Kreuzband 2 Tage nach OP

Hier könnt ihr euch bei Verletzungen oder körperlichen Gebrechen mit Leidensgenossen über Therapie, Reha-Tipps, Aussichten, etc. austauschen
Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Kreuzband 2 Tage nach OP

Beitrag von Uwe » 07.05.2014 15:11

Hört sich prima an ... weiter so!
Uwe

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Kreuzband 2 Tage nach OP

Beitrag von Dani67 » 04.06.2014 13:31

Heute 6 Wochen Post OP war ich wieder beim Arzt

Es scheint alles super zu laufen, Festigkeit und Beweglichkeit inkl. Streckung sind TOP

Ab sofort darf ich wieder vieles, wie Mountain Biken und Golfen :D :D :D :D

No Go's sind: Ballsportarten und Kontaktsportarten

Ab sofort habe ich auch die MTT Verordung (Medizinische Trainings Therapie, ist ein spezielles Fitnesstudio)

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Kreuzband 2 Tage nach OP

Beitrag von Uwe » 04.06.2014 15:36

Das hört sich ja gut an ;-)
Uwe

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kreuzband 2 Tage nach OP

Beitrag von extremecarver » 05.06.2014 08:57

Dani67 hat geschrieben:Heute 6 Wochen Post OP war ich wieder beim Arzt

Es scheint alles super zu laufen, Festigkeit und Beweglichkeit inkl. Streckung sind TOP

Ab sofort darf ich wieder vieles, wie Mountain Biken und Golfen :D :D :D :D

No Go's sind: Ballsportarten und Kontaktsportarten

Ab sofort habe ich auch die MTT Verordung (Medizinische Trainings Therapie, ist ein spezielles Fitnesstudio)
Pass nur auf bei so unscheinbaren Sachen wie in Swimming Pool springen. Also Vorwärtssalto aus Lauf auf keinen Fall in den nächsten 4-5 Monaten. Da kommt extrem viel Druck aufs VKB beim Absprung. Auch Kopf voraus mit Absprung mit selbst gefühlt nur leichtem stoppen ist nicht optimal...
Vorwärtssalto vom Beckenrand mit anlaufen ist einfach sehr starke Entschleuningung von Unterschenkel vs Oberschenkel und eine klassische Aktion wo das VKB gebraucht wird - und das willst du ja noch nicht..

An Kante von Sprungbrett stellen und abspringen ist sicher früher möglich - aber auch da kannst schnell mal überextenden - würde ich noch ein paar Wochen warten... Rückwärtsabsprünge gehen aber fast alle (halt vorher überlegen wo Druck aufkommt).

Wow - dass sowas wie MTT dir bezahlt wird. Das würde man in AT 100% selber zahlen. Und bei Krankengymnastik zahlt man vernünftigerweise auch zustäzlich dazu um einen Physio zu haben, der ausschließlich mit (Leistungs-)Sportlern arbeitet...


Viel Spaß also draußen.... Jetzt kannst ja eh fast alles wieder machen
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Kreuzband 2 Tage nach OP

Beitrag von Dani67 » 05.06.2014 09:07

@Felix - Danke für die Ausführungen, nehme ich zu herzen, habe auch einen Canyoning Weekend aus besagten Gründen abgesagt :( :( :(

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kreuzband 2 Tage nach OP

Beitrag von extremecarver » 05.06.2014 09:23

frag halt deinen Physio oder Arzt - nur mir hat das mit dem Vorwärtssalto niemand erklärt - und dann machte es nach 6 Monaten halt Peng... beim Absprung...

Ist ja eh irgendwie logisch, Die Kraft ist ja ähnlich wie wenn einem jemand ein Bein stellt beim Fußball - und da zerreist es ja viele VKB.. - nur halt nicht so extrem.
ich hab beim zweiten mal dann einfach überall aufgepasst - wo eine Entschleuningung passieren könnte. Also etwa beim joggen am Berg auf keinen Fall an Wurzel hängenbleiben...

Bergab wandern / halt runterspringen schnell - ist dagegen super Training. Aber halt auch da Vorsicht Anfangs wenn du es schon darfst.. Das leichte rutschen regt ordentlich die Muskeln an und die Belastung am VKB ist denke ich nur gering (aber halt schon da).
Denk einfach dran - von Monat 1 1/2 bis Monate 3 Post OP ist das VKB am dünnsten - das braucht bis 6 monate für volle Durchblutung - auch wenn du dich schon top fühlst...

MTBiken (solange du keine kapitalcrash baust), oder andere Sportarten die nicht gefährlich sind, dagegen voll Voraus. Muskeln müssen ja wieder aufgebaut werden...

Schwimmen selber darfst du ja sicher auch schon länger - denke jetzt darfst du auch alle Schwimmstile schwimmen - ich glaub da gabs in den ersten Wochen Post OP bei mir ein paar Verbote...


Und wenns ab und zu mal ein bisserl reißt oder gefühlt Peng macht, nicht zu besorgt sein. Das können Verklebungen sein die aufgehen weil halt alles "einrostet".. Ich hab beim zweiten VKB Ersatz 2x gedacht, Shit - dass wars jetzt. Einmal Hopsalalauf 2 jahre Post OP und es hat voll geschnalzt im Knie und 2-3 Tage wehgetan - war aber nur eine Verklegung die aufging...
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Kreuzband 2 Tage nach OP

Beitrag von NeusserGletscher » 05.06.2014 10:39

Bin zwar kein Arzt aber bei Knieverletzungen werden wohl die Belastungssppitzen das Problem sein. Deswegen das Verbot jeglicher Kontakt- und Ballsportarten, bei denen man abrupt stoppen muss oder gestoppt werden kann wie beispielsweise beim Tennis oder beim Squash. Vorwärtssalto vom Beckenrand hätte ich jetzt auch nicht auf dem Schirm gehabt aber im nachhinein leuchtet es eigentlich sogar ein.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Kreuzband 2 Tage nach OP

Beitrag von Matje » 06.06.2014 11:01

Ja dann auch von mir weiterhin gute Besserung!
Dani67 hat geschrieben:Ab sofort darf ich wieder vieles, wie Mountain Biken und Golfen
Generell beim radeln wäre ich halt mit Klickis vorsichtig......
Dani67 hat geschrieben:Danke für die Ausführungen, nehme ich zu herzen, habe auch einen Canyoning Weekend aus besagten Gründen abgesagt :( :( :(
:o
Sorry, bin nun wirklich nicht ängstlich, aber so was überhaupt in Erwägung zu ziehen, wäre mir nicht eingefallen.....Für so eine Lotterie(sport)art würde ich die OP-Arbeit und generell meine Knochen nicht zur Sau machen....
Matje

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Kreuzband 2 Tage nach OP

Beitrag von Dani67 » 17.06.2014 10:01

8 Wochen Post OP

Laufschulung ist seit gestern in der Physio das Thema, ist von der Koordination her noch recht anspruchsvoll, machte aber unglaublich Spass sich diesen Koordinationsübungen zu stellen

MTT - ist auch voll am laufen

Ich wünsche allen weiterhin viel Vorfreude auf den nächsten Winter :D :D :D

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Kreuzband 2 Tage nach OP

Beitrag von Dani67 » 28.07.2014 10:46

3 Monate Post OP

MTT - läuft weiter
Sprungschule - ist neu dazu gekommen

Nach wie vor geht alles reibungslos und ich bin bester Dinge, dass ich zum Saisonstart Fit sein werde. Ich freue mich sogar extremer und intensiver als sonst auf den ersten Schnee......

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag