Fußnagelprobleme

Hier könnt ihr euch bei Verletzungen oder körperlichen Gebrechen mit Leidensgenossen über Therapie, Reha-Tipps, Aussichten, etc. austauschen
-tom-
Beiträge: 183
Registriert: 25.03.2007 17:05
Vorname: Tom
Ski: Rossignol Hero Elite MT Ca

Fußnagelprobleme

Beitrag von -tom- » 13.03.2009 14:03

Hallo zusammen,

ich hatte vor zwei Wochen (übrigens 2 Tage vor einem verlängerten Skiwochenende) einen kleinen Unfall, bei dem mir eine Stahltür auf den Fuß gefallen ist. Am rechten Fuß sind alle Zehen außer dem großen geprellt und wahrscheinlich hat ein Knochen einen Haarriß, der aber laut Arzt ohne weiteres Zutun verheilen wird. Die Prellungen verheilen ganz gut wieder, mittlerweile kann ich schon wieder einigermaßen laufen.
Nun bin ich aber gerade dabei, meinen Nagel am kleinen Zeh zu verlieren, der Arzt hat mir das schon angekündigt. Ich gehe davon aus, dass er in ein Paar Tagen ganz ab ist. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit, ob ich ohne Nagel wieder Skifahren kann (Das Nagelbett ist schon wieder ziemlich heile nach dem Unfall), und wie lange es ungefähr dauert, bis der Kleine wieder nachgewachsen ist? Bei den Prellungen merke ich selbst, wann ich wieder in einen Skischuh kann, das geht im Moment definitiv noch nicht.

Gruß, Tom
Zuletzt geändert von -tom- am 13.03.2009 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Re: Fußnagelprobleme

Beitrag von ursus2 » 13.03.2009 14:12

Ich habe auch schon mitten während der Skisaison einen Nagel verloren. Während 3- 4 Wochen war es mit Skifahren aus. Bist Du aber ein richtiger Mann, kannst Du es trotzdem probieren und viiiieeeel Schmerzmittel schlucken. :wink: Gemäss extremcarver soll es im Rennsport gang und gäbe sein, dass sich die Rennfahrer die Nägel extra ziehen/abfaulen lassen um kleine Schuhe benützen zu können. Das kannst Du doch wegen eines kleinen Nagel doch locker noch fahren gehen. :wink:

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Fußnagelprobleme

Beitrag von NeusserGletscher » 17.03.2009 12:48

Hallo Tom,

meine großen Onkel haben sich auch mal von überflüssigem Ballast getrennt. Ich habe solange gewartet, bis sich der Nagel von selbst gelöst hat. Anschließend habe ich in den kommenden Wochen beim Skifahren ein Pflaster als Polster drüber geklebt. Später, als das Nagelbett verheilt war, ging es auch ohne.
und wie lange es ungefähr dauert, bis der Kleine wieder nachgewachsen ist?
Mehrere Monate, aber vor allem musst Du darauf achten, daß der Nagel nicht einwächst. Frag diesbezüglich mal Deinen Doc.

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Antworten