Unterarm taubes Gefühl - Sehnenscheidenentzündung? - Was tun

Hier könnt ihr euch bei Verletzungen oder körperlichen Gebrechen mit Leidensgenossen über Therapie, Reha-Tipps, Aussichten, etc. austauschen
Karle2
Beiträge: 13
Registriert: 28.11.2010 14:36
Vorname: Karl

Unterarm taubes Gefühl - Sehnenscheidenentzündung? - Was tun

Beitrag von Karle2 » 13.03.2011 19:02

Mein Problem: Ca. nach 3 Tagen am Stück Skifahren fängt mein Unterarm an zu Schmerzen. Ich glaub das es ne Sehnenscheidenentzündung ist. Aber was auch immer des ist, es sehr nervig und überträgt sich auch auf meine gesamte körperliche Verfassung (schlapp). Was kann man tun habt ihr Erfahrung???

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: Unterarm taubes Gefühl - Sehnenscheidenentzündung? - Was

Beitrag von sirhay » 13.03.2011 21:51

Also bei einer Sehnenscheidenentzündung kannst Du keinen Skistock mehr heben, nicht mal mehr ein Schnapsglas. :D
Das beste wird sein einen Arzt aufzusuchen.

Aniuk
Beiträge: 11
Registriert: 07.03.2011 20:08
Vorname: Anni
Ski: K2, Völkl
Ski-Level: 46

Re: Unterarm taubes Gefühl - Sehnenscheidenentzündung? - Was

Beitrag von Aniuk » 14.03.2011 00:02

Ich hatte als Kind oft eine Sehnscheidenreizung und teilweise auch -entzündung, weil ich den Füller in der Schule immer so aggressiv aufs Papier gedrückt hab :D ... und ich kann dir sagen: Bei einer richtigen Entzündung kannst du die Hand nicht mehr benutzen... daher wirds höchstens eine Reizung sein.

Allerdings solltest du vielleicht der Ursache auf den Grund gehen, damit es erst gar nicht dazu kommt... meistens kommt das ja erst durch Überbelastung oder eine unnatürliche Haltung (z.B. wenn du zu viel am PC sitzt und die ganze Zeit die Maus verkrampft hälst). Achte vielleicht mal beim Skifahren darauf ob du die Hand irgendwie unnatürlich hälst oder den Stock mit richtig viel Druck umklammerst?

Zur Behandlung kann man nur raten:
Wenns wirklich richtig entzündet ist, geh zum Arzt. Dann kriegst du ne Schiene und es wird stillgelegt.

Bei Reizung hat mir geholfen:

- Voltaren-Gel dick drauf und so einen elastischen Druckverband drum, um das Handgelenk zu stabilisieren und stillzulegen (nicht zu fest machen, damit das Blut gut zirkulieren kann)

- Kühlen soll angeblich helfen, hat mir der Arzt immer zu geraten (Tat bei mir aber saumässig weh... bei meiner chronischen Reizung damals hat eher Wärme geholfen)

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Unterarm taubes Gefühl - Sehnenscheidenentzündung? - Was

Beitrag von beate » 14.03.2011 07:41

Ich habe keinerlei Vorstellung, wie man beim Skifahren eine Sehnenscheidenentzündung im Handgelenk entwickeln kann, sorry!
Diese entsteht durch permanente oder/und maximale Überbeanspruchung des Daumengrundgelenkes bzw der betroffenen Hand. Ich sehe beim Alpinskifahren keine Bewegung die dazu führen könnte, es sei denn du schiebst die gesamte Zeit oder du krallst dich mit maximaler Anstrengung 5-6 Std an einem Stock fest.
Wahrscheinlicher wäre zB eine Fehlhaltung/Verspannung im HWS/BWS Bereich, die bestimmte Nerven blockiert uvm
Die beste Idee wäre es, einen Arzt aufzusuchen, um eine fachlich fundierte Diagnose zu erhalten und entsprechend behandeln zu können.

Beate

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: Unterarm taubes Gefühl - Sehnenscheidenentzündung? - Was

Beitrag von sirhay » 14.03.2011 08:42

Ich bekomm das hin und wieder vom Tennis oder durch Mausklicken und Schreiben auf der Tastatur.
Wenn es nur leicht ist dann nehm ich eine Diclophenac, schmier die entzündete Stelle mit Voltarengel ein, mach einen elastischen Verband drum rum und kühl die Stelle ein bis zwei Stunden mit Eis. Nach etwa zwei Tagen ist die Entzündung dann weg. Sollte es jedoch eine schwere Entzündung sein dauerts schon mal zwei bis drei Wochen bis es wieder heilt. Das bedeutet dann einen Handwechsel bei vielen alltäglichen Dingen. :(
Taubheitsgefühle und eine allgemeine Schlappheit hatte ich allerdings noch nie.

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Unterarm taubes Gefühl - Sehnenscheidenentzündung? - Was

Beitrag von HoTTrod » 14.03.2011 11:04

na, die wichtigen Fragen sind doch:
ist es ein taubes Gefühl (Taubheit) oder sind es Schmerzen?
tritt es bei Bewegung oder in Ruhe auf?
Ist der Unterarm oder die Hand betroffen?

LG Jens

Karle2
Beiträge: 13
Registriert: 28.11.2010 14:36
Vorname: Karl

Re: Unterarm taubes Gefühl - Sehnenscheidenentzündung? - Was

Beitrag von Karle2 » 27.03.2011 12:15

danke für die antworten ist einfachn scheiß gefühl das wenns besondes schlimm ist auch ohne belastung zu spüren ist auserdem hat das ganze auch iwi eine gesamtkörperliche schwächephase zur folge klingt komisch is aber so !!!

Aniuk
Beiträge: 11
Registriert: 07.03.2011 20:08
Vorname: Anni
Ski: K2, Völkl
Ski-Level: 46

Re: Unterarm taubes Gefühl - Sehnenscheidenentzündung? - Was

Beitrag von Aniuk » 27.03.2011 13:11

Hört sich irgendwie nach was anderem an... geh besser nächstes mal zum Arzt und lass dich durchchecken. :-?

Antworten