkt die Bewegungsfreiheit eigentlich gar nicht ein. Gibt es in verschiedenen Größen und geht auch über den Steiß.

Bei vertikalen Stößen mit Stauchungen der Wirbelsäule (bspw. ich einer Buckelpiste oder bei unsanften Landungen nach Sprüngen) hilft der Protektor natürlich auch nicht.
Dann "fährts einem dann mal eini" aber da muss man durch. :roll:

Deine Frage nach Skiempfehlung ist aber BSV-unabhängig, oder?
Meine Skiauswahl hab ich in den letzten Jahren zumindest nie von meinem Rückenleiden abhängig gemacht. 8)

Gruß
René

skicarlo
Beiträge: 52
Registriert: 31.08.2003 17:00
Vorname: Karl-Heinz
Ski: Völkl Racetiger SL, Stöckli Laser SC

Re: Skifahren nach Bandscheibenvorfall. Und nun? Rückenprotektor

Beitrag von skicarlo » 24.09.2016 19:28

Hallo Patrick,
auch ich hatte vor ca. 8 Jahren einen BSV L5/L6 mit teilweise Lähmungen im rechten Bein und auch
Schmerzen. Man wollte mich operieren, aber das wollte ich nicht und holte mir noch andere Meinungen ein.
Dabei bin ich auf den Rückenspezialisten Dr. Schneiderhan in München/Taufkirchen gestossen.

http://orthopaede.com/ueber-uns/fachaer ... neiderhan/

Nach Kontaktaufnahme ging alles schnell, Termin, Untersuchung und minimalen Eingriff ohne große OP.
Montags in die Klinik, Dienstag Eingriff. Donnerstag mit dem Auto von München nach Hause ( Thüringen )
gefahren, ca. 350km , mit stündlicher Rast. Ab da dann Anmeldung im Fitnessstudio, Übungen zur
Kräftigung der Rückenmuskulatur. Seitdem nie wieder Probleme ( 3x Holz ) und auch beim Skifahren
( ganz gleich welche Pisten )
den ganzen Tag ohne Probleme. Nur die Buckelpisten sollte ich nach Anweisung des Arztes meiden.
Kleine Buckel machen mir aber keine Probleme, muß ich auch nicht mehr. Als Rentner wird man etwas ruhiger.
Habe auch keinen Rückenprotektor.
Hoffe Dir geholfen zu haben.
Lg Carlo

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Skifahren nach Bandscheibenvorfall. Und nun? Rückenprotektor

Beitrag von latemar » 27.09.2016 15:36

ich schwöre auf https://blisscamp.com/snow/1st-layer/
Sehr angenehm und man ist hervorragend geschützt. Top verabeitet.
Ich schütze damit meinen gebrochenen und operierten Oberarm.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

housecrew
Beiträge: 45
Registriert: 19.09.2016 02:03
Vorname: Hussein

Re: Skifahren nach Bandscheibenvorfall. Und nun? Rückenprotektor

Beitrag von housecrew » 29.09.2016 11:52

Bei mir geht's auch los mit den Lendenbandscheiben.

Bloß gerade hinsetzen um Haltemuskulatur im Rücken aufzubauen!

Sonst heisst es bald umsatteln von Skifahren auf Canasta/Backgammon!

RobinZ
Beiträge: 11
Registriert: 01.03.2017 21:44
Vorname: Robin
Ski: Head
Ski-Level: 4

Re: Skifahren nach Bandscheibenvorfall. Und nun? Rückenprotektor

Beitrag von RobinZ » 01.03.2017 21:52

Hallo ich bin sehr Jung und habe Leider schon einen Doppelten Bandscheibenvorfall und muss sagen das ich Persönlich keine Probleme Habe.
Ich bin 17 und festgestellt wurde es mit 16 in der LWS.
Bin auch sehr Sportlich Aktive und Konnte die Fehlende Muskulatur wieder aufbauen.
Also ich hatte bis jetzt keine Probleme, nutze selber KEINEN Rücken Protektor, bin aber auch noch nie sehr Stark gefallen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag