Entzündete Kniescheibe - was tun?

Hier könnt ihr euch bei Verletzungen oder körperlichen Gebrechen mit Leidensgenossen über Therapie, Reha-Tipps, Aussichten, etc. austauschen
Benutzeravatar
Tieflieger
Beiträge: 72
Registriert: 10.10.2005 13:42
Vorname: Anja

Entzündete Kniescheibe - was tun?

Beitrag von Tieflieger » 11.07.2008 14:26

Eigentlich dachte ich ja dass ich den Winter ganz gut überstanden hätte, aber offenbar hat meinem Knie die 3 Wochen im März, davon 2 am Stück im Isere-Tal, nicht gefallen. Es ist immer steifer geworden und im April hat es sich als eine Entzündung der Kniescheibe durch Überlastung (woran neben dem vielen Skifahren ich, bzw Schokolade, nicht ganz unschuldig bin) herausgestellt.
5 Tage Diclofenactabletten und 2 Wochen Umschläge und Knorpelaufbautabletten seitdem habe ich bisher hinter mir und es geht irgendwie nicht vorwärts. Natürlich kann ich schon wieder auf dem Bauch liegen und mich normal in der Wohnung bewegen, aber "normal" Treppe steigen oder eine Schräge hochgehen, geht immer noch nicht. Und wenn der Fuß irgendwo hängen bleibt während das Bein in der Vorwärtsbewegung ist, tuts immer noch weh. So langsam nervts, erst recht wenn man so zu einem Vorstellungsgespräch soll...

Hat jemand von euch damit schon Erfahrung gemacht, kann das wirklich ein halbes Jahr dauern wie mir jemand erzählt hat? Und was könnte ich denn noch tun (außer den Knorpeldingern)?

Anja
Böse Zungen behaupten, Skifahren sei für mich Alles. Stimmt nicht, es ist das Einzige!

Benutzeravatar
Wünne
Beiträge: 424
Registriert: 21.02.2003 00:01
Vorname: Lars
Ski: Progressor 800 2016/17
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Essen

Re: Entzündete Kniescheibe - was tun?

Beitrag von Wünne » 12.07.2008 02:13

Hallo Anja,
ratsam ist es, mal die Meinung von einem anderen Arzt (ich hoffe doch, dass der "jemand" ein Arzt war) einzuholen, der die Behandlung evtl. anders angeht.
Gute Besserung
Wünne
wichtig ist unter dem Ski und was man darauf macht

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Entzündete Kniescheibe - was tun?

Beitrag von beate » 12.07.2008 10:03

Hallo Anja,
leider dauern solche "Geschichten" immer länger als z.B. ein solider Knochenbruch z.B. des Schienbeines :wink:
Ich hatte auch große Probleme mit Entzündungen und Überbelastungen nach meinen Knie Op´s
Hier meine Tips:
- konsequente Reduktion des Gewichtes! Bei mir waren es nach den Op´s 5 Kg, hat sich sofort bemerkbar gemacht!
Steht absolut an erster Stelle und so lange dein BMI nicht ungefähr im normalen Bereich ist, werden alle Therapien auf Dauer nichts bringen.
- bei Entzündungszeichen Quarkwickel über Nacht (40% Speisequark in Baumwolltuch ums betroffene Knie)
- über einen längeren Zeitraum diese Tabletten
- viel Bewegung ohne Belastung z.B. Radfahren ohne Widerstand, Aquajogging etc jeden Tag mind 1 Std
- falls die Schmerzen und das Steifheitsgefühl zu unerträglich werden zusätzlich diesePflaster aufs Knie, wirken wie die gleichnamigen Tabletten auch stark entzündungshemmend. Vorsicht: Bei diesem Wirkstoff ist es egal, wie er angeawendet wird ( Pflaster, Tbl, iv etc) er wirkt immer systemisch und greift die Magenschleimhäute an, also nicht dauerhaft (mehr als 1 Woche am Stück) verwenden oder zusätzlich einen Magenschutz verschreiben lassen!
- bei mir hat im schlimmsten Stadium zusätzlich Bioresonanz ganz gut geholfen, weiß aber nicht, ob das nur Kopfsache war :wink:
Rechne damit, dass es sich bis zu 8 -9 Monaten hinziehen kann und sofort wieder von vorn beginnt, wenn du wieder überbelastest!
IMO!!!
Ich habe immer auf invasive Therapien verzichtet, soweit mir das möglich war!
Der Klassiker, mal eben Hyaluronsäure + Cortison ins Knie injizieren hilft vorübergehend, nimmt den Schmerz aber -> du belastest weiter und wenn die spritzen resorbiert sind gehts von vorn los, da sich nichts grundlegend geändert hat! Außerdem ist die Gefahr einer Infektion nicht unerheblich und rechtfertigte nach meinem Geschmack keinesfalls den Nutzen
Einen Arztwechsel würde ich nicht sofort in Betracht ziehen, insbesondere wenn du privat versichert bist! Dir wird in jedem Fall sofort jede Menge überflüssiger Diagnostik und Therapie empfohlen und m.E. nach bringt dich das nicht weiter. Man sollte einen Therapieweg nicht vorschnell verlassen und gerade bei dieser Symptomatik ist Zeit ein entscheidender Faktor.

Benutzeravatar
Tieflieger
Beiträge: 72
Registriert: 10.10.2005 13:42
Vorname: Anja

Re: Entzündete Kniescheibe - was tun?

Beitrag von Tieflieger » 12.07.2008 14:00

Vielen Dank euch beiden - ich würde sagen "Volltreffer"

@ Wünne
genau das ist der wunde Punkt. Der "jemand" ist ein Physio, aber natürlich war ich bei einem Sportarzt. Ich hätte nach einer Woche wieder kommen sollen, fand aber 3 Sachen bei der Untersuchung so unter aller Sau dass ich mir das gespart habe... :oops:

@ Beate
oh ja der BMI, den schlepp ich schon seit ewig mit mir rum :oops: :evil: vielleicht schaffe ich es ja mich wenigstens durch die Aussicht weniger im Tiefschnee abzusaufen zu motivieren
Ich danke dir sehr für deine ausführlichen Tipps! Jetzt muss ich nur noch schaffen es umzusetzen. So im normalen Tagesablauf (Bewegung in der Wohnung) tuts nicht mehr weh, so ist "leider" der Leidensdruck etwas zu tun, nicht sehr hoch. Aber wie heißt es so schön "...you just have to do it!" :D

Anja
Böse Zungen behaupten, Skifahren sei für mich Alles. Stimmt nicht, es ist das Einzige!

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Entzündete Kniescheibe - was tun?

Beitrag von LincolnLoop » 12.07.2008 17:54

Mal eine laienhafte Frage zwischendurch: Wie kann ein Knochen (hier: Kniescheibe) entzünden?
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Entzündete Kniescheibe - was tun?

Beitrag von beate » 13.07.2008 09:32

Ein Knochen kann sich schon entzünden, z.B. an der Knochenhaut. Das ist super schmerzhaft, sehr,sehr langwierig und kommt bei Hochleistungsportlern gar nicht so selten vor!
Hier ist aber sicher der Knorpel hinter der Kniescheibe gemeint, der sich geärgert fühlt!
@ Anja
ich würde auf alle Fälle, wenn noch nicht geschehen, ein MRT zur Abklärung machen lassen! Eine Diagnose nur Aufgrund einer manuellen Untersuchung ist gerade wenn du Traumata (die zwei Stürze) erlitten hast, zu unsicher. Da kann, muß nicht!!!, auch mehr hinterstecken (z.B. abgelöste Knorpelstückchen die Reibung auslösen o.ä!). Dann nützen die ganzen konservativen Behandlungsmethoden wenig, die Ursache der Schmerzen ist weiterhin vorhanden und richtet weiterhin Schaden an!

Benutzeravatar
Tieflieger
Beiträge: 72
Registriert: 10.10.2005 13:42
Vorname: Anja

Re: Entzündete Kniescheibe - was tun?

Beitrag von Tieflieger » 13.07.2008 13:50

@ Beate
Von einem Sturz ist es nicht. Trotz (für mich) ziemlich sturzträchtiger Bedingungen (Buckel, Tiefschnee, Eis) bin ich mit 2x Umfallen die 2 Wochen hingekommen. Passiert ist es wohl bei einem Kurzschwung auf der Face in VdI wo es mir mitten im Schwung reingestochen hat. Nach kurz hinstehen und Knie bewegen konnte ich ganz normal weiterfahren...
Röntgen gabs beim Arzt, daher auch die Analyse mit dem ziemlich angefressenen Knorpel. Aber ich denke ich sollte wirklich nochmal zu einem anderem Orthopäden gehen!

Knochenhautentzündung (nach einem Abflug mit Skibruch) und Knorpelquetschung (Schlittschuhfahren) hatte ich auch schon, aber im anderen Knie...

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Salben, Tabletten und dem Pflaster (vom offensichtlichen mal abgesehen :D )? V.a. wenn auch die nicht-oralen zu einer Magenreizung führen, wirkt doch offenbar alles überall im Körper. Ich habe nur bei Salbe und Tablette eine deutlich höhere Diclo-Konzentration bei den Tabletten gesehen.


Anja
Böse Zungen behaupten, Skifahren sei für mich Alles. Stimmt nicht, es ist das Einzige!

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Entzündete Kniescheibe - was tun?

Beitrag von beate » 13.07.2008 21:54

Du meinst das Diclofenac?
Also hier die Antwort auf Diclo bezogen:
Die Pflaster bleiben, ich meine (?? müsste nachschlagen......) 12 Std drauf und geben in kontinurierlicher Dosis ihren Wirkstoff ab. Salbe ist die Konzentration des Wirkstoffes zu niedriger ausser du machst einen richtigen Salbenverband. Der Wirkstoff ist dann einmal hochkonzentreirt drauf und nach 2-3 Std weg. Ausserdem ist ein Salbenverband am Knie lästig :wink: . Die Tbl Dosis ist um ein vielfaches höher als das Pflaser und somit natürlich "gefährlicher" was die Nebenwirkungen angeht aber deutl wirksamer was den stark entzündungshemmenden Effekt angeht. ICH finde immer, dass diese Pflaster ein guter Kompromis sind. Bei mir helfen sie allerdings auch ganz gut. Das ist aber individuell. Mußt du einfach testen. Was man mit dem Diclo genau wie mit den anderen von mir aufgezählten Medis erreichen will, ist eine Beruhigung des Entzündungsprozesses. Diclo hemmt zusätzlich noch den Schmerz.

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Entzündete Kniescheibe - was tun?

Beitrag von HoTTrod » 14.07.2008 10:04

Hi,
:zs: vollständig, zu dem, was von Beate und anderen gesagt wurde..
kleine Anmerkung:
genaueste Untersuchung des Knies: MRT.
bei so langem Verlauf würde ich das auch durchführen lassen

nicht vergessen: Dehnung des vorderen Oberschenkelmuskels, ist ganz wesentlich, um den durch den verkürzten Muskel entstehenden erhöten "Reibe"-Druck auf die Patellahinterseite (Kniescheibenknorpel) zu reduzieren.
http://www.walksite.de/Dehnen.htm


Gruß Jens

Benutzeravatar
kuehlschrankfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 03.07.2006 09:41
Wohnort: Düssseldorf
Kontaktdaten:

Re: Entzündete Kniescheibe - was tun?

Beitrag von kuehlschrankfahrer » 15.07.2008 15:19

Hallo,

dem Thema moechte ich mich auch anschliessen.

Hier mal meine Erfahrung aus dem letzten 3/4 Jahr bis heute.

Entzuendung der Kniescheibe mit dickem Knie morgens nach dem Aufwachen im Oktober 07. Kein verdrehen, stossen, Unfall oder so.
Zum Orthopaeden: Punktionen ueber mehrere Monate, Cortison in Knie, 6 Wochen Besserung, dann alles wieder von vorne.
MRT kein Befund, Entzuendung auch im Blut nachgewiesen. Verschiedene Mittelchen keine Wirkung. Arthroskopie - einmal ins Knie geschaut - kein mechanischer Schaden. Aber eine Entzuendung ist da. Zum Rheumatologen - Rheuma und Gicht ausgeschlossen. Termin zur Radio Radiosynorviothese. Verstrahlen der Gelenkinnnenhaut. Termin 2 Tage vorher abgesagt - Armgelenk nicht mehr streckbar - die selbe Seuche. Zum Internisten, eine systemische Ursache Ausschliesen. Alle Bluttests einschliesslich aller Geschlechtskrankheiten ;-) durchgefuehrt. Sie sind gesund. Pillen gibts natuerlich auch - damits halbwegs tagsueber ohne Humpeln geht immer schoen die taegliche Dosis aus der gelben Pillenpackung.

Da kommt man sich vor wie Dr. House ;-)

Kreative Vorschläge ausser Darmreinigung, etc. werden gerne entgegengenommen.

Gruesse aus dem Kuehlschrank


Markus
Drinnen machts auch Spass

www.kuehlschrankfahrer.de

Was kann einen Skifahrer, der einen Skipass fuer ein ganzes Skigebiet hat, dazu bewegen immer den selben Lift zu nutzen?
BUCKEL BUCKEL BUCKEL

Antworten