Mein Kreuzbandriss

Hier könnt ihr euch bei Verletzungen oder körperlichen Gebrechen mit Leidensgenossen über Therapie, Reha-Tipps, Aussichten, etc. austauschen
raceface
Beiträge: 40
Registriert: 15.11.2007 19:49
Wohnort: schlitz

Mein Kreuzbandriss

Beitrag von raceface » 13.12.2008 17:06

Hallo,
vorneweg, sicherlich hätte ich mein Anliegen, auch in einem der anderen Kreuzbandrissthreads posten können, nur ginge es da wahrscheinlich eher unter.

Ich hab mir im April mein VKB gerissen, das ganze passierte bei einem Sprung mit dem Bike. Diagnostiziert wurde der Riss erst im Juli. Im August wurde dann in der Sportklinik Hellersen, Lüdenscheid, operiert. 4 Tage stationärer Aufenthalt, dann Physiotherapie.
Nach sechs Wochen hatte ich dann keine Krücken mehr, so begann ich auch wieder mit dem Radfahren, relativ schnell auch wieder anspruchsvolle Trails. Allerdings nicht einmal gestürzt.
Die Muskulatur hat noch nicht ist noch nicht so weit ausgebildet wie im linken Knie, allerdings fühlt sich das Knie wieder sicher an, sodass ich im Alltag gar keine Probleme mehr bekomme.
Ich jogge auch wieder seit dieser Woche, ( 25 Minuten Grundlage).
Es verläuft alles ganz gut.

Der Operateur sagte mir, dass ich sechs Monate nach der OP wieder Ski fahren könne. Das wäre also mitte Februar. Das Kreuzband wird dann wohl eine Festigkeit von 60% des Alten haben.
Ich bin nicht so der absolut sichere Skifahrer und hab daher Angst, dass es wieder passiert. Allerdings muss man dazu sagen, dass mir das KB in einer Absoluten Extremsituation gerissen ist ( 1,80 Meter Sprung ins Flat mit dem Bike, dabei ist das Fahrrad weg und ich bin nur auf dem rechten Bein gelandet). Ich sollte bis Februar wieder eine sehr gut ausgebildete Muskulatur haben, da ich viel mit dem Bike trainiere.
Was meint ihr, kann ich mich im Februar wieder in den Alpen austoben ( keine Buckelpisten, keine Sprüge)?
gruß Jo

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Mein Kreuzbandriss

Beitrag von beate » 13.12.2008 17:11

Was meint ihr, kann ich mich im Februar wieder in den Alpen austoben
Das kannst nur du allein entscheiden!
Wenn du, wie du schreibst, eher unsicher bzgl deines "Neubeginns" bist, starte doch einfach mit einer privat Lektion.
Für mich war das damals ideal.
Ich hatte viel mentale Unterstützung durch meine Lehrerin und nebenbei habe ich die nötige technische Sicherheit erworben, wieder mit Spaß auf die Piste gehen zu können.
Viel Erfolg!

raceface
Beiträge: 40
Registriert: 15.11.2007 19:49
Wohnort: schlitz

Re: Mein Kreuzbandriss

Beitrag von raceface » 15.12.2008 17:58

Der Tipp mit der Privatlektion gefällt mir.

Wie könnte ich meinen Körper weiter auf das Skifahren vorbereiten?
gruß Jo

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Mein Kreuzbandriss

Beitrag von beate » 15.12.2008 19:36

extrem viel Propriozeptorentraining -> Kreisel, einbeinige Übungen mit MAT kombinieren, Trampolin etc

raceface
Beiträge: 40
Registriert: 15.11.2007 19:49
Wohnort: schlitz

Re: Mein Kreuzbandriss

Beitrag von raceface » 15.12.2008 20:29

Hast du eventuell Links dafür. Mir wurde von der Physio nur eine Trampolin Übung gezeigt.
Danke
gruß Jo

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Mein Kreuzbandriss

Beitrag von beate » 15.12.2008 20:32

Habe dazu schon oft und sehr ausführlich im Forum geschrieben. Auch in den anderen KB threads gibts jede Menge Tips. Nutz mal bitte die Suchfunktion.
Viel Spaß

raceface
Beiträge: 40
Registriert: 15.11.2007 19:49
Wohnort: schlitz

Re: Mein Kreuzbandriss

Beitrag von raceface » 01.01.2009 23:08

Servus, ich hab jetzt mittlerweile einen Kreisel. Das läuft prima, ich komm kaum mehr aus dem Gleichgewicht.
Jetzt hab ich durch Zufall diese Protektoren entdeckt. Eventuell eine gute Investition.
http://www.chainreactioncycles.com/Mode ... elID=19502
[ externes Bild ]
Hat jemand Erfahrungen damit?
Oder zumindeste eine Meinung ;)
gruß Jo

Seba
Beiträge: 97
Registriert: 13.02.2006 14:45
Vorname: Sebastien
Wohnort: Fuschl am See

Re: Mein Kreuzbandriss

Beitrag von Seba » 02.01.2009 12:22

Hallo,

ich würde es eher lassen und mich auf einen guten Aufbau konzentrieren.

Es geht auch ohne, oder zumindest anfangs mit kleinen Orthesen.

Ich bin wieder auf den Skiern, Bericht kommt am WE in meinem Thread.

LiGrü
09/10
Tux: 2 Kitz: 3 Dachstein: 1

raceface
Beiträge: 40
Registriert: 15.11.2007 19:49
Wohnort: schlitz

Re: Mein Kreuzbandriss

Beitrag von raceface » 15.01.2009 16:25

Ich hab heute das Okay vom Orthopäden für Ski fahren im Februar bekommen.

Er ist richtig zufrieden mit dem neuen Band, ich auch :)

Jetzt noch Übungen machen und bald gehts auf die Piste.
gruß Jo

Antworten