Infos zu Knie-Orthese

Hier könnt ihr euch bei Verletzungen oder körperlichen Gebrechen mit Leidensgenossen über Therapie, Reha-Tipps, Aussichten, etc. austauschen
matsch
Beiträge: 8
Registriert: 16.10.2007 18:30

Re: Infos zu Knie-Orthese

Beitrag von matsch » 05.01.2009 18:19

Also bei mir hat die Kasse die Orthesen bezahlt. Der Arzt meinte zu mir, dass die mir auch zustehen würden. Jedoch war es direkt nach der OP, als ich sie bekam. Es war zum einen eine Donjoy und die bessere war einen Bauerfeind. Die passte richtig gut und war beim Fahren nicht zu spüren. Jedoch war es kein Modell in Carbon....

Auch im Handball sieht man des öfteren Spieler, die mit Orthese spielen. Somit dachte ich, dass es Studien dazu gibt.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Infos zu Knie-Orthese

Beitrag von extremecarver » 05.01.2009 18:35

So eine Bauernfeind hab ich hier noch rumliegen, war halt das Modell das die Gebietskasse gezahlt hat (und halt 50-60 Zuzahlung), naja damit mache ich keinen Sport. Direkt Post-Op fuer ohne Sport oder halt reine Fitness ist es ja o.k., aber fuer mich nicht dauerhaft. Spring mal mit so einer Bauernfeind ueber einen großen Kicker bzw halt ein ordentlicher Sprung beim kiten, dann frag ich mich halt schon ob das Ding dir dabei irgendwas hilft, naja vielleicht bricht einem dann bei der Landung halt was anderes.....

Einen Abfahrtslauf mit Sprung wuerde ich mir mit meiner Bauernfeind nicht zutrauen. Die Stabilisierung seitlich war auch nicht wie gehofft gegeben. Hab ich halt eigentlich nur gebraucht, damit ich nur im vorgegebenen Winkel abwinkel. Die Ortema wird im generellen eben erst 6 Monate Post-OP als Pravention vor neuen Verletzungen angepasst. Die Muskeln musst vorher schon aufgebaut haben.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Aspec
Beiträge: 15
Registriert: 29.12.2008 00:13
Vorname: Peter

Re: Infos zu Knie-Orthese

Beitrag von Aspec » 07.01.2009 01:31

Mich interessiert es auch, hab letztes Jahr schon gesucht...

Hab eine Knorpeltransplation und Versetzung des Sehnenansatzes hinter mir vor 2,5 Jahren, bin letztes Jahr wieder gefahren erst mit Orthese und später mit Bandage gefahren...

Mich interessiert es auch, ob eine Orthese wirklich helfen würde, denn dann wäre sie auch dieses Jahr definitiv dabei! Hab sie nur abgelegt, weil sie halt ein wenig lästig war....

Kann euch zum Glück nicht sagen ob sie hilft, bin zum Glück in einer Woche nicht einmal gestürtzt...denn ein Sturz, das wäre es wahrscheinlich schon gewesen! Aber schaden wird sie auch nicht, denke schon das das Carbon hält! Ist halt nur lästig...

raceface
Beiträge: 40
Registriert: 15.11.2007 19:49
Wohnort: schlitz

Re: Infos zu Knie-Orthese

Beitrag von raceface » 15.01.2009 16:23

Also nach meinem Orthopäden ( Sportklink Hellersen ) bringt so eine Orthese beim Skifahren nichts.
gruß Jo

matsch
Beiträge: 8
Registriert: 16.10.2007 18:30

Re: Infos zu Knie-Orthese

Beitrag von matsch » 15.01.2009 17:46

Ok wollte am We auch wieder ohne fahren ;-) Aber immer mit bedacht die Geschwindigkeit wählen .....

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag