Gestürzt...und nun frage ich mich ob die Bindung eine "mitsc

Hier könnt ihr euch bei Verletzungen oder körperlichen Gebrechen mit Leidensgenossen über Therapie, Reha-Tipps, Aussichten, etc. austauschen
Free Carver
Beiträge: 131
Registriert: 07.01.2009 19:30
Vorname: free

Re: Gestürzt...und nun frage ich mich ob die Bindung eine "m

Beitrag von Free Carver » 21.01.2011 00:35

Gute Besserung, Jess. Hoffe die Reha verläuft möglichst schmerzfrei!

roughdiamond
Beiträge: 15
Registriert: 12.12.2010 18:42
Vorname: jess
Ski: Elan Eflex GT
Ski-Level: 42

Re: Gestürzt...und nun frage ich mich ob die Bindung eine "m

Beitrag von roughdiamond » 26.01.2011 14:25

Huhu...ich mal wieder.
Mal ne Frage an ehemalige Humpelstilzchen. :D

Ich hab das Gefühl das meine Hämatome wandern.Bis 5 Tage nach der Op sah man gar nichts von einem Hämatom.Aber jetzt wird mein Knie,Wade,Schienbein,Kniekehle und ein Stück vom Oberschenkel gelb.
Und meine Wade schmerzt ziemlich heftig,besonders wenn ich das Bein hinlege.

Kennt das jemand?

Bubi
Beiträge: 5
Registriert: 12.02.2010 19:05
Vorname: Wolfgang

Re: Gestürzt...und nun frage ich mich ob die Bindung eine "m

Beitrag von Bubi » 26.01.2011 14:39

Hallo,

ich kenne es zwar nicht aus eigener Erfahrung, jedoch ist die Erfahrung da um Dir den Tip geben zu können: geh zum Arzt, am besten zu dem/denen die es gerichtet haben.
Da könnte eine Thrombose wüten....zum Beispiel, drum nicht lange fackeln!!!!

Grüßle,
Wolfgang

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Gestürzt...und nun frage ich mich ob die Bindung eine "m

Beitrag von beate » 26.01.2011 14:54

Die Hämatome sind "Blutergüsse". Wenn du aufstehst und viel läufst, sacken diese nach unten ab, da sie in den Muskelzwischenräumen sitzen (sehr Laienhaft erklärt). Du solltest dich und das Bein viel bewegen, das fördert den Stoffwechsel und den abbau der Hämatome. Lass dir vom Physio ein paar Übungen im sitzen zeigen.
Falls du noch sehr viel sitzt oder liegst, muss man evtl die Thromboseprophylaxe fortsetzen.
Bzgl der Wade: Meist schmerzt die Wade, da du auf grund der Bewegungseinschränkung bereits nach 48h mit einer Muskelverkürzung zu kämpfen hast. In Kombination mit den Hämatomen und deren Abbauprodukten kann das noch zu zusätzlichen Verklebungen in den Muskeln führen. Besprich das dringend mit deinem Physio und gib Gas bzgl des Trainings/Bewegung. Das sind sich anbahnende Komplikationen, die man vermeiden muss, um den Erfolg des KB Ersatzes nicht zu schmälern.
Eine Thrombose zeigt sich oft durch Überwärmung des Areals. Bei entsprechender, individueller Risikoabwägung durch den Arzt und Anwendung der empfohlenen Thromboseprphylaxen post operativ, halten sich solche Komplikationen aber mittlerweile sehr in Grenzen .
Beate

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag