Gesucht: Bandage für´s Knie und Kopf

Hier könnt ihr euch bei Verletzungen oder körperlichen Gebrechen mit Leidensgenossen über Therapie, Reha-Tipps, Aussichten, etc. austauschen
brella
Beiträge: 16
Registriert: 07.02.2011 19:51
Vorname: Sylvia
Ski: K2 Superburnin
Ski-Level: 85

Gesucht: Bandage für´s Knie und Kopf

Beitrag von brella » 08.01.2012 17:31

Hallo,

wer hat Erfahrungen mit Bandagen möglichst mit Seitenverstärkungen oder leichteren Orthesen für nach Skiunfall demoliertes Knie?
(Geblieben sind nach dem Unfall gerissenes VKB, 10% Innenmeniskus und Arthrose)

Habt Ihr eventuelle Tips, wie man mentale Blockaden am besten überwinden kann.

Grüße

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Gesucht: Bandage für´s Knie und Kopf

Beitrag von beate » 08.01.2012 18:05

Such mal im Forum, dazu gibts unendlich Beiträge :wink:
Beate

pitagoras
Beiträge: 370
Registriert: 04.07.2008 00:56
Vorname: Daniel
Ski: Monster
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: Gesucht: Bandage für´s Knie und Kopf

Beitrag von pitagoras » 17.01.2012 01:33

Wenn du es für den Kopf willst ok, aber man sollte sich da keinen Illusionen hingeben, dass so ein "verstärkter Gummistrumpf" im Falle Des auch nur irgendwas mildert oder gar "verhindert".
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 224
Registriert: 05.06.2002 13:57
Vorname: Bodo

Re: Gesucht: Bandage für´s Knie und Kopf

Beitrag von Bodo » 17.01.2012 08:55

Hallo Sylvia,
ich 2005 mein Knie zerrissen und u.a. kein hinteres Kreuzband mehr. Da mir eine Donjoy-Orthese für mein kaputtes Bein verschrieben wurde, hab ich im Internet recherchiert und bin auf die "Donjoy 4titute extrem" und hab sie dann gegen die Widerstände im Orthopädieladen durchgesetzt. Die Orthese benutze ich beim Skifahren, Tennisspielen und Inlinerfahren. Bei der Reha hat die behandelnde Ärztin gesagt, dass ich diese Sportarten betreiben darf aber immer mit Orthese. Der große Vorteil ist nach meiner Auffassung, dass das etwas wackelige Knie ordentlich geführt wird. Und ein weiterer - man wird auch immer etwas zur Vorsicht gemahnt. Da ja im Alter die Beine etwas wackeliger werden, hat mir ein Orthopäde neben Schmerzmittel und Akupunktur für das andere Bein noch eine "Bauerfeind Genutrain S" verschrieben. Das ist immer ein bisschen aufwändig mit dem An- und Ablegen, aber ich komme ganz gut über den Tag. Ich denke die Dinger sind auch für den Kopf sehr gut, wenn man beachtet, dass man eine geringere Leistungsfähigkeit hat. Ich denke du solltest die Sache mit Bandagen oder Orthesen allerdings mit einem Orthopäden oder Sportarzt besprechen.

Bodo

ELA
Beiträge: 52
Registriert: 05.01.2013 20:35
Vorname: Angela
Ski: RTC
Skitage pro Saison: 10

Re: Gesucht: Bandage für´s Knie und Kopf

Beitrag von ELA » 12.02.2014 12:40

Hallo, Silvia,
ich kann Bodo nur zustimmen. Ich fahre seit vielen Jahren mit Orthesen an beiden Beinen nach einem Skiunfall. Linkes Bein: nach OP nur noch 60% vom vorderen Kreuzband und dem Meniskus da, alle anderen Bänder überdehnt. Rechtes Bein: nichts, aber zu beweglich in den Bändern von Geburt an (bin sehr gelenkig). Meine Orthesen sind von K - Com, aus Karbon mit Titangelenk, dadurch sind sie schön leicht, behindern kaum und halten das Knie wirklich. Vor einer Woche hat es mich nämlich mal wieder richtig geschmissen und ohne Orthese hätte man mir den linken Unterschenkel gewiss nachwerfen können. Es hat also gehalten, kein Band gerissen, "nur" eine Zerrung. Mache jetzt ordentlich Physio und dann wird das wieder. Bekomme dann neue Orthesen und dann geht es wieder los - allerdings erst im nächsten Jahr. (wohnen im Norden) Ich bin Ende 50, da sollte man auch nicht mehr alles wagen, aber ich will halt noch Ski fahren. Deshalb kann ich dir nur Mut machen. Die Orthesen sind eben auch was für den Kopf, auch wenn es aussieht, als wolle man an den Parolymics teilnehmen.

Gruß ELA

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag