Helikopter und Krankenhauskosten ohne Auslangsversicherung

Hier könnt ihr euch bei Verletzungen oder körperlichen Gebrechen mit Leidensgenossen über Therapie, Reha-Tipps, Aussichten, etc. austauschen
Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Helikopter und Krankenhauskosten ohne Auslangsversicheru

Beitrag von moni.ski » 14.03.2014 11:30

ja Peda ich sehs genauso... vor allem weil die Flugrettung in Österreich ein Heidengeld kostet und nicht kostendeckend ist.. weil es eben soviele Fälle gibt wo nicht bezahlt wird, weil der Betroffene keine Versicherung hat oder weil die Versicherungen nicht zahlen weil sie sagen es wäre nicht notwendig gewesen dafür einen Hubschrauber zu holen usw.. und wer zahlts.. wir Steuerzahler!!!

bibobutcher
Beiträge: 522
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Helikopter und Krankenhauskosten ohne Auslangsversicheru

Beitrag von bibobutcher » 14.03.2014 12:09

Naja, es wird aber auch gerne sehr schnell von den Pistenrettern der Heli
angefordert, damit die Dinger ausgelastet sind.
In Sölden vor ein paar Jahren beobachtet wie der gelbe u. der rote regelrecht um die Wette geflogen sind um den Patienten zu holen.
Dieses Schauspiel war während des gesamten Urlaubs mehrmals täglich zu beobachten.
Einmal wurde sogar ein Opfer mit einem verdrehten Knie auf dem Ziehweg vom Gletscher runter vom Heli abgeholt!!

VG B.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Helikopter und Krankenhauskosten ohne Auslangsversicheru

Beitrag von moni.ski » 14.03.2014 12:31

Klar ist es auch ein beinharter Kampf. die gelben haben in vielen Gegenden von Österreich alle Konkurrenz ausgelöscht. früher ist das Bundesheer noch viel geflogen, dürfen sie aber nicht mehr weil die Hubschrauber die das Bundesheer verwendete hatten nur ein Triebwerk und das darf beim Rettungshubschrauber nicht sein.. Solange man eine Versicherung hat die das alles deckt ist's eh kein Problem.. Aber es wird schon oft für ziemliche Kinkerlitzchen ein Hubschrauber angefordert... Aber ich muss ganz ehrlich sein wenn ich mir irgendwo weit oben am Gletscher einen Fuß breche bin ich auch froh wenn ich mit dem Hubschrauber runterkomme als mit 3 Gondelbahnen und was weiß ich noch alles...

bibobutcher
Beiträge: 522
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Helikopter und Krankenhauskosten ohne Auslangsversicheru

Beitrag von bibobutcher » 14.03.2014 12:36

Ich meinte diesen geraden Skiweg neben der Straße zur Mautstelle runter !!

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Helikopter und Krankenhauskosten ohne Auslangsversicheru

Beitrag von moni.ski » 14.03.2014 12:38

Ja genau sowas zahlt sicher keine Versicherung!

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Helikopter und Krankenhauskosten ohne Auslangsversicheru

Beitrag von M.H. » 14.03.2014 12:42

fbodion hat geschrieben:Wisst ihr ob die Pisten-Polizei im Tirol eine andere ist wie die normale Polizei?
Ich vermute du meinst diese Truppe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Alpinpolizei
http://www.bmi.gv.at/cms/bmi_alpindienst/_news/bmi.aspx

Ob sie normal sind weiß ich nicht ;)
Sie gehören auf jedenfall so wie die Uniformierten und die Kripo zur Bundespolizei
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Lechtaler
Beiträge: 117
Registriert: 09.03.2014 13:56
Vorname: Jürgen
Ski: D2 Race GS 183 FIS - Blackeye TI 181 - Soul 7 188
Skitage pro Saison: 35

Re: Helikopter und Krankenhauskosten ohne Auslangsversicheru

Beitrag von Lechtaler » 14.03.2014 16:25

Ich seh das so, das ein Verdacht auf eine Wirbelsäulenverletzung nen Heli jederzeit rechtfertigt. Dafür das es dann glücklicherweise keine war kann der Betroffene nicht plötzlich derjenige sein dem man dann ankreidet das man ihn schnellstmöglich in ein Krankenhaus gebracht hat ...
Und zum Unfallhergang bis zum Eintreffen in der klink, würde mir wegen meiner Gehirnerschütterung und dem gedächtnisverlust den ich davongetragen hatte, alles an Erinnerung fehlen :D

fbodion
Beiträge: 6
Registriert: 13.03.2014 11:28
Vorname: Farbod
Skitage pro Saison: 10

Re: Helikopter und Krankenhauskosten ohne Auslangsversicheru

Beitrag von fbodion » 15.03.2014 12:39

NeusserGletscher hat geschrieben:Gibt es denn überhaupt ein Protokoll von der Pistenpolizei? Mal abgesehen davon warst Du von dem Unfall benommen, standest unter Schock und weist gar nicht mehr, was Du denen gesagt hast, oder?
Die Pistenpolizei besuchte mich am nächsten Tag im Krankenhaus. Zu der Zeit wurde mir starke Schmerzmitteln angereicht und mir war es auch durch meinem Gehirerschütterung äußerst schwindlich. Man kann behaupten, dass ich zu der Zeit nicht zurechnungsfähig war, oder nicht?
bibobutcher hat geschrieben:Ich meinte diesen geraden Skiweg neben der Straße zur Mautstelle runter !!
Wir waren in Zillertaler Arena... Dort war weit keine Straße zu erkennen. Talstation wäre nur schwierig erreichbar.
peda hat geschrieben:Kanga hat geschrieben:
Soweit ich weiß, übernimmt die dt. KV die Helibergung*) (natürlich nur in D), wenn die Erstretter dies für erforderlich halten. Wohingegen es in Österreich tatsächlich drauf ankommt, ob es denn nun wirklich erforderlich war.

Bergung und Rettung sind meines Wissens nach zwei verschiedene Dinge:
Rettung: die Art der Verletzung erfordert einen Abtransport mit dem Hubschrauber (in dem Fall zahlt meines Wissens nach die KV)
Bergung: die Art der Verletzung würde auch einen Abtransport mittels Krankenwagen erlauben aber auf Grund der abgeschiedenen Lage muss ein Hubschrauber angefordert werden (in dem Fall zahlt meines Wissens nach die KV nicht)
Lechtaler hat geschrieben:Ich seh das so, das ein Verdacht auf eine Wirbelsäulenverletzung nen Heli jederzeit rechtfertigt. Dafür das es dann glücklicherweise keine war kann der Betroffene nicht plötzlich derjenige sein dem man dann ankreidet das man ihn schnellstmöglich in ein Krankenhaus gebracht hat ...
Uwe hat geschrieben:Also wenn Verdacht auf Wirbelsäulenverletzung, dann war die Helibergung "medizinisch notwendig", und sollte auch von der deutschen KV übernommen werden.
Der Rettungsdienst hat sogar fest behauptet und war davon überzeugt, dass ich ein Wirbelsäulenverletzung hätte... Ich vermüte, dass er mir damit Risikobewusstsein erwecken wollt, da ich kein Heli (wegen den Kosten) rufen wollte.

Bei soviele Empfehlungen werde ich einen Anwalt aufsuchen und daraufhin bei der Alpinpolizei meine Aussage korriegeien.

Anbei noch eine Skizze wie das ganze passiert ist.
Wir sind fast parallel gefahren (ich ca. 2m hinter ihm). Wir hatten ein horizontaler Abstand von ca. 5m. Wir haben uns auch leicht berührt (ich bin über sein Skiende gefahren) und sein Bindung hat sich leicht dabei gebogen. Er ist dabei gestürzt. Ich stand noch auf meine Skier und bin von der Piste abgekommen. Der Felsen war von der Piste aus nicht zu erkennen. Es hört sich an als hätte ich viel Zeit, um es zu korrigieren - dies war aber nicht der Fall.
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Helikopter und Krankenhauskosten ohne Auslangsversicheru

Beitrag von peda » 15.03.2014 13:38

fbodion hat geschrieben:Man kann behaupten, dass ich zu der Zeit nicht zurechnungsfähig war, oder nicht?
wie bereits mehrmals erwähnt kann dir das nur ein Anwalt mit Sicherheit beantworten
fbodion hat geschrieben:Wir waren in Zillertaler Arena... Dort war weit keine Straße zu erkennen. Talstation wäre nur schwierig erreichbar.
Ob eine Straße in der Nähe ist interessiert die KV meines Wissens nach überhaupt nicht, nur ob bei der gleichen Verletzung im Tal auch ein Helikopter angefordert worden wäre oder ob in diesem Fall ein Krankenwagen ausgereicht hätte
fbodion hat geschrieben:Bei soviele Empfehlungen werde ich einen Anwalt aufsuchen und daraufhin bei der Alpinpolizei meine Aussage korriegeien.
Ist wohl das Beste
fbodion hat geschrieben:Anbei noch eine Skizze wie das ganze passiert ist.
So wie das für mich aussieht wird der Großteil der Schuld bei dir liegen (da du etwas hinter ihm warst), aber auch das kann ein Anwalt der sich mit Pistenunfällen auskennt wahrscheinlich ebenfalls besser einschätzen als wir hier.
fbodion hat geschrieben:und sein Bindung hat sich leicht dabei gebogen
Kannst du das etwas genauer erklären?

Lechtaler
Beiträge: 117
Registriert: 09.03.2014 13:56
Vorname: Jürgen
Ski: D2 Race GS 183 FIS - Blackeye TI 181 - Soul 7 188
Skitage pro Saison: 35

Re: Helikopter und Krankenhauskosten ohne Auslangsversicheru

Beitrag von Lechtaler » 15.03.2014 14:04

Gehirnerschütterung, Gedächtnisverlust kann dir normal keiner was ... Denn so wie ich das sehe, musst du wenn du hinterher fährst damit rechnen das der Vordermann nen Schwung macht auf den du reagieren solltest. Hast du aber leider nicht.
Mach dir nicht so nen argen Kopf.
Wenn du nichts mehr weist kann dir kein Mensch was von wegen Versicherungsbetrug.
Wenn in Deutschland ein Heli zu nem Unfall geholt wird und es stellt sich im Nachhinein raus das es auch ein RTW getan hätte, wird dem Opfer der Heli deswegen auch nicht in Rechnung gestellt.
Mit nem Verdacht auf Wirbelsäulenverletzung kann dir normal keiner was. Da heißt es jede mögliche Erschütterung zu vermeiden. Also Heli.
Dei ner Rettung läuft alles auf Verdacht. Ne ordentliche Diagnose kann nur im Krankenhaus erstellt werden.

Antworten