Skifahren trotz Bänderriss Sprunggelenk - Nachhaltige Schäde

Hier könnt ihr euch bei Verletzungen oder körperlichen Gebrechen mit Leidensgenossen über Therapie, Reha-Tipps, Aussichten, etc. austauschen
VäterchenFrost
Beiträge: 2
Registriert: 17.12.2009 13:42
Vorname: Jan

Skifahren trotz Bänderriss Sprunggelenk - Nachhaltige Schäde

Beitrag von VäterchenFrost » 17.12.2009 14:07

Hallo zusammen,
erstmal die Diagnose meines Handicaps in Kurzform:

- Bänderriss im rechten Sprunggelenk (1 Aussenband mit Sicherheit durch, das zweite u.U. beschädigt, Nummer 3 in Ordnung)
- Keine Beschädigung des Knöchels
- Konnte 24 Stunden nach dem Unfall wieder mit Schiene problemlos laufen, 6 Tage danach trage ich die Schiene nur noch zur schnelleren Ausheilung. Schmerzen so gut wie keine, nur Morgens ist das Gelenk jedesmal recht steif. Beweglichkeit sonst schon wieder sehr gut.

Jetzt will ich 14 Tage nach dem Unfall in den Skiurlaub. Muss dazu sagen, ich bin Anfänger, werde also (auch im Hinblick auf meine Gesundheit) nur sehr seichte Pisten fahren.

Laut meinem Arzt (Unfallchirurg) kann ich das natürlich knicken. Das ich wieder Schmerzen haben werde macht mir dabei keine Sorgen, allerdings dass er mir eventuell auftretende nachhaltige Gelenkschäden "androhte".

Da ich aber zu 90% trotzdem fahren werde, sind meine Fragen jetzt:

1. Wird das Gelenk in rotatorischer Sicht beim Kurvenfahren wirklich so sehr belastet wie er mir sagte? Trotz des stützenden Skischuhs?

2. Hat vielleicht jemand schon positive oder negative Erfahrungen mit Bänderrissen beim Skifahren gemacht? Da würde mir ein Bericht sehr weiterhelfen (Schwere des Bänderrisses, Auswirkungen des Skifahrens...)

3. Was kann ich tun um das Risiko nachhaltiger Schäden zu minimieren?
- den Skischuh ne Nummer größer leihen und die Schiene mit in den Schuh stecken?
- Bandagieren?
- sonst noch was?

Hab auch schon einen sehr gut passenden Thread dazu gefunden:
viewtopic.php?f=79&t=8165&hilit=B%C3%A4 ... 9F&start=0