Verletzungsrisiko im Vergleich zu anderen Sportarten

Hier könnt ihr euch bei Verletzungen oder körperlichen Gebrechen mit Leidensgenossen über Therapie, Reha-Tipps, Aussichten, etc. austauschen
Egika
Beiträge: 13
Registriert: 29.10.2007 12:59
Vorname: Martin
Ski: K2 Seth;Stöckli Stormrider XXL;Movement Gladiator
Ski-Level: 92
Wohnort: Stuttgart

Verletzungsrisiko im Vergleich zu anderen Sportarten

Beitrag von Egika » 05.11.2010 11:48

Moin zusammen,

hat jemand eine schöne Übersicht des Verletzungsrisikos bei unterschiedlichen Sportarten, incl. Skilauf?
Hatte irgendwo mal schöne Statistiken gesehen, nach denen Ski noch hinter Volleyball rangierte...

Danke!
Egika

Benutzeravatar
nicokopf
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2010 18:17
Vorname: Nico

Re: Verletzungsrisiko im Vergleich zu anderen Sportarten

Beitrag von nicokopf » 05.11.2010 11:53

Hallo Egika

http://www.suva.ch/home/suvaliv/beratun ... tistik.htm
scroll hier mall runter bis zur Grafik 3

und hier siehst du weiter unten noch mehr über die art der verletzungen
ist echt interessant

Gruß
Nico

Egika
Beiträge: 13
Registriert: 29.10.2007 12:59
Vorname: Martin
Ski: K2 Seth;Stöckli Stormrider XXL;Movement Gladiator
Ski-Level: 92
Wohnort: Stuttgart

Re: Verletzungsrisiko im Vergleich zu anderen Sportarten

Beitrag von Egika » 05.11.2010 12:06

Danke schonmal,

aber ist es nicht sinnvoller, das Verletzungsrisiko pro Stunde der ausgeübten Tätigkeit anzugeben, als pro Anzahl der ausübenden Personen?

Wenn ich nen ganzen Tag lang Skifahre ist mein Risiko natürlich höher als bei einem Fußballspiel von 90min...

Benutzeravatar
ghostdog
Beiträge: 53
Registriert: 04.07.2008 13:52
Vorname: Kay
Ski: Head XRC 800; Fischer RC4 SC Pro
Ski-Level: 78
Wohnort: Leipzig

Re: Verletzungsrisiko im Vergleich zu anderen Sportarten

Beitrag von ghostdog » 05.11.2010 13:50

Pro Stunde wäre mit Sicherheit statistisch gesehen hilfreicher, aber während du z.B. beim Fußballspielen 90 min in Aktion bist, teilt sich eine Stunde "Skifahren" ja oft in 45 Minuten Lift und 15 Minuten Fahren auf. Obwohl ich ja noch immer der Ansicht bin, beim Aussteigen passieren die meisten Unfälle :D

http://www.youtube.com/watch?v=ayWEy1xGv9s

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag