Fahren mit Titan

Hier könnt ihr euch bei Verletzungen oder körperlichen Gebrechen mit Leidensgenossen über Therapie, Reha-Tipps, Aussichten, etc. austauschen
themammuth
Beiträge: 8
Registriert: 28.12.2005 19:12

Fahren mit Titan

Beitrag von themammuth » 15.01.2012 16:41

Hallo!

Ich hab mir im April 09 mein Schienbein etwas zerbröselt (eine eigene Geschichte ... um 12:00 passiert um 19:00 war ich erst im Krankenhaus, Nebel und hochalpin Offpiste sei Dank).

40 Klammer, 20cm Titanplatte, 13 Schrauben und 5 Monate Gips später war dann das mühsamste überstanden, die Docs in Frankreich haben tolle Arbeit geleistet. Eigentlich hätte ich mir das blech im Sommer 2010 rausnehmen lassen können, durch familiäre und berufliche Umstände hab ichs aber noch immer drinnen (ich weiss, ich weiss).

So, der geplante OP Termin letzten Herbst hat dann wieder nicht geklappt, mein Doc meinte ich soll nach Entfernen der Schrauben und Platte doch 1 Monat mich sportlich zurückhalten, Extremskifahren mind. 3 Monate, nachdem ja doch einige Löcher (evtl Sollbruchstellen) im Knochen zuwachsen müssen.

Soweit so gut, Saison 11/12 abgeschrieben, fällt ja eh wieder kein Schnee (Selbstbeschiss funktioniert). Bei den Schneefällen der letzten Woche doch nervös geworden, gestern rein in die Schuhe und auf die Piste.

Soweit so gut, eine Druckstelle durch die Schiene, müsste aushaltbar sein.

Allerdings schmertzt es heftig wenn ich nicht optimal am Schi stehe bzw. beim z.b. Bremsen auf Eisplatten oder bei Drehbewegungen. Nur kurzer Schmerz, lässt nach ein paar Sekunden bis Minuten nach.

Wie ist eure Erfahrung damit? Gibt sich das, wird das schlimmer, bleibts gleich?

Blech kommt erst nach der Saison raus, jetzt ists zu spät.

LG

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Fahren mit Titan

Beitrag von plateaucarver » 15.01.2012 18:40

Was haben denn die Docs zu Sport mit Schiene gesagt? Darüber hast du noch kein Wort verloren ...

Der Schmerz kommt nicht vom Knochen (dort gibt es keine Nervenzellen), sondern von der Knochenhaut. Die wird offensichtlich durch die Bewegung und Reibung an der Platte gereizt und tut dann weh. Dass es weniger wird, kann ich mir nicht vorstellen - anders als z.B. eine Knochenhautreizung bei Langstreckenläufern, die ihr Pensum sprunghaft vergrößern ("shin splints") kannst du wegen der Platte nicht auf einen Trainingseffekt hoffen. Die Knochenhaut kann sich aber auch entzünden und dann wird's richtig fies.

Mein Rat: lass es bleiben, der Knochen ist durch die Schraubenlöcher noch nicht so stabil wie zuvor. Grünes Licht kriegst du nur vom Arzt, nicht hier im Forum per Ferndiagnose (hoffentlich!).

themammuth
Beiträge: 8
Registriert: 28.12.2005 19:12

Re: Fahren mit Titan

Beitrag von themammuth » 15.01.2012 18:47

Hab von 2 Sportärtzten die Freigabe :)

Auch in Hinblick auf Stabilität oder nochmaligen Bruch gabs nur den Kommentar: "Wenn dir der Sanitäter das gebrochene Bein einrichten will und nicht merkt das du eine verbogene Schiene drinnen hast wirds lustig für dich :-?

Ich hatte auch eher die Befürchtung das der Knochen damit leichter bricht, haben beide aber verneint. Meinten der Knochen ist ja prinzipiell stärker als vorher, so wie bei den meisten gut zusammengewachsenen Brüchen. Das es nicht optimal ist war auch klar.

Soweit zu den (mir bekannten) Risiken.


Mir gehts eher darum ob nach Knochenbrüchen (auch ohne Schiene usw) eine gewisse Eingewöhnungs / Schmerzphase normal ist. Mir kommts manchmal so vor als müsste sich der Knochen erst dran erinnern das er auch einen gewissen Flex hat, den die Schiene natürlich wieder verhindert. Fühlt sich in etwa so an wie wenn du unaufgewärmt und steif eine schnelle Bewegung machst und die Muskeln dir sagen das das ein Blödsinn war.
Evtl sinds aber auch die Muskeln/Sehnen, der Schmerz ist nicht deutlich mit der Schiene zu lokalisieren, ist eher ein "ganzer Unterschenkel tut weh" Schmerz. Erinnert mich an die Art von Schmerzen während der Physio und ersten 1-3 Monate ohne Krücken.

Mir gehts hier eher um Erfahrungswerte, von der medizinischen Seite her habe ich das sowieso schon abgeklärt und vertraue in erster Linie mal auf die Ärtzte (zumindestens auf diese beiden voneinander unabhängigen Sportmediziner).

Die Sache mit den Shin Splints kenn ich leider zu gut, ist ein Problem mit dem ich schon seit Ewigkeiten kämpfe. Wurde ursprünglich als Reizung der Knochenhaut am Schienbein durch die Schuhe diagnostiziert. Mittlerweile sind wir draufgekommen das es vermutlich Shin Splints sind und eine muskuläre Ursache haben. Genaueres weiss ich wenn ich wieder vernünftig fahren kann, dann wed ich sehen ob das Training gewirkt hat.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Fahren mit Titan

Beitrag von beate » 16.01.2012 09:53

Um Fehlbelastungen durch Fehlhaltungen zu vermeiden, solltest du besonderes Augenmerk auf dein Schuhwerk legen. Durch so schwere Frakturen wird ganz sicher auch ein signifikanter Längenunterschied der Beine auftreten. Es macht eine große Portion weniger Schmerzen und verlängert die reine Fahrzeit ungeheuer, wenn man mit professionell angepasstem Schuhwerk fährt.
Zu den Platten und Schrauben: Es wird nicht einfacher, die rauszupulen, je länger man die drin lässt :wink:
Viel Spaß auch wenn du es vielleicht ein wenig ruhiger angehen lassen musst
Beate

Benutzeravatar
Oxess HC - XX235
Beiträge: 48
Registriert: 16.12.2009 18:15
Vorname: Jörg
Ski: Oxess HC-XX235
Ski-Level: 001
Kontaktdaten:

Re: Fahren mit Titan

Beitrag von Oxess HC - XX235 » 16.01.2012 10:02

Das Entfernen der (Titan) Schrauben ist nach einer gewissen Zeit mehr als schwierig; die Knochenstruktur "verwächst" so gut mit den Schrauben dass diese dann an Ort und Stelle gelassen werden (müssen).

Gruess und gute Besserung, HC

themammuth
Beiträge: 8
Registriert: 28.12.2005 19:12

Re: Fahren mit Titan

Beitrag von themammuth » 16.01.2012 12:56

Ja leider, das mit dem zu lange drinnen lassen ist mir mittlerweile auch bekannt. Ich könnt mich dafür sowieso in den Allerwertesten beissen :( Nunja, hat mein Doc eine Challenge, nur schrauben würd ja auch langweilig für ihn werden ;)

Längenmässig hat sich glücklicherweise gar nichts verändert, die Docs haben wirklich gute Arbeit geleistet (Zitat von meinem Doc hier: Gratulation, die Kollegen haben fantastisch gearbeitet). Ohne die Platte und Schrauben würd man am Röntgen gar nicht/kaum erkennen das der mal gebrochen war.

Bis auf eine kleine Druckstelle oben am Schischuhrand passen die (geschäumten) Schuhe noch immer perfekt, soweit bin ich halbwegs zufrieden. Mal sehen, ich werd mich heute mal Richtung Berge begeben und die Sache mal 2-3 Tage ausprobieren. Wenns nicht klappt mach ich mir nachher gleich meinen OP Termin aus und verdränge diese Saison....

Dr.Ogen
Beiträge: 19
Registriert: 16.01.2012 04:34
Vorname: Stefan

Re: Fahren mit Titan

Beitrag von Dr.Ogen » 17.01.2012 20:16

Der Knochen wird nach dem Bruch nicht stärker, das ist ein Märchen und wird durch unzählige Studien widerlegt. Allerdings ist er auch nicht schwächer, Knochen ist das einzige Gewebe im Körper das ohne Narbe und Strukturverlust ausheilt.
Titanschrauben bekommst du mit etwas Arbeit eigentlich immer heraus. Ich habe einige Hüftrevisionen, Wirbelsäulenrevisionen assistiert und Materialentfernungen selbst gemacht.
Prinzipiell ist auch eine Titanplatte belastungsstabil, allerdings wenn du Schmerzen hast würde ich das Skifahren noch sein lassen und mir erst das Metall entfernen lassen. Lieber eine gut verheilte Wunde als Dauerprobleme oder?

themammuth
Beiträge: 8
Registriert: 28.12.2005 19:12

Re: Fahren mit Titan

Beitrag von themammuth » 17.01.2012 20:33

Das die Titansachen immer rausgehen stimmt mich mal zuversichtlicher. Zur Not muss er halt stemmen und fräsen, solange ich davon nichts mitbekomme... ;)

Die Märchengeschichte hört man aber trotz der Studien (leider) überall. Sowohl von Ärtzten als auch den Leuten die Implantate verkaufen. Die faseln immer von einer höheren Dichte bzw. feineren Struktur und dadurch erhöhter Festigkeit. Anyway, solange der nicht schwächer wird ist mir das relativ egal ;)

Nach beinahe 3 Jahren sollte die Wunde gut genug verheilt sein, das ich mir mit dem Titan dadurch evtl. Probleme einhandeln kann ist mir sowieso bewusst. Wir reden hier aber auch nicht unbedingt über Vernunftentscheidungen, sonst hätte ich den Post gar nicht geschrieben ;)


Kurzes Update zum Status:
Heute genialen Tag gehabt. Unmenge komplett unverspurten Powder 8)

Im Powder geht auch alles gut-sehr gut. Auch Kompressionen sind kein Problem, Drehbelastungen auch eher minimal. Falls ich mal auf eine Piste komme ändert sich das alles leider schlagartig. Wenns hart und hoppelig wird dann wirds schmerzhaft.

Morgen das ganze nocheinmal, dann werd ich wohl entscheiden ob OP gleich und nix mehr die Saison oder erst nach der Saison. Bin halbwegs optimistisch (oder blöd, je nach Sichtweise :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag