Meniskus?

Hier könnt ihr euch bei Verletzungen oder körperlichen Gebrechen mit Leidensgenossen über Therapie, Reha-Tipps, Aussichten, etc. austauschen
Benutzeravatar
Lars
Beiträge: 131
Registriert: 03.08.2003 14:09
Vorname: Lars
Wohnort: Hürth/Deutschland

Meniskus?

Beitrag von Lars » 26.11.2010 18:51

Hallo,
war letzte Woche ein paar Tage im Stubaital. Am zweiten Tag dann ist es passiert. Nicht beim Skifahren, sondern auf dem Parkplatz der Talstation. Leicht ausgerutscht und über das rechte Bein wieder gefangen. Im Moment der Belasung gibt es eine Art "Messerstich" im rechten Knie (rechte Außenseite). Hab dann ein paar mal getetset und das Stechen trat dann immer sporadisch bei Belastung auf. Bin noch weitere drei Tage gefahren. Während des Fahrens keinerlei Probelem. Aber beim Gehen sticht es dann doch ein wenig. Knie wurde jedoch nicht dick. Diese woche dann noch ne Woche im Sauerland, nein ohne Shigahren, gewesen. Jetzt wurede das Knie auch dick, spannte und tat weh. Egal bei welcher Bewegung. Fühlt sich irgendwie entzündet an. Dann gestern ab in die Notfallambulanz in Winterberg. Die Ärztin dreht das Knie ein wenig und meinte dann: Da ist nichts. Wenn in zwei Wochen nicht besser, dann mal zum Othopäden gehen. Ich denke jeoch, dass da sehr wohl was ist. Hab extremen Druckschmerz an der rechten Außenseite des Unterschenkelknochenkopfes und im Gelenkspalt. >><selbst wenn ich mit dem Finge leicht dagegen klopfe, geh ich an die Decke.

termin beim orthopäden hab ich jetzt erst für Montag bekommen.

Könnte da vielleicht der Meniskus einen abbekommen haben?

Ist natürlich alles total ungünstig, da eine OP mit Sicherheit nicht in den nächsten 6 Monaten für mich in Frage kommt.

Muss noch erwähnen, dass ich in diesem Knie auch bereits Knorpelschäden habe.

Grüße
Lars
------------------------
Head Supershape 165cm

Bertel
Beiträge: 76
Registriert: 28.07.2010 17:29
Vorname: Robert
Ski: einige
Wohnort: Allgäu

Re: Meniskus?

Beitrag von Bertel » 27.11.2010 16:42

Ab zum Orthopäden - orakeln hilft hier nix.
Hoffe für Dich, dass es nichts schlimmeres ist.

Einer - der seit zwanzig Jahren mit Kniebeschwerden - Ski fährt.

Benutzeravatar
Lars
Beiträge: 131
Registriert: 03.08.2003 14:09
Vorname: Lars
Wohnort: Hürth/Deutschland

Re: Meniskus?

Beitrag von Lars » 29.11.2010 16:34

So,
war heute beim Orthopäden und im MRT.

Diagnose: Tibiakopffraktur. Gott sei dank ist der Meniskus und der Knorpel heil geblieben. Auch die Kreuzbänder sind o.k.

Aber der Knochen hat gut einen mitbekommen. War deutlich zu sehen auf den Bildern. Sah aus wie eine helle, weiße Wolke im Knochen. Außen rechts am hellsten. Da ist auch der stehende Schmerz. Der Orthopäde meinte, dass ich richtig Gklück gehbt hätte. Das hätte auch ganz anders ausgehen können (Absacken des Knochens). War wohl keine Gute Idee damit noch weiter Ski zu fahren.

Um eine knöcherne Absplittung auszuschließen, da an einer Stelle eine Art "Treppe" im Knochen zu sehen war, wurde noch ein CT gemacht. Absplitterung konnte jedoch nicht bestätigt werden.

Der Orthopäde meinte dann noch auf dem CT einen kleine Kerbe im Knorpel (Tibiakopf) jedoch erkannt zu haben. Dies sei jedoch nicht dramatisch, da außerhalb der Belastungszone. Auf den MRT Bildern konnte er jedoch nichts finden. Die sind ja, zumindest was den Knorpel angeht, eigentlich wesentlich aussagekräftiger. Werde hierzu nochmals den Radiologen ansprechen. Jetzt heißt es erstmal schonen, zumindest am Wochenede zuhause sind Gehhilfen angesagt. Da ich am 01.12. meine neue Arbeitsstelle antrete, macht sich das mit den Gehhilfen nicht so gut. In 6 Wochen sollte das Gröbste überstanden sein.

Hätte nicht gedacht, wie schnell und eigentlich unspektakulär man sich so was einhandeln kann.
------------------------
Head Supershape 165cm

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Meniskus?

Beitrag von ImpCaligula » 29.11.2010 16:39

Ist doch meistens so. Die spektakulären Dinge die man sieht enden glimpflich - und dann macht man eine dumme Bewegung - was ganz Kleines - und "zack" entsprechende Folgen. Aber Glück im Unglück wohl. Gute Besserung!
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
Lars
Beiträge: 131
Registriert: 03.08.2003 14:09
Vorname: Lars
Wohnort: Hürth/Deutschland

Re: Meniskus?

Beitrag von Lars » 29.11.2010 16:44

Hast Recht.

Wenn ich mir überlege wie oft ich mich schon gelegt habe (auch mit höherem Tempo) und nie was passiert ist.

Danke für die Genesungswünsche. Bei der weißen Pracht draußen fällt es natürlich schwer, die Ski gedanklich im Keller zu lassen.
------------------------
Head Supershape 165cm

Bertel
Beiträge: 76
Registriert: 28.07.2010 17:29
Vorname: Robert
Ski: einige
Wohnort: Allgäu

Re: Meniskus?

Beitrag von Bertel » 29.11.2010 16:49

Lars hat geschrieben:
Diagnose: Tibiakopffraktur. Gott sei dank ist der Meniskus und der Knorpel heil geblieben. Auch die Kreuzbänder sind o.k.
So ein Sch....
Was heißt das für die anstehende Saison? Schon vorsichtig angefragt?

Überlege Dir nochmals, "mit ohne" Krücken an Deiner neuen Arbeitsstelle zu arbeiten. Wenn Du wegen Überanstrengung eine Entzündung reinkriegst, dann dauerts.....

Woher ich das weiß? :-?

Benutzeravatar
Lars
Beiträge: 131
Registriert: 03.08.2003 14:09
Vorname: Lars
Wohnort: Hürth/Deutschland

Re: Meniskus?

Beitrag von Lars » 29.11.2010 17:13

Die Saison geht frühestens n 6 Wochen weiter.
Werd versuchen auf der Arbeit die Krücken mit einzuflechten. Mal schauen.
------------------------
Head Supershape 165cm

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Meniskus?

Beitrag von Uwe » 29.11.2010 18:01

Gute Besserung und schnelle Heilung ;-)
Uwe

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Meniskus?

Beitrag von ImpCaligula » 29.11.2010 22:23

Lars hat geschrieben:Die Saison geht frühestens n 6 Wochen weiter.
Werd versuchen auf der Arbeit die Krücken mit einzuflechten. Mal schauen.
Geh ruhig mit den Krücken zur Arbeitsstelle. Wenn Du bei mir angestellt wärst - mir erzählen würdest, dass Dir ein Missgeschick passiert ist, Du aber wegen so was nicht zu Hause bleibst und trotzdem arbeiten kommst - würde ich das eher anrechnen statt negativ Dir auslegen.

Gehe ruhig mit Krücken zur Arbeit. Dass Du trotzdem arbeitest ist eher - aus meiner Sicht - positiv zu sehen.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
Lars
Beiträge: 131
Registriert: 03.08.2003 14:09
Vorname: Lars
Wohnort: Hürth/Deutschland

Re: Meniskus?

Beitrag von Lars » 05.12.2010 14:19

So,
eine Woche bei Entlastung, zumindest das, was möglich war, hat die Schmerzen größenteils genommen. Hatte nochmals Termin beim Orthopäden. Der meinte, ich hätte echt saugroßes Glück gehabt. Der Druck auf den Knochen war wohl so groß, dass die Gelenkgläche ein wenig "abgesunken" wäre, da der darunter liegende Knochen nachgegeben hat. Habe nun eine Art Treppenstufe am Tibiakopf. Kann man auf den MRT Bildern auch gut erkennen. Die Knorpelfläche ist jedoch völlig intakt geblieben. Hätte auch leicht komplett, also inkl. Knorpel, wegbrechen können. Was dann gekommen wäre? "Das wollen Sie nicht wirklich wissen, meinte der Orthopäde.

Mal sehen, wies es nun weiter geht. Mach auf jeden Fall zur Zeit vollkommen "Piano". Gar kein Sport, auch kein Radeln.

Werde weiter berichten.
Grüße
Lars
------------------------
Head Supershape 165cm

Antworten