Bindung nicht ausgelöst - Kreuzband ab.

Hier könnt ihr euch bei Verletzungen oder körperlichen Gebrechen mit Leidensgenossen über Therapie, Reha-Tipps, Aussichten, etc. austauschen
Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 728
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Bindung nicht ausgelöst - Kreuzband ab.

Beitrag von drachir » 30.09.2013 16:50

Ein Freund von mir, Anfang 60, eher nicht so guter Schifahrer, zu schwer, hat sich im Frühjahr einen Kreuzbandriss zugezogen. Der Sturz passierte ca. 3 m nach dem Losfahren im sehr, sehr flachen Gelände – praktisch die letzten 20 m zur Liftschlange hin.
Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass eine richtig eingestellte Bindung bei so einem Sturz (Verkanten > Bein verdrehen > Sturz) eher nicht auslöst, da die üblichen Kräfte wie Schläge, die bei einem Sturz mit mehr Geschwindigkeit auftreten, fehlten?
Mein Freund will jetzt nämlich nicht mehr Schifahren und ich rede ihm immer gut zu, er solle einen Kurs machen um sicherer zu werden und dann etwas schneller fahren, damit das nicht mehr passiert.

Grüße - Richard
* * * * * * * *
Gruß - Richard

firefighter223
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2012 18:20
Vorname: Philipp
Ski: Salomon XT850,Salomon 3V,Atomic GS,Stöckli SR 100
Ski-Level: 88
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Bindung nicht ausgelöst - Kreuzband ab.

Beitrag von firefighter223 » 30.09.2013 16:57

Ja, da die Bindung erst ab einer bestimmten Kraft auslöst. Die Bindungseinstellung ist immer ein Kompromiss zwischen nicht zu früh auslösen, und damit Verletzungen zu riskieren, und zu früh auszulösen und damit Verletzungen durch ein aufgehen der Bindung beim aggressiven Fahren zu riskieren.
LG Philipp

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Bindung nicht ausgelöst - Kreuzband ab.

Beitrag von Uwe » 30.09.2013 17:36

Ja! ... hatte nicht Benni Raich kurz nach dem Start eines Rennens seine Ski so unglücklich verkantet, dass er sich einen KB-Riss zugezogen hat?
Die langsamen Stürze - eher Hinfaller - sind für die Bänder an gefährlichsten, eben weil die kurze Kraftspitze (die die Bindung auslösen lässt) fehlt.
Uwe

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: Bindung nicht ausgelöst - Kreuzband ab.

Beitrag von Poldy » 30.09.2013 18:05

Ja, da ist durchaus wahrscheinlich. Wenn eine Bindung nach den allgemeinen Anforderungen "richtig" eingestellt ist, geht sie in der von Dir beschriebenen Situation nicht auf. Wäre dies anders, würde beim schnelleren Fahren der erste "seitliche" Schlag, der über den Hebel des Ski übertragen wird, Dich zwanglos von dem Ski befreien. Restrisiko.
Gruss Poldy

audrey22v
Beiträge: 1
Registriert: 26.03.2015 10:25
Vorname: loard
Skitage pro Saison: 12

Re: Bindung nicht ausgelöst - Kreuzband ab.

Beitrag von audrey22v » 26.03.2015 10:45

ich würde an Deiner Stelle versuchen mich noch einmal selber an Amersports telefonisch zu wenden. Mit dem Hinweis,
smart locerf

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Bindung nicht ausgelöst - Kreuzband ab.

Beitrag von latemar » 26.03.2015 11:13

Ist dich die häufigste Ursache für komplizierte Verletzungen.
Da kann die Bindung wenig dafür.

Das ist auch der Grund warum ich Blödsinn, wie anrempeln, anfahren usw, auf der Piste vollkommen ablehne.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

cobrito
Beiträge: 118
Registriert: 19.10.2009 20:46
Vorname: Stefan
Ski: Völkl SL R, Dynastar Cham 87HM, Blizzard Rustler 9

Re: Bindung nicht ausgelöst - Kreuzband ab.

Beitrag von cobrito » 26.03.2015 12:48

Mein Vater ist vor knapp 20 Jahren mit offenen Skischuhen (Heckeinsteiger) einen kurzes und flaches Verbindungsstück zwischen zwei Liften gefahren und dabei unglücklich zu Sturz gekommen (auch in Zeitlupe). Ergebnis war ein komplizierter Knöchelbruch, der noch immer Spätfolgen offenbart.

Seither ist mein Motto "lieber schnell stürzen" :-)

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 728
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Bindung nicht ausgelöst - Kreuzband ab.

Beitrag von drachir » 26.03.2015 12:48

@Joe:
Da hast du einen alten, erledigten Thread hervorgeholt. Der Freund hat übrigens das Schifahren aufgehört.
* * * * * * * *
Gruß - Richard

cobrito
Beiträge: 118
Registriert: 19.10.2009 20:46
Vorname: Stefan
Ski: Völkl SL R, Dynastar Cham 87HM, Blizzard Rustler 9

Re: Bindung nicht ausgelöst - Kreuzband ab.

Beitrag von cobrito » 26.03.2015 12:54

Tatsächlich. Ich hab auch nicht auf das Datum geschaut.

Mein Vater fährt aber noch Ski. Falls es wen interessiert :-)

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Bindung nicht ausgelöst - Kreuzband ab.

Beitrag von latemar » 26.03.2015 13:06

drachir hat geschrieben:@Joe:
Der Freund hat übrigens das Schifahren aufgehört.
Das ist irgendwie nachvollziehbar.
Aber auch traurig.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag