Nach Kreuzband OP wieder skifahren

Hier könnt ihr euch bei Verletzungen oder körperlichen Gebrechen mit Leidensgenossen über Therapie, Reha-Tipps, Aussichten, etc. austauschen
Deborah89
Beiträge: 2
Registriert: 09.01.2012 14:49
Vorname: Deborah

Nach Kreuzband OP wieder skifahren

Beitrag von Deborah89 » 09.01.2012 14:56

Hallo,

ich habe mir letztes Jahr beim Skifahren das Kreuzband gerissen. Habe es heuer im Mai operiert. Nun sind genau 8 Monate vergangen und ich möchte das Wochenende wieder auf die Skier.
Meine Frage, kann ich es wagen?
Habe ziemlich Angst und mein Vastus Medialis (Innenmuskel Oberschenkel) ist noch nicht ganz zurückgebildet.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Nach Kreuzband OP wieder skifahren

Beitrag von M.H. » 09.01.2012 15:15

Deborah89 hat geschrieben:Habe ziemlich Angst und mein Vastus Medialis (Innenmuskel Oberschenkel) ist noch nicht ganz zurückgebildet.
Die "Angst" spricht eher dagegen, daß du es machst.

Was den V.M. betrifft, wird Dir hier niemand eine Ferndiagnose geben können. "Noch nicht ganz" ist einfach ein sehr dehnbarer Begriff. Und der V.M. alleine ist es ja nicht, es gibt ja eine ganze Reihe von Muskeln um's Knie die das Gelenk stützen können wenn man sie trainiert. Hast du Physiotherapie hinter Dir? Wenn ja, was sagt dein Physiotherapeut zu deinen Plänen?.

Ich habe selber einen Kreuzbandriß hinter mir und bin soweit ich mich erinnere, nach nicht ganz einem Jahr wieder auf die Skier gestiegen. Ich hatte dabei auch ein etwas mulmiges Gefühl und habe es mal recht gemütlich angehen lassen. Ich bin beim Wiedereinstieg die leichten und kurzen Pisten alleine gefahren. Alleine deshalb, damit ich gar nicht erst in Versuchung komme, schneller oder länger zu fahren als ich gerade wollte (weil man ja die Mitfahrer nicht warten lassen will).

Im großen und ganzen bin ich dann nach ca. 2 Jahren wieder gleich schnell gefahren wie vor dem Unfall, ich lege allerdings auch heute noch ein paar Pausen mehr ein.#

P.S.
Was meinen V.M. betrifft, der war zu dem Zeitpunkt wo ich mich wieder auf die Skier gestellt habe, sicher "noch nicht ganz" auf dem Niveau von vor dem Unfall.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Nach Kreuzband OP wieder skifahren

Beitrag von Uwe » 09.01.2012 15:22

Hallo Beborah,

ich habe deine Frage mal ins Unterform "Verletzungen & Behinderungen" verschoben ... hier findest du auch viele andere Diskussionen zum Thema ... ggf. Suchfunktion benutzen ;-)
Uwe

pitagoras
Beiträge: 370
Registriert: 04.07.2008 00:56
Vorname: Daniel
Ski: Monster
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: Nach Kreuzband OP wieder skifahren

Beitrag von pitagoras » 17.01.2012 01:29

Angst ist sicherlich nicht die beste Voraussetzung. Was treibste denn sonst so für Aktivitäten und wie hast du Muskelaufbau betrieben?

Ich hab mir meines im April machen lassen müssen und bin an dem Punkt, dass ich mir Ski fahren prinzipiell zutrauen würde. Jedoch würde ich das vor Buchung einer Reise erst an einem Hang noch prüfen ob ich mich wirklich wohl fühle.

Generell ist allein die Tatsache, dass die Muskeln noch ungleichmäßig sind nicht eine optimale Ausgangssituation, da die Gefahr einer Reruptur deutlich höher ist. Mein Arzt hatte damals eigentlich prinzipiell nichts dagegen. Jedoch hab ich demnächst erst wieder eine Nachtkontrolle, ka was da raus kommt.

Wirklich Gedanken mache ich mir da aber auch nicht drüber, da ich aus diversen Gründen dieses Jahr wohl nicht großartig zum Skifahren kommen werde :(
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

gernstl2
Beiträge: 17
Registriert: 26.01.2010 12:28
Vorname: Reini
Ski: Fischer,Head

Re: Nach Kreuzband OP wieder skifahren

Beitrag von gernstl2 » 17.01.2012 09:12

Meine Erfahrung zum ersten Skitag nach KreuzbandOP:

Es ist natürlich ein ziemlich komisches Gefühl und das wirst du auch nicht wegbekommen bis du wirklich mal gefahren bist.
Allerdings ist das neue Kreuzband (wenn ordentlich ausgeheilt) durch die normalen Kräfte und Belastungen beim normalen Skifahren auch nicht kaputtzumachen, dazu braucht es schon wieder ordentliche Stürze, Fahrfehler, Knieverdreher, usw. Um das zu Risiko zu minimieren bin ich am ersten Tag mit der Schiene unter der Skihose gefahren. Das geht bei nicht zu engen Skihosen, bei anderen muß sie halt dann von außen drauf.
Hat mir ziemlich viel Sicherheit gegeben. Sogar in der Form das es mich nach 3 Stunden sogar mal einigermaßen ordenlich geschmissen hat weil ich etwas übermütig geworden bin. Und so dumm es klingt genau dieser Sturz hat mir dann die volle Sicherheit zurückgebracht weil ich gemerkt habe das Knie hält so gut wie davor. Am zweiten Tag hab ich dann die Schiene schon wieder weggelassen.
Also fang am besten langsam mit der Schiene an und nach 2 Stunden fahren wirst du ganz anders darüber denken weil du ein Gefühl dafür bekommen hast.

Deborah89
Beiträge: 2
Registriert: 09.01.2012 14:49
Vorname: Deborah

Re: Nach Kreuzband OP wieder skifahren

Beitrag von Deborah89 » 17.01.2012 09:18

Danke für die Antwort.
Habe es am letzte Samstag wieder auf die Pisten gewagt.
Naja am Anfang war das schon ein mulmiges Gefühl aber nach der zweiten Piste ging das schon wieder so wie früher.
Klar aber alles mit Vorsicht zu genießen. Habe auch die Schiene angezogen und bin gemütlich runter gefahren, ohne Stress.
War zur Sicherheit am Tag vorher nochmals bei meinem Arzt, der hatte mir ebenfalls das OK gegeben zum skifahren.

Liebe Grüße

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag