Skifahren nach Herzinfarkt ????

Hier könnt ihr euch bei Verletzungen oder körperlichen Gebrechen mit Leidensgenossen über Therapie, Reha-Tipps, Aussichten, etc. austauschen
Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Skifahren nach Herzinfarkt ????

Beitrag von Herbert Züst » 01.05.2013 15:19

Letzten Herbst erlitt ich eine Herzschwäche welche sich durch Wasserstau in der Lunge bemerkbar machte. Ultraschalluntersuchungen haben gezeigt, dass mein Herz nur noch 30% des Herzkammervolumens transportiert, normal sind 60%. Eine nachfolgende Herzkatheteruntersuchung hat aber wieder Erwarten gezeigt, dass die Herzkranzgefässe vollkommen in Ordnung sind, ich also keinen Infarkt erlitten habe und die Herzschwäche unbekannter, wahrscheinlich genbedingter, Herkunft ist. Heute nehme ich täglich 10 verschiedene Tabletten wie Betablocker, Harntreiber, Cholestrinsenker, Blutverdünner etc. zu mir.Mein Zustand hat sich soweit verbessert, dass das Herz nun ca. 45% Pumpleistung hat, und auch das Wasser in der Lunge und das Herzkammerflimmern sind nicht mehr aufgetreten. Der Kardiologe hat mir empfolen Höhen über 1500 m zu meiden, was natürlich praktisch das Skifahren verunmöglicht hätte. Mein Hausarzt dagegen (Er ist selbst Skibegeistert und wir sind auch schon zusammen gefahren) meinte ich solle nur Skiefahren gehen, ich würde es dan schon merken, wenn es nicht mehr geht. So bin ich also diesen Winter wiederum über 40Tage Ski gefahren. Auch die Sella Ronda war von der Kondition her absolut kein Problem. Ich habe festgestellt, dass ich etwas schneller müde werde und einige Pausen mehr als früher brauche. Auch habe ich gemerkt, dass ein längerer Aufenthalt über 3000 m mich stark ermüdet und ich Atemnot bekomme. Für mich ist das Skifahren trotz Herzproblemen immer noch mein grosses Hobby und auch absolut möglich. Allerdings die traditionelle Säntisabfahrt habe ich dieses Jahr nicht mitgemacht und habe die weniger anstrengende Variante eines Hüttenaufstieges mit einer Höhendifferen von 300 m vorgezogen.

Gruss herbert
Herbert

Wintermute
Beiträge: 5
Registriert: 05.02.2014 23:02
Vorname: Daniel
Ski: Völkl Racetiger RC
Skitage pro Saison: 10

Re: Skifahren nach Herzinfarkt ????

Beitrag von Wintermute » 12.02.2014 13:04

Herbert, wurde auch an eine mögliche Myocarditis gedacht? Evtl ein MRT durchgeführt?

Generell ist es nach einer Herzerkrankung meines Erachtens sinnvoll eine Reha unter kardiologischer Aufsicht zu machen. Diese kann durchaus auch ambulant erfolgen. Man kann zB basierend auf durch (Spiro)-ergometrie ermittelten Daten ein maßgeschneidertes Trainingsprogramm entwickeln und so langsam die Leistungsfähigkeit wieder steigern (durch Ergometer und ggf. sonstiges Training.)
Ich denke dann lässt sich durch den betreuenden Kardiologen gut einschätzen ob und wann Skifahren wieder ratsam ist. Und generell kann so wieder Vertrauen in den eigenen Körper aufgebaut und ein Gefühl für die eigene Belastbarkeit erreicht werden.

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Skifahren nach Herzinfarkt ????

Beitrag von Herbert Züst » 12.02.2014 13:22

Ich denke bei mir wurden alle nötigen Untersuchungen schon gemacht, inkl. Herzkatheter Untersuch etc.
Mit Medikamenten ist mein Zustand nun schon längere Zeit stabil und ich fahre wieder regelmässig Ski, auch bis in Höhen von 3000 müM. Ich fahre etwas gemächlicher, langsamer und mit mehr Pausen als früher, aber die Hauptsache ist , dass es mir immer noch Spass macht und ich mit Skifahren ein moderates Training aufrecht erhalten kann.

Gruss Herbert

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag