Skifahren lernen nach Bandscheibenvorfall?!

Hier könnt ihr euch bei Verletzungen oder körperlichen Gebrechen mit Leidensgenossen über Therapie, Reha-Tipps, Aussichten, etc. austauschen
Benutzeravatar
Ilse
Beiträge: 70
Registriert: 25.10.2006 14:06
Vorname: Ilse
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Skifahren lernen nach Bandscheibenvorfall?!

Beitrag von Ilse » 17.02.2009 17:22

Hallo liebe Forum-Mitglieder.

In diesem Jahr wollen wir zum ersten Mal den "kleinen" Bruder von meinem Freund mit in den Skiurlaub nehmen.
Er hatte vor eineinhalb Jahren einen Bandscheibenvorfall - und das mit 18 Jahren!

Nun haben wir uns gefragt, ob es beim Skifahren lernen evtl. Probleme geben könnte. Ich habe gar keine Ahnung von Bandscheiben und er keine vom Skifahren, also können wir das echt überhaupt nicht einschätzen.

Er ist ansonsten auch sehr aktiv, macht Krafttraining (auch spezielle Übungen für seinen Rücken) und Wettkämpfe bei der Feuerwehr mit (schnell rennen, viele Gerätschaften herumschleppen).

Trotzdem kann es ja sein, dass es beim Skifahren irgendwelche Bewegungen gibt, die für ihn besonders ungeeignet sind? (Was wir natürlich nicht hoffen!!)

Vielleicht findet sich hier ja jemand, der davon Ahnung hat. Ich glaube sogar ganz bestimmt! :-D

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten!
Liebe Grüße

Annina

Benutzeravatar
ergu
Beiträge: 25
Registriert: 20.11.2007 12:00
Vorname: Andreas
Ski: Head Supershape iSpeed
Wohnort: Berlin

Re: Skifahren lernen nach Bandscheibenvorfall?!

Beitrag von ergu » 19.02.2009 08:13

Hallo Annina,

ich kann dir lediglich mit Erfahrungswerten von meiner Frau dienen. Obwohl diese Schmerzpatientin wurde, nachdem eine Bandscheiben-OP gründlich misslung und ihren Sport (Marathon) danach aufgeben musste, fährt sie trotzdem mit mir regelmäßig Ski. Ihre Aussage dazu ist: "Ich merke beim Skilaufen rechtzeitig wann ich aufhören muss."

Aber dieses ist kein medizinischer Rat, sondern lediglich ein Erfahrungswert von einer Frau, die sicherlich keine Wettkämpfe mehr bei der Feuerwehr absolvieren kann.

Schöne Grüße aus Berlin

Andreas

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: Skifahren lernen nach Bandscheibenvorfall?!

Beitrag von Th3oran » 19.02.2009 09:02

Hallo Annina

Ich kann ebenfalls lediglich mit Erfahrungswerten dienen. Meine Frau hatte auch einen Bandscheibenvorfall (ohne OP) in jungen Jahren. Sie fährt Ski ohne daß sie dabei Beschwerden im Rücken hätte. Ich würde davon ausgehen, daß der kleine Bruder deines Freundes keine Probleme haben sollte, wenn er anderweitig so wenig von dem Bandscheibenvorfall behindert wird.
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: Skifahren lernen nach Bandscheibenvorfall?!

Beitrag von Mixery » 19.02.2009 09:11

Meine bessere Hälfte fährt auch nach zwei Bandscheibenvorfällen Ski.
Was er verändert hat ist seine "Technik". Er ist früher mehr direkt an der Falllinie "gebrettert", Kurven nur wenns unbedingt nötig war ;) , was natürlich stärkere Erschütterungen im ganzen Körper verursacht. Seitdem versucht er saubere größere Schwünge zu fahren und fährt halt vor allem langsamer. So gehts recht gut.

Benutzeravatar
Ilse
Beiträge: 70
Registriert: 25.10.2006 14:06
Vorname: Ilse
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Skifahren lernen nach Bandscheibenvorfall?!

Beitrag von Ilse » 20.02.2009 10:59

Vielen, vielen Dank an euch Drei!
Das klingt schon mal sehr ermutigend, was ihr da berichten könnt.

Jetzt freu ich ich noch mehr auf den Urlaub im März!

hauzi
Beiträge: 61
Registriert: 10.09.2003 23:16
Vorname: Christoph
Ski: K2 Moto Cross Comp
Wohnort: Sonnen (Bayern)

Re: Skifahren lernen nach Bandscheibenvorfall?!

Beitrag von hauzi » 21.02.2009 14:25

Hallo Annina,

bei mir war zum Glück noch nicht soweit, daß es ein Bandscheibenvorfall war, aber ich war auch nicht mehr weit davon entfernt.
Damals habe ich schlicht meinen Physiotherapeuten gefragt, bei dem ich in Behandlung war und auch dort regelmäßig Krafttraining gemacht. Die Antwort war ganz kurz: "Ausprobieren! Wenn es dir nicht gut tut, dann kommst du sowieso freiwillig."

Ich hatte in den letzten Jahren beim Skifahren überhaupt keine Probleme. Im Gegenteil. Mir tut es sogar gut, da ich somit regelmäßig einen Ausgleich zum Büro habe.

Wenn die Rückenmuskulator gut trainiert ist, so sollte es kein Problem sein.

Ich wünsch euch viel Spaß beim Skifahren.

Auch ich warte schon sehnsüchtig auf Anfang März. Ich sitze nämlich in China im Hotel und habe hier noch eine Woche zu Arbeiten bevor es heimgeht, wo es seit über einer Woche schneit.

Schönen Gruß

Christoph

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag