"harmlosen" Ski zum Wiedereinsieg nach Knie-OP?

Hier könnt ihr euch bei Verletzungen oder körperlichen Gebrechen mit Leidensgenossen über Therapie, Reha-Tipps, Aussichten, etc. austauschen
PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

"harmlosen" Ski zum Wiedereinsieg nach Knie-OP?

Beitrag von PK » 08.12.2010 11:39

Mal ne ganz blöde Frage:

Es wissen hier ja schon fast alle, dass ich mir letzte Saison das KB zerfetzt und den Meniskus geschrottet habe. Ist zwar nun alles wieder gerichtet. Aber: Mein Doc meinte, ich solle die ersten Male nicht gleich mit meinem SL12 loslegen, sondern erst mit einem (O-Ton) "harmlosen Ski" anfangen.

Nun gut. Ich könnte jetzt zwar meinen alten Fun-Ski, einen Twin-Tip mit 1,20m, ausgraben und damit losdüsen, oder mir so einem "harmlosen Ski" ausleihen... und genau da steh ich vor einem Problem:

Welchen Ski soll ich nehmen?
Einmal soll er "gnädig" zu meinem Knie sein, andererseits will ich keinen (ohne jetzt überheblich zu wirken) der mich "langweilt", wenn ihr wisst was ich meine ... :roll:

Habt Ihr Tipps für mich welcher Ski, oder -typ, in meinem Fall empfehlenswert wäre?
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: "harmlosen" Ski zum Wiedereinsieg nach Knie-OP?

Beitrag von Uwe » 08.12.2010 12:05

Hallo Peter,

ich habe deine Frage mal ins "Verletzten"-Forum verschoben ;-)

Ich glaube, dass hier schon öfters die Meinung vertreten wurde, dass Carven an sich recht knieschonend ist, da der Ski gut führt, und dein Knie deshalb nur deinen Körper tragen muss. Andersrum gesagt: Bei einem "wabeligen" Ski müssen deine Knie viel mehr den Ski in der Spur halten.

In sofern müssten Carvingski an sich ok sein.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass ein Brechen der Kanten an der Schaufel und am Heck vor einem ungewollten Verschneiden schützen können. Aber ansonsten sollte die gute Führung des Carvingski ok sein.

Meiner Meinung nach sollte sich "harmlos" eher auf deinen Fahrstil, als auf den Ski beziehen!? :D

Frag doch mal deinen Doc, was er genau meint, bzw. wie er zu meiner Aussage steht.
Uwe

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: "harmlosen" Ski zum Wiedereinsieg nach Knie-OP?

Beitrag von freeriderin » 08.12.2010 12:28

Hi Peter,

Ich habe, als ich mal kurz nach einer Verletzung und mit dem dringenden Wunsch nach 'Sicherheit' auf dem Ski wieder auf dem Berg war, einen Ski gewählt, den ich vor allem gut kannte - bei dem ich also wusste, was passiert, wenn ich mich so oder so verhalte.
Ich denke, selbst ein sportlicher Slalomcarver kann vernünftiger als eine ausgenudelte Allmountainlatte sein, wenn vor allem DU auf dem Ski sicher stehst!

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: "harmlosen" Ski zum Wiedereinsieg nach Knie-OP?

Beitrag von Matje » 08.12.2010 12:37

Uwe hat geschrieben:Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass ein Brechen der Kanten an der Schaufel und am Heck vor einem ungewollten Verschneiden schützen können.
Skifahren ist nun mal (leider) nicht Schach spielen!!! :wink:
Uwe hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollte sich "harmlos" eher auf deinen Fahrstil, als auf den Ski beziehen!? :D

:zs:

Ich denke ein Allmountainski wäre gut, also nicht unbedingt ein Race-,Slalom-oder Sportcarver!
Da diese Ski zum erst genannten besser Fahrfehler verzeihen. Sehr wichtig auch, nicht zu aggressiver Schliff(Kantenwinkel), wenn man es will, dann kann man auch jede "Gurke" bissig, aggressiv schleifen...

Matthias
Matje

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: "harmlosen" Ski zum Wiedereinsieg nach Knie-OP?

Beitrag von PK » 08.12.2010 12:38

Uwe hat geschrieben:Hallo Peter,

ich habe deine Frage mal ins "Verletzten"-Forum verschoben ;-)
Oh, danke! Wusste garnicht das es sowas hier gibt ... :oops:
.... Bei einem "wabeligen" Ski müssen deine Knie viel mehr den Ski in der Spur halten. In sofern müssten Carvingski an sich ok sein.
Ein "Carvingski" an sich steht ja ausser Frage...
Meiner Meinung nach sollte sich "harmlos" eher auf deinen Fahrstil, als auf den Ski beziehen!? :D
boah!!!!! Warte nur bis wir uns beim Camp sehen, aber dann! :evil:
:lol:
Frag doch mal deinen Doc, was er genau meint, bzw. wie er zu meiner Aussage steht.
Naja er meinte nur das ein "agressiver Ski" wie mein SL12 für den Anfang zu gefährlich sein könnte ... leider hat er diese Woche Urlaub, kann ich daher nicht mehr vorm ersten geplanten Skitag fragen.

Mal meine Sichtweise:
Gut, der Doc mag sicher Recht haben das der SL12 -obwohl ich ihn ja seit vielen Jahren fahre und daher "kenne wie meine Westentasche"- für das Knie anfangs zu "rassig" sein mag. Aaaaber: Ich befürchte eher das mir ein "ungewohnter" Ski, zb. einer mit viel größerem Radius als mein SL, mir bzw. meinem Knie mehr zu schaffen macht als eine jahrlang "gewohnte" Reaktion des Skis. Ich müsste damit dann doch meine jahrelang "antrainierte" Fahrweise umstellen... ob das dann nicht kritischer ist als ganz vorsichtig mit dem gewohnten Ski anzufangen? Ich steh da momentan etwas ratlos da, und muss leider auch gestehen das Thema "Ski" etwas zu locker genommen zu haben.

Klar möchte ich kein Risiko eingehen, daher auch die Frage an Euch. Evtl. lässt es sich auch anders formulieren (alles in Bezug auf "Knieschonung"):

Einen weichen Ski, bzw. torsionsschwachen nehmen? (sind solche Ski überhaupt knieschonender?)
Größerer oder gleicher Radius? (größer heißt aber auch: Fahrweise umstellen, oder?)
Kürzerer oder längerer Ski? (kürzer wäre bestimmt drehfreudiger, aber auch knieschonender?)
Kantenbrechen? (wobei ich an meinem Ski eine solche Kastration definitiv nicht machen werde!)

Was käme noch in Sachen Ski-Material in Betracht um den Wiedereinstieg so knieschonend wie möglich zu machen?
Servus aus Bayern!
Peter.

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: "harmlosen" Ski zum Wiedereinsieg nach Knie-OP?

Beitrag von PK » 08.12.2010 12:39

freeriderin hat geschrieben:Ich denke, selbst ein sportlicher Slalomcarver kann vernünftiger als eine ausgenudelte Allmountainlatte sein, wenn vor allem DU auf dem Ski sicher stehst!
hmm sehr gutes Argument, was sich ja auch grundsätzlich mit meiner Sichtweise deckt...
:roll:

Aber man(n) will ja den Rat des Arztes nicht gänzlich ungehört lassen ... you know?
:wink:
Zuletzt geändert von PK am 08.12.2010 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Servus aus Bayern!
Peter.

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: "harmlosen" Ski zum Wiedereinsieg nach Knie-OP?

Beitrag von PK » 08.12.2010 12:40

Matje hat geschrieben:Ich denke ein Allmountainski wäre gut, also nicht unbedingt ein Race-,Slalom-oder Sportcarver!
Das ist mal ne Aussage ... ist notiert!
:wink:

Und wegen der Fahrweise ... Es ist naürlich klar, dass ich die Sache nun mehr als vorsichtig angehen werde. :wink:

Hier wird zwar immer etwas Gaudi über den "Blitz von Kitz" gemacht und damit indirekt auf meine "recht flotte" Fahrweise hingewiesen ... Ich denke Uwe und die andern Teilnehmer vom Camp10 wissen um meine Fahrweise und -künste, daher sollten solche Kommentare unter uns, für andere eher als Gag, als mein "wirklichen Fahrstil" zu verstehen sein. Gell Uwe? So wild und schnell fahr ich doch garnicht!?! Oder? :P :P
Servus aus Bayern!
Peter.

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: "harmlosen" Ski zum Wiedereinsieg nach Knie-OP?

Beitrag von skifossil » 08.12.2010 14:33

Habe mir die Frage schon mal hypothetisch gestellt - man wird ja nicht jünger und muss auch mit Knieproblemen rechnen.

Entscheidend ist wohl die Fahrweise, vernachlässigen darf man jedoch auch die Psyche nicht. Denn ein guter Skifahrer wird nicht zum Langsamrutscher, nur weil er weiß, sein Knie ist geschwächt. In der Bergen sticht der Hafer. :D

Aus Selbstschutz würde ich die 120 cm Funcarver nehmen und sie entgegen der technischen Lehre in sehr enger Skistellung in Kurzschwüngen fahren - wenn mans kann, stabilisiert das das Knie ungemein.

... und dann ... würde ich wieder mit dem Rasen beginnen ... :D

Viel Glück!

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: "harmlosen" Ski zum Wiedereinsieg nach Knie-OP?

Beitrag von freeriderin » 08.12.2010 14:44

PK hat geschrieben:Aber man(n) will ja den Rat des Arztes nicht gänzlich ungehört lassen ... you know?
:wink:
Ungehört lassen sicher nicht - aber es ist ja DEIN Knie. Und da bist halt dann doch DU der Experte, der mit dem Ding noch ein paar Jahre Spaß haben will.

Allmountain? Ich würde die Dinger nicht fahren, um das Knie zu schonen, wenn Du sonst schmalere Ski fährst.
Wenn Du nämlich (halbwegs) 'gewohnt' carvst, musst Du bei breiteren Ski weiter aufkanten. Das ist im Zweifelsfall eine größere Belastung fürs Knie - zudem für Dich ungewohnt...

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: "harmlosen" Ski zum Wiedereinsieg nach Knie-OP?

Beitrag von Uwe » 08.12.2010 14:55

PK hat geschrieben:Gell Uwe? So wild und schnell fahr ich doch garnicht!?! Oder? :P :P
Nööö ... normal ;-)

Nochmal: Je weniger der Ski "carvt" (führt), desto mehr "Führungsarbeit" müssen deine Knie machen. Deshalb denke ICH, dass ein gut führender (torsionssteifer) Ski besser ist.
Ok, muss vielleicht kein SL sein, aber Sportcarver - der kontrollierter zu driften ist - doch schon.
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag