Umfrage über Ski- und Snowboardverletzungen

Hier könnt ihr euch bei Verletzungen oder körperlichen Gebrechen mit Leidensgenossen über Therapie, Reha-Tipps, Aussichten, etc. austauschen
Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Umfrage über Ski- und Snowboardverletzungen

Beitrag von extremecarver » 26.03.2009 09:37

Naja relevante Studien zu Verletzungen werden von Aerzten und Krankenkassen durchgefuehrt und denen stehen dann auch Zahlen wie verkaufte Skipaesse der Skigebiete im Einzugsbereich des Krankenauses zur Verfuegung bzw kann man dann auch noch Crosschecks zur Schneesituation fahren. Fast jeden Dezember steht dann ein Absatz dazu in den Zeitungen - leider meist ohne vernuenftige Quellenangabe sondern nur Professor blablabla hat festgestellt das die Hauefigkeit von Verletzungen in den letzten Jahren gesunken oder gleichgeblieben ist, leider ohne die relevante meist zumindest ueber Unibibliotheken zugaengliche Studie zu erwaehnen.
Ich hab da frueher bei meinem Kniearzt (zurzeit Gorsitzender der GOTS) immer gerne einen Blick auf/in die Fachliteratur geworfen. Zu Ski und Snowboardverletzungen und Vergleichen dazu gibt es ganze Buecher (aus medizinischem, wenig BWL, Aspekt).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Patrick01
Beiträge: 68
Registriert: 23.02.2007 09:11
Vorname: Patrick
Wohnort: Hessenland

Re: Umfrage über Ski- und Snowboardverletzungen

Beitrag von Patrick01 » 26.03.2009 11:56

Moorkuh hat geschrieben:
Patrick01 hat geschrieben:Ihn interessiert nicht, wie wahrscheinlich es ist, dass man sich verletzt (keine der Fragen geht in diese Richtung), sondern was und wie man sich verletzt.
Ich finde, dass die Fragen nach "sportlicher Vorbereitung" und Schutzkleidung doch in diese Richtung geht.

Martin
Na ja, mir jedenfalls erschließt sich das so nicht.

Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass er „untersuchen“ möchte, wie sich Verletzungsmuster seit der vermehrten Nutzung von Schutzausrüstung verändert haben. (Und zwar ohne eine Habil draus zu machen) Das wäre beispielsweise für Hersteller solcher Features ganz interessant. Aber das alles ist natürlich müßig und Kaffeesatzleserei ohne den, der sich das alles einfallen lassen hat…

Ich möchte diesen Thread auch nicht weiter unnötig aufblähen halte ab jetzt meinen Mund.

Greetz

Patrick

Oesi2000
Beiträge: 7
Registriert: 30.12.2009 18:24
Vorname: Udo
Ski: HEAD Supershape Speed 2009
Ski-Level: 86

Re: Umfrage über Ski- und Snowboardverletzungen

Beitrag von Oesi2000 » 01.01.2010 20:32

Hi Patrick,

habe mitgemacht und hoffe, daß es Dir weiterhilft.

Gruss und alles Gute für 2010.
beste Grüsse
Udo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag