Helikopter und Krankenhauskosten ohne Auslangsversicherung

Hier könnt ihr euch bei Verletzungen oder körperlichen Gebrechen mit Leidensgenossen über Therapie, Reha-Tipps, Aussichten, etc. austauschen
Lechtaler
Beiträge: 117
Registriert: 09.03.2014 13:56
Vorname: Jürgen
Ski: D2 Race GS 183 FIS - Blackeye TI 181 - Soul 7 188
Skitage pro Saison: 35

Re: Helikopter und Krankenhauskosten ohne Auslangsversicheru

Beitrag von Lechtaler » 15.03.2014 14:10

Die durchgeführten Untersuchungen könnten viel mehr zum Problem werden. Wenn in Deutschland z.B. nur geröntgt worden wäre, sie dich aber in Österreich in die Röhre geschoben haben, kann's sein das du die Mehrkosten tragen musst.
Würde ich mir jetzt aber auch keinen Kopf machen, denn in Deutschland schieben sie dich mit Verdacht auf Wirbelsäulenverletzung auch mal in die Röhre.

Wie gesagt, ich würde mich da an nichts mehr erinnern können :D

Kanga
Beiträge: 105
Registriert: 11.12.2009 17:01
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

Re: Helikopter und Krankenhauskosten ohne Auslangsversicheru

Beitrag von Kanga » 15.03.2014 14:36

Lechtaler hat geschrieben:Wenn in Deutschland ein Heli zu nem Unfall geholt wird und es stellt sich im Nachhinein raus das es auch ein RTW getan hätte, wird dem Opfer der Heli deswegen auch nicht in Rechnung gestellt.
Und das ist, soweit ich das verstanden habe, der große Unterschied zwischen Deutschland und Österreich.
In D entscheiden die Erstretter "auf Verdacht", ob der Heli benötigt wird und selbst wenn sich dieser Verdacht hinterher als falsch herausstellt, kommen auf den Patienten keine Kosten zu.

Für A hab ich folgendes gefunden:
Die Sozialversicherung entscheidet in jedem einzelnen Fall, ob der teure Transport aus medizinischen Gründen notwendig war oder ob es nicht auch billiger – etwa mit einem Krankenwagen – ausreichend gewesen wäre. [...] Ob das der Fall war, entscheidet der Chefarzt der Krankenkassa auf der Basis der Befunde des behandelnden Spitals – im Nachhinein.
Kompletter Text: https://www.generali.at/presse-informat ... teuer.html

Außerdem habe ich bis jetzt noch nix für mich Eindeutiges gefunden, was die gesetzl. KK im Rahmen des Versicherungsabkommens im Ausland übernimmt - die Kosten, die in D angefallen wären oder die Kosten, die die ausländische KK ihren einheimischen Mitgliedern erstattet? :roll:

Deshalb: Nie ohne Auslandsversicherung über die Grenze... :wink:

Lechtaler
Beiträge: 117
Registriert: 09.03.2014 13:56
Vorname: Jürgen
Ski: D2 Race GS 183 FIS - Blackeye TI 181 - Soul 7 188
Skitage pro Saison: 35

Re: Helikopter und Krankenhauskosten ohne Auslangsversicheru

Beitrag von Lechtaler » 15.03.2014 15:33

Sie erstatten den Preis den der Transport in Deutschland gekostet hätte.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Helikopter und Krankenhauskosten ohne Auslangsversicheru

Beitrag von Uwe » 15.03.2014 15:53

fbodion hat geschrieben:Wir sind fast parallel gefahren (ich ca. 2m hinter ihm). Wir hatten ein horizontaler Abstand von ca. 5m. Wir haben uns auch leicht berührt (ich bin über sein Skiende gefahren)
FIS-Regel Nr. 3 besagt:
Der von hinten kommende Skifahrer und Snowboarder muss seine Fahrspur so wählen, dass er vor ihm fahrende Skifahrer nicht gefährdet.
Siehe auch https://www.carving-ski.de/sicherheit/10-fis-regeln.php

DU warst hinten, also hättest DU aufpassen müssen, und DU trägst die (Haupt)Schuld ... so wäre meine Einschätzung.
Dein Freund wird also sicherlich nicht die ganze Schuld tragen ... und so deine ganzen Kosten.
In sofern ist es auch egal, ob du ihn angegeben hast, oder nicht.
... und würde dir jetzt "plötzlich" erst wieder einfallen, das er es ja war, würde sich auch die Frage stellen, warum er sich bei der Rettung / Unfallaufnahme nicht selbst gemeldet hat (Unfallflucht?) ... oder hat er sich gemeldet und auch falsch ausgesagt, dass ihr euch nicht kennt, was doppelt dumm gewesen wäre ;-)

Melde den Fall deiner Krankenkasse, und warte ab, welche Kosten die erstatten. Wenn es dann Probleme gibt, kannst du immer noch einen Anwalt einschalten (außer du hast eine Rechtschutzversicherung, dann kannst du auch gleich beauftragen ... wenn du aber keine Auslandsreise-KV hast, wirst du wahrscheinlich auch keine RS haben (außer vielleicht über Familien-RS der Eltern))

Wichtig:
- Bitte vergiss nicht uns über den Ausgang - und vor allem wer welche Kosten getragen hat - zu berichten!
- Künftig unbedingt Auslandreise-KV machen. Kostet nur um die 10 Euro/Jahr für ALLE Reisen!
Uwe

Benutzeravatar
farbod
Beiträge: 84
Registriert: 02.01.2007 14:54
Vorname: Farbod
Ski: K2 Apache Crossfire, Snowrider Classic
Ski-Level: 65
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: Odenwald

Re: Helikopter und Krankenhauskosten ohne Auslangsversicheru

Beitrag von farbod » 16.03.2014 10:27

Lechtaler hat geschrieben:Wie gesagt, ich würde mich da an nichts mehr erinnern können
Du meinst weder an die Unfall noch an den Protokoll? Das Problem dabei ist, wenn die gesetzliche KK nichts übernimmt. Dann können wir den Fall auch nicht an die Haftpflichtversicherung meines Kumpels melden...
Uwe hat geschrieben: Wichtig:
- Bitte vergiss nicht uns über den Ausgang - und vor allem wer welche Kosten getragen hat - zu berichten!
- Künftig unbedingt Auslandreise-KV machen. Kostet nur um die 10 Euro/Jahr für ALLE Reisen!
Wird erledigt!

Vielen lieben Dank an Alle für die zahlreichen Replies :)

Lechtaler
Beiträge: 117
Registriert: 09.03.2014 13:56
Vorname: Jürgen
Ski: D2 Race GS 183 FIS - Blackeye TI 181 - Soul 7 188
Skitage pro Saison: 35

Re: Helikopter und Krankenhauskosten ohne Auslangsversicheru

Beitrag von Lechtaler » 16.03.2014 10:46

Hat Uwe doch schon geschrieben. So wie du das schilderst, trifft dich die Hauptschuld da du hinter deinem Freund gefahren bist. Daraus schlussfolgere ich, das deinen Freund keine oder kaum Schuld trifft. Somit wird seine Haftpflicht auch nichts bezahlen.

Wenn du nichts mehr weist, weist du nichts mehr. Was wollen sie dir dann machen?

Ich würde abwarten bis die Zettel ins Haus flattern und dann ggf reagieren.

spark
Beiträge: 158
Registriert: 30.12.2012 14:10
Vorname: Gudrun

Re: Helikopter und Krankenhauskosten ohne Auslangsversicherung

Beitrag von spark » 13.10.2015 10:56

Und wie ist die Sache nun ausgegangen?

Antworten