Helikopter und Krankenhauskosten ohne Auslangsversicherung

Hier könnt ihr euch bei Verletzungen oder körperlichen Gebrechen mit Leidensgenossen über Therapie, Reha-Tipps, Aussichten, etc. austauschen
fbodion
Beiträge: 6
Registriert: 13.03.2014 11:28
Vorname: Farbod
Skitage pro Saison: 10

Re: Helikopter und Krankenhauskosten ohne Auslangsversicheru

Beitrag von fbodion » 13.03.2014 15:45

Wisst ihr was konkret mein Freund machen soll? Einfach abwarten oder irgendwas melden?

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Helikopter und Krankenhauskosten ohne Auslangsversicheru

Beitrag von peda » 13.03.2014 15:49

fbodion hat geschrieben:Ich war ja nicht im Tal-Station - sondern irgendwo auf dem Berg. Der Rettungsdienst hatte ein starken Verdacht auf gebrochene Rücken und meinte, wenn sie den Helli nicht anrufen, muss ich ein Formular unterschreiben, bei dem ich alle Risiken eingehe für ein Transport in die Talstation. Zeugen gibt es über diese Aussagen genügend.
Es geht bei der Kostenübernahme nicht um die Einschätzung des Rettungsdienstes sondern um die Einschätzung der Krankenversicherung und wenn im Tal bei einer ähnlichen Verletzung ein Krankenwagen ausgereicht hätte, dann wird in der Regel keine Helikopterbergung bezahlt.
fbodion hat geschrieben:Wisst ihr was konkret mein Freund machen soll? Einfach abwarten oder irgendwas melden?
Wie gesagt: such dir einen Anwalt der sich mit der Materie auskennt und Zahle ihm (falls du keine Rechtsschutzversicherung hast) einfach eine Stunde für ein Beratungsgespräch, der wird dir sagen können was das Beste für euch ist.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Helikopter und Krankenhauskosten ohne Auslangsversicheru

Beitrag von moni.ski » 13.03.2014 15:51

peda hat geschrieben: Edit: evtl. könntest du mit Verdacht auf Wirbelsäulenverletzung Glück haben, ich glaube nämlich mal gehört zu haben, dass es vereinzelt Ausnahmen gibt, wenn auf Grund der Schwere der Verletzungen auch im Tal ein Hubschrauber angefordert worden wäre aber um das zu argumentieren brauchst du wahrscheinlich einen guten Rechtsanwalt - freiwillig wird dir die KV wahrscheinlich nichts zahlen

es hat sich dann aber nur als Prellung herausgestellt.. die Versicherungen sind beinhart.. bzw er hat ja nicht einmal eine, kann mir nicht vorstellen dass ihm die Hubschrauberbergung von der normalen Krankenversicherung gezahlt wird...

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Helikopter und Krankenhauskosten ohne Auslangsversicheru

Beitrag von lavirco » 13.03.2014 15:53

Mein Rat wäre auch ein Rechtsanwalt, bevor Du dich da noch verrennst. In ein Beratungsgespräch sollstest Du schon investieren. Und dein Kumpel könnte die Hälfte der Kosten übernehmen. Es bertifft ihn ja genau so.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Helikopter und Krankenhauskosten ohne Auslangsversicheru

Beitrag von moni.ski » 13.03.2014 15:53

peda hat geschrieben:Es geht bei der Kostenübernahme nicht um die Einschätzung des Rettungsdienstes sondern um die Einschätzung der Krankenversicherung und wenn im Tal bei einer ähnlichen Verletzung ein Krankenwagen ausgereicht hätte, dann wird in der Regel keine Helikopterbergung bezahlt.

.

So ist es am Berg auch.. es gibt ja auch die Möglichkeit jemanden mit einem Akja abzutransportieren bei weniger schweren Verletzungen... so wie in seinem Fall...

dh die Versicherung wird sagen der Helikoptereinsatz war nicht gerechtfertigt außer ein Notarzt hat diesen ausdrücklich gefordert...

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Helikopter und Krankenhauskosten ohne Auslangsversicheru

Beitrag von TOM_NRW » 13.03.2014 15:54

Hi,

ich glaube der Rat Dir einen Rechtsanwalt zu suchen macht Sinn. Jeder Tip hier ist gut, aber nicht rechtssicher. In Anbetracht der Kosten für eine Helirettung, solltest Du genau aufpassen was Du nun machst.

So wie es aktuell läuft, könnte Dir Deine KV es als Versicherungsbetrug auslegen. Der Verursacher des Unfalls ist bekannt und dieser bzw. dessen Haftpflichtversicherung müsste eigentlich eintreten.

LG Thomas

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Helikopter und Krankenhauskosten ohne Auslangsversicheru

Beitrag von moni.ski » 13.03.2014 15:56

hihi wenn er es selber berappen muss weil er keine Versicherung hat ists kein Versicherungsbetrug, da freut sich jede Versicherung drüber

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Helikopter und Krankenhauskosten ohne Auslangsversicheru

Beitrag von lavirco » 13.03.2014 15:58

Ich bin kein Moralapostel, aber ich würde immer bei der Wahrheit bleiben. Im Nachhinein hat man immer nur mehr Schwierigkeiten. Siehe Hoeneß :D

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Helikopter und Krankenhauskosten ohne Auslangsversicheru

Beitrag von peda » 13.03.2014 15:59

moni.ski hat geschrieben:hihi wenn er es selber berappen muss weil er keine Versicherung hat ists kein Versicherungsbetrug, da freut sich jede Versicherung drüber
Die Heliretting ist kein Versicherungsbetrug, die Heilungskosten schon, weil der Verursacher bekannt ist und die KV sich die Kosten (zumindest teilw.) im Regressweg zurückholen würde.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Helikopter und Krankenhauskosten ohne Auslangsversicheru

Beitrag von moni.ski » 13.03.2014 15:59

is halt blöd dass er von vorne herein gelogen hat....

Antworten