skifahren bei angerissenem innen- und kreuzband?

Hier könnt ihr euch bei Verletzungen oder körperlichen Gebrechen mit Leidensgenossen über Therapie, Reha-Tipps, Aussichten, etc. austauschen
schachamateur
Beiträge: 9
Registriert: 18.07.2010 00:22
Vorname: Basti
Ski-Level: 78

skifahren bei angerissenem innen- und kreuzband?

Beitrag von schachamateur » 18.07.2010 00:38

Hallöchen!
Ich habe mir letztens Kreuz- und Innenband bei einem kleinerem Trainingsunfall angerissen. Freitag war Auswertung des MRTs. Der Arzt meinte, ich soll jetzt ersteinmal ruhig machen, nur Radfahren, Schwimmen und Kraftsport treiben. :-(

-Meine erste Frage kommt da: gibt es auch sonst noch Sachen, die ich da machen kann?
und: Was soll ich dabei beachten? (ich kann mir vorstellen, dass ich gerade beim Kraftsport Fehler machen könnte; Stichwort Gewichte)-

Dann, nach 8-10 Wochen kann ich dann auch mit Joggen anfangen und dann irgendwann erst wieder ins Training (KickBoxen) einsteigen.
Nun wollte ich aber fragen, ob ich dann diesen Winter (Ende Dezember) überhaupt schon wieder so weit uneingeschränkt bin, dass ich durch auf den beiden beliebten Latten durch den Schnee brettern kann.
Falls das von Belang sein sollte: Muskulatur an beiden Beinen ist recht üppig.

Grüße!

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: skifahren bei angerissenem kreuz- und innenband?

Beitrag von beate » 18.07.2010 08:50

Ohne Op kannst du alles machen was dein Knie zu lässt. Die giving aways bei zu belastenden Bewegungen merkst du sehr deutlich. Diese Bewegungen solltest du dann tunlichst vermeiden, wenn du keinen Knorpelschaden riskieren möchtest.
Wenn deine Muskulatur üppig ist wozu dann Krafttraining?
Individuelle Trainingspläne bzgl Koordination/Kraft am Besten mit dem Physio ausarbeiten, der dein Knie und deine sportlichen Ambitionen kennt. Einfach nur blind MAT Training ist unsinnig.
Nach VKB Ersatz bekommst du normal vom Operateur einen Nachsorgeplan und von ihm bekommst du auch die Freigabe für die verschiedenen Sportarten. Man kann das nicht pauschalisieren nur grob vorgeben (= nach x Wochen Joggen, nach xx Wochen Kick Boxen etc). Jedes Knie ist individuell
und der Operateur bzw der behandelnde Physio kann es am besten einschätzen.
Hier im Forum gibt es viele ähnliche Anfragen. Du findest sie über die Suchfunktion.
Gruß
Beate

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: skifahren bei angerissenem kreuz- und innenband?

Beitrag von Uwe » 18.07.2010 11:50

Hallo Basti,

ich hatte vor Jahren auch mal einen Bänderanriß im Knie, und bin 6 wochen danach wieder Ski gefahren ... aber SEHR vorsichtig, und überwiegend mit dem gesunden Bein. Beides setzt sehr gute Technik voraus!

Bei dir ist es aber noch lange bis zum Winter ... da solltes es keine Probleme mehr geben, zumal deine Muskulatur zusätzlich stützt. Ich sehe - als LAIE - da keine Probleme, aber der Dr. deines Vertrauens wird dir konkrete Infos geben können ;-)
Uwe

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: skifahren bei angerissenem kreuz- und innenband?

Beitrag von ulli1 » 18.07.2010 21:00

Uwe hat geschrieben: ........ Beides setzt sehr gute Technik voraus!

Angeber [ externes Bild ] :D
Ulli

schachamateur
Beiträge: 9
Registriert: 18.07.2010 00:22
Vorname: Basti
Ski-Level: 78

Re: skifahren bei angerissenem kreuz- und innenband?

Beitrag von schachamateur » 18.07.2010 21:39

Erst einmal danke für die Antworten!
Das ist schon eine gewisse Last, die da von mir abfällt.
beate hat geschrieben:Ohne Op kannst du alles machen was dein Knie zu lässt. Die giving aways bei zu belastenden Bewegungen merkst du sehr deutlich. Diese Bewegungen solltest du dann tunlichst vermeiden, wenn du keinen Knorpelschaden riskieren möchtest.
Okay, meinst du, dass ich diese giving aways auch im Dezember noch spüren werde?
Ich habe halt absolut keine Ahnung, wie ein angerissenes Band verheilt.
beate hat geschrieben:Wenn deine Muskulatur üppig ist wozu dann Krafttraining?
Keine Ahnung. Ich kann da auch nur raten. Mein Tipp wäre einfach, dass der Arzt (Sportarzt mit Spezialisierung auf Knie) gesehen hat, dass ich zur Zeit sportlich nicht so sehr aktiv bin (zwei mal Training pro Woche würde ich nicht als sehr aktiv bezeichnen) und mir daraus resultierend Krafttraining empfohlen hat.

Okay, dann werd ich wohl den Physio doch intensiver quälen müssen ;-)

@ Uwe Ich mach mir auch viel mehr Sorgen, weil ich keine Ahnung habe, wie ein angerissenes Band heilt. Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass die Strukturen da schnell wieder zusammenwachsen und weiß nicht, wie ich das ganze dann belasten kann. Und Skifahren zählt ja eh als recht Kniezerstörend.
Aber krass ... Bei mir sind seit der Aktion über 6 Wochen verstrichen und ich würde mich nicht auf die Bretter wagen.


@ Ulli1 ^^

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: skifahren bei angerissenem kreuz- und innenband?

Beitrag von beate » 18.07.2010 22:36

Ein gerissenes/angerissenes Band wächst nicht wieder zusammen!
Das bleibt so wie es ist!
Beate

schachamateur
Beiträge: 9
Registriert: 18.07.2010 00:22
Vorname: Basti
Ski-Level: 78

Re: skifahren bei angerissenem kreuz- und innenband?

Beitrag von schachamateur » 18.07.2010 23:39

Kannst du mir noch ungefähr sagen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein bereits eingerissenes Band durchreißt?

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: skifahren bei angerissenem kreuz- und innenband?

Beitrag von M.H. » 19.07.2010 08:19

schachamateur hat geschrieben:Kannst du mir noch ungefähr sagen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein bereits eingerissenes Band durchreißt?
Das wird dir niemand sagen können.

Das hängt wohl zum einen davon ab wie sehr das Band eingerissen ist und zum anderen welchen Belastungen du es aussetzt. Das eine wird der Arzt nach MRT vielleicht beantworten können, das andere ist individuell von dir abhängig (wie schnell fährst du Ski, welche Technik verwendest du [ruckartiger oder gleichmäßiger], bist du eher beidbeinig unterwegs oder hast du in den Kurven den Hang dazu hauptsächlich einen Fuß zu verwenden und und und ...).

Ich selbst habe einen durchgerissenes VKB und ein lädiertes Innenband (und auch die Innenmenisken sind nicht mehr neuwertig) und war danach auch wieder Skifahren (saisonal bedingt erst im nächsten Winter, da mein Unfall Ende des Winters war).

Meine Physio umfaßte damals z.B. Koordinationsübungen und sich steigernde Kraftübungen (Kniebeuge am Wackelbrett, Ausfallschritt etc.) und etwas später auch die Kraftkammer (Beinpresse etc.). Allerdings wurde bei mir das Bein damals auch für einige Zeit durch eine Orthese fixiert bzw. später in der Beugung eingeschränkt und das betroffene Bein hatte einen beträchtlichen Muskelabbau durchgemacht.

Bei den Kraftübungen sehe ich weniger das Gewicht als Gefahr, das ergibt sich eh daraus wieviele Wiederholungen du mit dem Bein schaffst und wenns zuviel ist dann geht's halt einfach nicht, da sagt der Körper eh was er aushält. Eine unsaubere Durchführung der Übungen (z.B. Knie bei Belastung nach innen kippen) würde dem Knie mehr schaden. Aber da sollte man die Trainingspläne unbedingt mit dem Physiotherapeuten abstimmen.

Beim Skifahren versuche ich bewußter auch den Innenski in der Kurve zu benutzen und so zu fahren das die auftrettenden Kräfte gleichmäßiger über die Kurve verteilt sind. Meine Geschwindigkeit ist ungefähr so hoch wie früher, ich mache aber öfter mal eine Pause um mir sozusagen das Knie über den Tag einzuteilen.

Ich hab noch nie Kickboxen betrieben aber ich stell mir vor, daß die dabei auftretenden Bewegungen für das Knie nicht weniger belastend sind als Skifahren.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

schachamateur
Beiträge: 9
Registriert: 18.07.2010 00:22
Vorname: Basti
Ski-Level: 78

Re: skifahren bei angerissenem kreuz- und innenband?

Beitrag von schachamateur » 20.07.2010 01:54

Danke für die ausführliche Antwort!

Beim MRT war ich ja schon, nur leider konnte der gute Mann nicht sagen, wie hoch die wahrscheinlichkeit ungefähr ist, dass das Ding komplett einreißt.

Zum Fahrstil:
Nachdem ich mal eine ganze Weile flachlag, weil sich bei meinem Rücken die Muskulatur falsch gebildet hat, habe ich meinen Fahrstil komplett umgestellt. Ich fahre inzwischen ungefähr mit gleicher Belastung auf Innen- und Außenski und extrem gleichmäßig (früher wars eher umgekehrt).

Wie hast du denn das hingekriegt, wenn ich so fragen darf?

Ich habe viel mehr die Befürchtung, dass ich durch extreme Selbstüberschätzung zu viel Gewichtauf aufladen könnte und das lädierte Knie dann wegknickt.
Überweisung zum Physio hab ich eh in der Tasche.

Naja, beim Kickboxen ist die Belastung eher Ruckartig (Eindrehen) und dafür nicht dauerhaft. Und Kämpfe will ich eh nicht machen, ich bin nicht so der Typ zum ernsten Rumgedresche, ich flachs viel lieber mal mit meinen Mitstreitern rum.


Danke nochmal für die Tipps!

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: skifahren bei angerissenem kreuz- und innenband?

Beitrag von M.H. » 20.07.2010 08:46

schachamateur hat geschrieben:Wie hast du denn das hingekriegt, wenn ich so fragen darf?

Ich habe viel mehr die Befürchtung, dass ich durch extreme Selbstüberschätzung zu viel Gewichtauf aufladen könnte und das lädierte Knie dann wegknickt.
Überweisung zum Physio hab ich eh in der Tasche.
Bei der Beinpresse z.B. finde ich das eher unwahrscheinlich wenn du mit den Gewichten von unten her kommst und nicht gleich das Maximum nimmst. Probleme hatte (habe) ich eher damit, daß z.B. beim Quadrizeps das mediale Ende beim Knie nicht so recht mitspielen wollte (Ansteuerungsprobleme) und der Körper sich da sehr schnell durchmogelt und halt einfach ein paar andere Muckis vermehrt einsetzt. Das Gewicht wurde bei mir damals so festgelegt daß ich gerade mal 13 Wiederholungen geschafft habe und das habe ich dann in je drei 12er Serien durchgezogen (muß dann natürlich von Zeit zu Zeit angepaßt werden).
Das Konzentrieren darauf, daß das Knie schön "gerade" läuft ist etwas das ich bei allen Übungen durchziehen gezogen habe, bei denen das Knie Bewegungsspielraum gehabt hat, das geht mit der Zeit dann eigentlich automatisch, am Anfang mußte ich da mehr aufpassen. Meine Physiotherapeutung und die Fitnesstrainerin im Studio haben sehr stark drauf geschaut, daß auch wirklich alle Muskeln rund ums Knie von der Ferse bis zum Po gekräftigt werden.
schachamateur hat geschrieben:Naja, beim Kickboxen ist die Belastung eher Ruckartig (Eindrehen) und dafür nicht dauerhaft. Und Kämpfe will ich eh nicht machen, ich bin nicht so der Typ zum ernsten Rumgedresche, ich flachs viel lieber mal mit meinen Mitstreitern rum.
Bei mir haben Arzt und Physio in der Aufbauphase davon abgeraten Sportarten bei denen es zu Beschleunigungsspitzen kommt (z.B. Fußball), insofern habe ich gerade die Ruckartigen Kräfte zu vermeiden versucht. Ich hab nur sehr kurz Karate betrieben (vor meinem Unfall), aber soweit ich mich da erinnere kam's bei geraden Fußstößen doch zu recht ruckartigen Schubladenbewegungen und beim Drehkicks vermute ich mal, daß die beiden Seitenbänder die Last tragen.

Es ist bei mir derzeit so, daß ich eine halbe Stunde in der ich "motiviert" Unihockey spiele (Stop&Go Bewegungen, häufige Richtungswechsel) im linken Knie stärker spüre als wenn ich eine bis zwei Stunden flott auf der Piste unterwegs bin (leere Piste in der Früh, Schwung an Schwung bei mittlerem Radius und Tempo und das ganze möglichst gleichmäßig gecarved).

Wenn du auf das Gefühl in deinem Knie nicht durch zu starken Ehrgeiz überstimmst sollte es aber schon recht gut gehen.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag