Kreuzband OP...

Hier könnt ihr euch bei Verletzungen oder körperlichen Gebrechen mit Leidensgenossen über Therapie, Reha-Tipps, Aussichten, etc. austauschen
Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Kreuzband OP...

Beitrag von Matje » 20.03.2014 20:57

Hallo,

habe mal eine Frage, zu meiner (evtl.) anstehenden Kreuzband OP.

Zur Geschichte, hatte Anfang März leider einen recht heftigen Skiunfall, dabei ist das Innenband, der Schienbeinkopf angeknackst und eben das vordere KB gerissen.

Der Arzt sagte mir, ein KB kann man entweder bis zu 24h nach dem Unfall flicken oder ab 6Wochen danach! Im Zwischenzeitraum würde der Körper Heilungs-, Reparaturmechanismen in Gang setzen und eine OP wäre da kontraproduktiv für die Genesung!
Beim Gespräch nach dem MRT fragte er mich nach meinen sportlichen Aktivitäten und riet mir nach der Aussage von: "Im Sommer Hobbyradrennen und im Winter Saisonkarte" auf jeden Fall zu einer OP. Sonst bei "Schach-, Billardspielern" oder eben nur "Hausfrauen" könnte man zumindest erst mal so probieren und dann sehen, ob das Knie im normalen Tagesablauf genug Halt hat......
Das Innenband und der Tibiakopf würden von allein wieder ausheilen.

Nun konkrete Frage, habt Ihr Erfahrung, in wie weit man mit kaputten Kreuzband noch Halt beim (anspruchsvollen) Skifahren hat? Also nicht nur gemütlich mit Allmountis auf der Piste cruisen, sondern schon mit Slalomski schnelle Schwünge und auch Geländefahren würde ich mir (mal) wieder wünschen... :cry:

Danke schon mal für Eure Antworten.

Gruß Matthias
Matje

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Kreuzband OP...

Beitrag von saschad74 » 20.03.2014 21:47

Eigene Erfahrungen habe ich zum Glück nicht, aber alle Leute in meinem Bekanntenkreis, die sowas schonmal hatten und etwas sportlicher unterwegs sind, haben sich für die OP entschieden. Da gibt es glaube ich eigentlich keine zwei Meinungen...

Ich hatte zwar auch schonmal eine Skilehrerin, die die Saison noch ohne Kreuzband zu Ende gebracht hat, aber auch die hat sich dann direkt nach dem Saisonende unter's Messer gelegt.

Gruß,
Sascha

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Kreuzband OP...

Beitrag von beate » 20.03.2014 22:10

Ich fahre seit 12 Jahren mit VKB Ersatz.
Ohne hatte ich deutlich zu wenig Stabilität im Knie.
Bin 6 Monate nach der VKB Op wieder gefahren. Hatte ein sehr, sehr intensives Rehatraining insbesondere koordinativ, absolviert. Den ersten Winter habe ich zur Konsolidierung der Psyche gebraucht. Den nächsten Winter habe ich meine Ausbildungen und meine Arbeit als Skilehrerin in der Schweiz begonnen.
Aktuell habe ich erstmals wieder Probleme, die allerdings durch Verschleiß enstanden sind. Mein Operateur von damals war fassungslos, was ich sportlich mit dem Knie seither getrieben habe. Seiner Meinung nach hätte ich das ohne KB Ersatz niemals so lange bzw überhaupt machen können.
Beate

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Kreuzband OP...

Beitrag von Matje » 20.03.2014 23:11

beate hat geschrieben: Seiner Meinung nach hätte ich das ohne KB Ersatz niemals so lange bzw überhaupt machen können.
Hmm... na das sind ja "schöne" Aussichten! Meinst Du mit Ersatz evtl. eine Sehne aus der Oberschenkelinnenseite, die dreifach genommen wird? So hat es mir jedenfalls der Arzt erklärt.

Matthias
Matje

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Kreuzband OP...

Beitrag von HoTTrod » 21.03.2014 07:36

wie alt bist Du ?
d.h. wie lange wirst du noch Sport mit oder ohne Kreuzband machen?
bei deinem Programm: auf jeden Fall Op !
in einem Zentrum, das sehr viele Kreuzbänder operiert, kein wirklich großes Problem..
wichtig ist die aktive Reha danach..

und ab Dez. kannst du wieder Skilaufen :wink:
LG Jens

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Kreuzband OP...

Beitrag von Matje » 21.03.2014 08:33

Also ich bin 42J. und möchte natürlich noch so lange wie möglich Ski und Rad fahren, das ganze geht bei mir (leider) schon in Richtung Sportjunkie!
Tja dann scheint wahrscheinlich an der OP kein Weg dran vorbei zu führen...... :cry:
Matje

bibobutcher
Beiträge: 522
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Kreuzband OP...

Beitrag von bibobutcher » 21.03.2014 09:01

Würde Dir auch auf alle Fälle zur OP raten !
Habe einen Bekannten, hochtalentierter Handballer u. ein Gott auf Skiern
der einen Kreuzbandriss mi Mitte 20 hatte und auf einen Arzt gehört hat, der zu
Konservativer Heilmethode geraten hat, mit dem Fazit das er seit 15 Jahren nur noch Fernsehsport macht.
Aber such Dir einen Spezialisten für Knie in Deiner Umgebung.
Ich glaube in Augsburg ist ein Zentrum wo viele Fußballer unters Messer kommen.

Auf jeden Fall wünsch ich Dir Gute Besserung

Bernd

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Kreuzband OP...

Beitrag von beate » 21.03.2014 09:06

Matje hat geschrieben:Meinst Du mit Ersatz evtl. eine Sehne aus der Oberschenkelinnenseite, die dreifach genommen wird? So hat es mir jedenfalls der Arzt erklärt
Es gibt verschieden Mthoden, eine Ersatzsehne zu basteln.
Du solltest bei der Auswahl deines Operateurs schauen, welche Methode er bevorzugt.
GANZ WICHTIG ist, dass du das beachtest, was Jens schreibt:
Spezialisten aufsuchen, der viele KB Ersatz OP macht, niedrige Infektionsraten nachweisen kann und bei dem du ein gutes Gefühl hast!
Genau so wichtig ist die Suche nach einem spezialisierten Physio und deiner Motivation, da wirklich Zeit, Schweiß und Tränen reinzuinvestieren.
Viel Erfolg!
Beate

p00nage
Beiträge: 213
Registriert: 08.04.2013 16:49
Vorname: Flo
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Wohnort: Lichtenfels

Re: Kreuzband OP...

Beitrag von p00nage » 21.03.2014 09:18

Ich würde bei Knieverletzungen auch zu einem Spezialisten raten, ich selbst bin zwar zum Glück noch verschont geblieben, meine Mutter hat jedoch mit dieser Klinik sehr gute Erfahrungen gemacht
http://www.knie-muenchen.de/index.html
Operiert hatte Dr. Erich H. Rembeck

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Kreuzband OP...

Beitrag von Matje » 23.03.2014 11:52

Vielen Dank noch mal für Eure Beiträge/ guten Wünsche!

Also glaube, das ich hier in Immenstadt ganz gut aufgehoben bin wegen der ganzen Sache. Ist ja eine Klinik für Unfallchirurgie und habe mitbekommen, das zwei Ärzte sich auf KB-OP`s spezialisiert haben! Natürlich muss ich dann nach einer kompetenten Rehaeinrichtung schauen, um das Knie möglichst wieder gut hinzukriegen!

Vielleicht kann ich ja ab Juni wieder (etwas) Rad fahren, die Rennsaison hat sich eh erledigt! Da fehlen mir schon jetzt langsam die Grundlagen :cry:! Aber Hauptsache, das Knie wird wieder (einigermaßen)! :-D

Werde mal berichten, wie es mir so ergangen ist.....

Viele Grüße
Matthias
Matje

Antworten