Kreuzband 2 Tage nach OP

Hier könnt ihr euch bei Verletzungen oder körperlichen Gebrechen mit Leidensgenossen über Therapie, Reha-Tipps, Aussichten, etc. austauschen
Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Kreuzband 2 Tage nach OP

Beitrag von Dani67 » 24.04.2014 09:26

Was ist geschehen wieso um alles in der Welt bin ich hier im Spital? Ich liege da mit einem frisch operierten rechten Knie. Musste es wirklich sein? Wie geht’s nun weiter, also nun mal der Reihe nach….

Samstag 1.02.2014 – ich fliege durch die Luft und bereits innert Sekundenbruchteilen war mir klar diese Landung könnte schiefgehen, das ist zu schnell, zu weit und die Piste kommt und kommt nicht näher unter den Skiern. Da liege ich nun ohne Schmerzen aber mit einem Zittern am ganzen Körper, Aufstehen, Skier wieder anlegen und weiter fahren…geht doch…. aber nicht richtig ich spüre den Schnee gar nicht und beide Knie werden immer grösser und unbeweglicher. Unter dem Motto irgendwie kann man fast immer fahren bringe ich den Skitag über die Runden. Ca. 10 Liftfahrten waren es nach dem Sturz noch.

Sonntag – juhee ein Knie sieht wieder flott aus, das andere kann ich eigentlich nicht mehr bewegen. Ab in den Spital, erste Untersuche und Röntgen bringen noch keine definitive Aussage, am nächsten Donnerstag geht’s ab ins MRI, Freitag ist die Besprechung mit dem Orthopäden hier wird klar das vordere Kreuzband am rechten Knie ist gerissen und der Meniskus ist auf der Innenseite defekt. Sofortige Verschreibung von Physiotherapie, welche ich am darauffolgenden Montag begonnen habe. Meine wichtigste Frage an den Orthopäden lautete, wie sieht’s mit Skifahren aus, kein Problem das Knie ist ja schon kaputt. Wir sehen uns in 6 Wochen wieder und entscheiden OP ja/nein. Immerhin der Skifahrerische Winter geht also weiter und den Ferien in Zermatt steht nichts im Wege.

Ich konnte dann eine für mich perfekte Physiotherapeutin ausfindig machen, welche eine Zusatzausbildung für Sportverletzungen hat und im Spezialgebiet Beine unterwegs ist. In der ersten Therapiewoche ging es nur darum die Beweglichkeit wieder zu verbessern und erste kleine Übungen für Zuhause zu erlernen. Danach hatten wir noch eine Woche um mich für die Skiferien Fit (meine Physio meinte, bist du sicher, dass der Doktor ja zum Skifahren gesagt hat) zu machen, es ging nun darum die Therapie so zu machen, dass ich Skifahren konnte. Im weiteren gab es noch Tipps zur Muskelaktivierung, und Körperspannung im Rücken. Mit diesem Setup war ich gut vorbereitet und konnte guten Mutes 3 Wochen nach dem Unfall die Skiferien viewtopic.php?f=26&t=17137antreten.
In den Skiferien gab es natürlich auch Situationen bei denen ich Mühe hatte, so waren Buckelpisten und Freeriden im Wald oder in sehr steilen Hängen nicht mein bevorzugtes Gebiet. Auf den Pisten am Morgen früh war ich aber gegen 90% meiner Leistungsfähigkeit, gegen Abend so um 70%. Auch war es problemlos ab 8.30 Uhr bis Liftschluss mit der für uns normalen Stunde Mittagessen unterwegs zu sein, es ging gut und am Abend hatte ich nie Schmerzen.
6 Wochen nach dem Unfall traf ich meinen Orthopäden wieder und wir beschlossen, dass Operiert wird. Punkt!

Da es in dieser Privatklinikgruppe eine super hohe Nachfrage gibt musste ich dann noch 5 weitere Wochen warten und wurde nun vorgestern am 22. April operiert.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Kreuzband 2 Tage nach OP

Beitrag von moni.ski » 24.04.2014 09:30

Gute Besserung. Vor ein paar Wochen hätte ich auch schon gedacht dass mir sowas ähnliches blüht. Gott sei Dank ist das Kreuzband bei mir nur locker und Arzt und Physio raten mir von der OP ab. Komm ganz gut zurecht im Moment.

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Kreuzband 2 Tage nach OP

Beitrag von Dani67 » 24.04.2014 09:44

Auch Dir Gute Besserung!!!!

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Kreuzband 2 Tage nach OP

Beitrag von moni.ski » 24.04.2014 09:47

Mir geht's sehr gut im Moment. Sturz ist schon ewig her und ich hatte bis vorletztes Jahr gar kein Problem und wäre nicht auf die Idee gekommen dass irgendwas nicht paßt. Erst vorletztes Jahr im Herbst hat es dann angefangen dass ich beim Bergsteigen und Mountainbiken Knieschmerzen bekommen habe. Daher wollte ich es mal abklären lassen und da kam eben vor einigen Wochen heraus dass mein vorderes Kreuzband locker ist. Aber im Moment geht's mir gut. Das Knie hält das Mountainbiken im Moment sehr gut aus!

bibobutcher
Beiträge: 521
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Kreuzband 2 Tage nach OP

Beitrag von bibobutcher » 24.04.2014 11:11

Habe mir gerade Deinen Zermattbericht durchgelesen und bin baff, das Du das
mit diesen Verletzungen so hingekriegt hast.
Dafür braucht man doch eine Beinmuskulatur wie ein Tier, oder?

Aber Gute Besserung u. hoffentlich viel Spaß in der nächsten Saison

VG B.

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Kreuzband 2 Tage nach OP

Beitrag von Dani67 » 24.04.2014 14:04

Aus dem OP-Bericht für die mitlesenden Ärzte:

Arthroskopische VKB-Ersatzplastik mit Semitendendinosus- und Gracilissehne (proximal Rigidfix, distal Milagroschraube 9/30mm) sowie mediale Teilmenisketomie Knie rechts

Und ja, ich bin bereits Zuhause, mein Aufenthalt dauerte zum Glück nur 49 Stunden - alles verlief super, mal schauen welche Rückschläge sich dann noch melden werden

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Kreuzband 2 Tage nach OP

Beitrag von Dani67 » 24.04.2014 15:05

Mein Spitalaufenthalt, eintreffen war am Dienstag um 9:00 Uhr mit nüchternem Magen – super ich habe doch immer so Durst am Morgen beim Aufstehen, da muss man durch.

Eintrittsformalitäten erledigen und Bezug des Zimmers, im Zimmer umziehen ins Hemd mit dem offen Rücken und den Sexy Netzhosen. Danach gings Richtung OP, ich entschied mich für eine Spinalanästhesie ohne Beruhigungsmittel oder dergleichen, so konnte ich die ganze OP über einen Monitor beobachten und der Arzt erklärte mir hin und wieder was gerade getan wird. Spannend!
Danach musste ich in den Aufwachraum (obligatorisch auch wenn man wie ich völlig wach ist). Hier wurde mit einem Ultraschall Gerät die Blase gemessen und Hurrraaaaaa alles i.O. kein Katheter! Das war eine grosse Angst von mir, dass da mit einem Schlauch rumhantiert wird, nix da.

OP ging 1 Stunde 35 min. Aufwachraum nochmals 1 Stunde und so gegen 14:45 Uhr war ich auf dem Zimmer. Seit dem Verlassen des OP-Saales war mein Bein auf einer Bewegungsschiene welche auch in der Nacht durchlief und bis zum Austritt von 0 Grad auf 60 Grad bis 0 Grad auf 90 Grad gesteigert wurde. In der ersten Nacht habe ich trotz Schlafmittel kein Auge zugetan. Mit der Zeit war es so oder so nervig, wenn einem immer das Bein bewegt wird – aber es muss halt sein.

Bereits nach 24 Stunden war ich den Blutabflussbeutel am Knie und den Infusionsschlach los. Auch wurde bereits Pysiotherapie gemacht und heute Morgen um 10:00 Uhr durfte ich das Spital verlassen. Leider ist das der einfache Teil der Geschichte die lange und aufwändige REHA beginnt heute…………..

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Kreuzband 2 Tage nach OP

Beitrag von latemar » 24.04.2014 15:50

Alles Gute!
Der Weg danach ist das schlimmste. Oft denkt man es geht gar nicht voran.
Man schindet sich und der Schmerz ist schon oft sehr dominant.
Aber man will ja, dass alles wieder wie vorher ist.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Kreuzband 2 Tage nach OP

Beitrag von STOOS » 24.04.2014 19:32

Gueti Besserig!!!!

Und nicht vergessen auch die kleinen Fortschritte zu honorieren

LG
Peter

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Kreuzband 2 Tage nach OP

Beitrag von Matje » 24.04.2014 21:39

Servus,

wünsch Dir auch gute Besserung und viel Kraft für die Reha! Obwohl man mir gesagt hat, das erst mal leichte Krankengymnastik/Physo angesagt ist....Also die "richtige Reha" erst nach ca. 6 Wochen stattfinden kann...Vielleicht heißt es in der Schweiz einfach von Anfang an auch Reha...?
Dani67 hat geschrieben:Seit dem Verlassen des OP-Saales war mein Bein auf einer Bewegungsschiene welche auch in der Nacht durchlief und bis zum Austritt von 0 Grad auf 60 Grad bis 0 Grad auf 90 Grad gesteigert wurde. In der ersten Nacht habe ich trotz Schlafmittel kein Auge zugetan. Mit der Zeit war es so oder so nervig, wenn einem immer das Bein bewegt wird – aber es muss halt sein
Da bin ich mal gespannt, ob mein Knie auch gleich bewegt wird? Kann ich mir schwer vorstellen, da der Arzt meinte, das ich erst mal für ca. 6 Wochen eine 30° Orthese angelegt bekomme. Damit die Kreuzbandersatzplastik in Ruhe anwachsen kann....Von der Belastung, glaube ich, eine Woche nach der OP mit ca. 20kg beginnend.....

Na, werde ich alles mit bekommen, da meine KB-OP nächsten Dienstag ansteht, habe mich auch für die Spinalanästhesie entschieden, da volles wegschiessen (auch) nicht so meins ist...

Gruß Matthias
Matje

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag