Leistenbruch und Weiche Leiste

Hier könnt ihr euch bei Verletzungen oder körperlichen Gebrechen mit Leidensgenossen über Therapie, Reha-Tipps, Aussichten, etc. austauschen
noobwish
Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2012 13:54
Vorname: Thomas

Leistenbruch und Weiche Leiste

Beitrag von noobwish » 21.11.2012 14:04

Hi,

hatte ende letztes jahr eine Leisten-OP wegen Leistenbruch und andere seite eine Diagnoe weiche Leiste.

Bin seit 2 Jahren nicht mehr Ski gehfahren, davor die Jahre aber regelmäßig.

Nun zwickt die operierte Leiste noch etwas, vlt auch wegen der Narbe und die Weiche Leiste sowieso die ganze zeit etwas (hoffe das mittlerweile nicht schon Bruch^^)

Ich möchte dieses Jahr skifahren eine Woche, nun ist meine Frage ist schon jemand mit Weicher Leiste, oder generell nach einem bruch gefahren, bzw. mit im Vorfeld leicht zwickender Leiste, bzw. Adduktoren und wie sich dies beim Skifahren bemerkbar macht? Wird diese Gegend beim Skifahren generell stark belastet?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Leistenbruch und Weiche Leiste

Beitrag von Uwe » 21.11.2012 14:53

Ich habe nicht das gefühl, dass diese Gegend beim Skifahren besonders beansprucht wird ... 1 x Husten ist sicherlich VIEL schlimmer.
Aber am besten den Arzt fragen.
Uwe

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: Leistenbruch und Weiche Leiste

Beitrag von Th3oran » 21.11.2012 15:04

Hi,

habe mittlerweile eine Leistenbruchop auf beiden Seiten hinter mir. Jeweils mit einem Netzverfahren. Gut ein Jahr nach der OP solltest du eigentlich jegliche Art von Sport ohne Probleme machen koennen. Ich bin 4 Wochen nach meiner letzten OP wieder auf Skiern gestanden ohne dabei Schmerzen gehabt zu haben. Aber ich hatte durchaus das Gefuehl, dass dieser Bereich beim Skifahren, insbesondere Carven, beansprucht wird.

Sofern bei dir auch ein Netzverfahren zum Einsatz kam, wird das Zwicken vermutlich durch die Vernarbung des Gewebes um das Netz herum verursacht und ist unbedenklich. Das war zumindest die Aussage meines Arztes.

VG,
Timo
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

noobwish
Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2012 13:54
Vorname: Thomas

Re: Leistenbruch und Weiche Leiste

Beitrag von noobwish » 21.11.2012 17:53

mein problem ist denke ich eher die weiche leiste, die nicht operiert wird und ob diese beim fahren probleme macht.

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: Leistenbruch und Weiche Leiste

Beitrag von Th3oran » 21.11.2012 21:12

Hi,

bevor ich die OP gemacht habe im Januar, bin ich mit dem Bruch noch im Dezember Ski gefahren und hatte auch keine wirklichen Probleme, außer dass die Ausstülpung sich leicht verschlimmert hat.
Aber ich denke auch, daß man das nicht pauschal beurteilen kann. Das mußt du vermutlich ausprobieren, ob dir das möglich ist oder nicht.

BG,
Tyan
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

noobwish
Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2012 13:54
Vorname: Thomas

Re: Leistenbruch und Weiche Leiste

Beitrag von noobwish » 21.11.2012 22:44

danke für die hilfe, wie hat sich denn diese Ausstülpung angefühlt und wie groß war die?

Antworten