Entzündete Kniescheibe - was tun?

Hier könnt ihr euch bei Verletzungen oder körperlichen Gebrechen mit Leidensgenossen über Therapie, Reha-Tipps, Aussichten, etc. austauschen
beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Entzündete Kniescheibe - was tun?

Beitrag von beate » 15.07.2008 20:45

Ich würde versuchen eine Überweisung für eine immunologische Ambulanz, mögl in einer Uniklinik, zu bekommen und nochmals einen evtl anderen Rheumatologen aufsuchen, um erneut alles abklären lassen, bzw auch das abzuklären was noch nicht untersucht ist. Leider gibt es in diesen Fachgebieten unendliche Möglichkeiten....
So lange keine Ursache gefunden ist, bleibt dir nichts als Symptombehandlung -> Schmerzen und Entzündung bekämpfen :-?
LG und gute Besserung!

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Entzündete Kniescheibe - was tun?

Beitrag von Herbert Züst » 18.07.2008 15:58

Nachdem sich mein entzündetes Knie im Nachhinein, bei einer Atroskopie als veritabler, knienaher Oberschenkelbruch ergeben hat, würde ich unbedingt eine MRT machen lassen, da man ja beim Röntgen bekanntlich nicht in's Knie hineinsieht.

Gruss Herbert
Herbert

Benutzeravatar
Tieflieger
Beiträge: 72
Registriert: 10.10.2005 13:42
Vorname: Anja

Re: Entzündete Kniescheibe - was tun?

Beitrag von Tieflieger » 22.07.2008 18:51

Ich war mittlerweile bei einem anderem Orthopäden, gleiche Diagnose. Aber hab nun Krankengymnastik und Akupunktur bekommen.
Die KG heute war ziemlich schockierend, wie wenig Oberschenkelmuskel durch meine konsequente Schonung noch da ist. Der Kreislauf und fatale Zusammenhang war mir nicht bewusst, zwischen entzündeter Kniescheibe - Schonung (damit Abbau Oberschenkelmuskel) - Abbau der Stabilisierung der KS - wenn nun Belastung dann wieder Schmerz weil Verschiebung der KS...
Naja, ich warte jetzt mal 3 Wochen ab und schau wies besser wird.
Oh weh, da wartet einiges an Arbeit auf mich...
Böse Zungen behaupten, Skifahren sei für mich Alles. Stimmt nicht, es ist das Einzige!

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Entzündete Kniescheibe - was tun?

Beitrag von beate » 23.07.2008 12:44

ich warte jetzt mal 3 Wochen ab und schau wies besser wird.
wenn du schon Muskel abgebaut hast würde ich eher dazu raten 6 - 8 Wochen einzukalkulieren, um eine Tendenz zu erkennen.....und die ist nur zu erkennen, wenn du 3 - 4 x Woche / a ca 2 Std trainierst.
Viel Spaß und Motivation!

Benutzeravatar
Lars
Beiträge: 131
Registriert: 03.08.2003 14:09
Vorname: Lars
Wohnort: Hürth/Deutschland

Re: Entzündete Kniescheibe - was tun?

Beitrag von Lars » 08.03.2009 20:36

Hallo,

der Thraed ist zwar schon älter, aber was solls.

Habe ja auch Knorpelschaden hinter beiden Kniescheiben (seit 2005 diagnostiziert). An Sport mache ich kontienuierlich noch Rafahren (MTB und Rennrad). Ging auch alles ganz gut. War auch immer noch ca. 10 Tage pro Jahr im Skiurlaub. Knie waren danach natürlich gereizt, verschwand aber nach ca. 7 Tagen wieder. Jetzt war ich Anfang Februar 7 Tage in Obertauern. Hatte beim Fahren selbst egentlich weniger Problemchen mit den Knien als die Jahre zuvor. Aber so ca. 7 Tage nach Rückkehr fing das ganze an. Hab so ein brennedes, teils auch steifes Gefühl in den Knien. Knie fühlen sich nach dem Radeln auch wärmer an. Tippe auf eine schöne Entzündung. Vermute mal, dass es was mit dem Skifahren zu tun hat. Schmerzt jetzt auch beim Radfahren hinter der Kniescheibe, hatte ich vorher nur, wenn ich richtig dicke Gänge gefahren bin. Hab jetzt heute mal mit Voltaren angefangen u die Entzündung raus zu bekommen. Bin mir jetzt nicht sicher, soll ich das Radfahren jetzt erst mal einstellen?
------------------------
Head Supershape 165cm

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Entzündete Kniescheibe - was tun?

Beitrag von beate » 09.03.2009 08:06

Ich würde ersteinmal pausieren ausser du spürst, das die Radfahhrbewegung ohne Belastung in kleinen Gängen dir gut tut. Das mußt du ausprobieren.
So lange es so ist (Überwärmung, morgens steif) sämtliche Belastung, z.B Treppen steigen weitestgehen absolut vermeiden. Voltaren ist gut aber aufpassen, das Zeug ist mega gefährlich für die Magenschleimhauf, max eine Woche nehmen sonst erst mit dem Arzt abklären und evtl zusätzl Magenschutz. Alternativ und / oder zusätzlich zu Voltaren kann man Nachts Quarkwickel machen und Wobenzym über einen längeren Zeitraum versuchen.
Gruß
Beate

Benutzeravatar
Lars
Beiträge: 131
Registriert: 03.08.2003 14:09
Vorname: Lars
Wohnort: Hürth/Deutschland

Re: Entzündete Kniescheibe - was tun?

Beitrag von Lars » 09.03.2009 09:48

Hallo Beate,

danke für die Tipps. Magenschutz nehme ich ohnehin (Panthozol). Dieses gereizte Gefühl im Knie (Spannung, leichte Schwellung, Überwärmung) sind ja die Symptome der Entzündung nehme ich an. Wie lange kann das ganze denn andauern? Und warum tritt das erst eine Woche nach der eigentlichen Belastung (Skifahren) auf? Hab jetzt fast das gleiche Gefühl im Knie (Knien, rechtes operiertes Knie ist wesentlich schlimmer als links) wie damals nach der OP, als es so dolle geschwollen war. Was hälst Du von einer Dona Kur?

Grüße
Lars
------------------------
Head Supershape 165cm

Benutzeravatar
Tieflieger
Beiträge: 72
Registriert: 10.10.2005 13:42
Vorname: Anja

Re: Entzündete Kniescheibe - was tun?

Beitrag von Tieflieger » 09.03.2009 11:57

Hallo Lars!

Dona fand ich schweineteuer. Später habe ich "Glucochon" empfohlen bekommen, das war deutlich günstiger. Wer allerdings Probleme damit hat, große Tabletten zu schlucken - Finger weg! Die haben fast die Maße von Ricola-Bonbons...
Später hat mir jemand gesagt, dass bezogen auf die Wirkstoffmenge (Glucosaminsulfat, Chondroitinsulfat und MSM) Tabletten aus dem Schlecker mit Abstand am günstigsten seien. Ich weiss aber nicht, ob nicht durch eine andere Trägerzusammensetzung der Tablette die Aufnahmefähigkeit des Körpers unterschiedlich ist. Vielleicht weiss Beate da mehr.

Aus eigener Erfahrung: Schone nicht zu lange! Ich war in der Beziehung Profi (Faulheit siegt halt leider doch) und hab jetzt die Quittung. Nachdem ein MRT Klarheit gebracht hat, dass wirklich nix schlimmes noch kaputt ist (Meniskus, Bänder) sondern dass es wohl ein Knorpelquetschung war, mach ich jetzt Feldenkrais-Krankengymnastik und merke dass wirklich alle Muskeln zwischen Knie und Schulter am A.... sind. Wenigstens kann die Kniescheibe nun schmerzlos bewegt werden (da wäre ich im Herbst noch an der Decke gehangen), aber das Gefühl die letzte Streckung anzusteuern, fehlt noch immer (mal ganz abgesehen vom Treppensteigen)...
Tja, bald ist es 1 Jahr her dass ich das letzte Mal auf Ski stand *schnief*, und diese Saison wirds nimmer.

Die Beobachtung dass die Probleme erst eine Weile nach der Belastung angefangen haben, hatte ich auch. Vielleicht sammeln sich die Entzündungserreger im Knie wenn es nicht bewegt wird (?). Wie wäre es denn mit Schwimmen (ich meine "Rumpaddeln" oder Wassertreten, nicht ernsthaft Brustschwimmen) je nach Gefühl in kühlem Schwimmbadwasser oder warmen Thermalwassern?

Gute Besserung!
Anja
Böse Zungen behaupten, Skifahren sei für mich Alles. Stimmt nicht, es ist das Einzige!

Benutzeravatar
Lars
Beiträge: 131
Registriert: 03.08.2003 14:09
Vorname: Lars
Wohnort: Hürth/Deutschland

Re: Entzündete Kniescheibe - was tun?

Beitrag von Lars » 09.03.2009 13:38

Hallo Anja,

ja, Schwimmen ist natürlich ne gelenkschonende Alternative. Hast du denn einen richtigen Knoprelschaden? Knorpelquetschung hört sich ja lediglich nach ner Überlastung an. Wie lange hat es bei dir gedauert, bis die Entzündung raus war?

Grüße
Lars
------------------------
Head Supershape 165cm

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Entzündete Kniescheibe - was tun?

Beitrag von beate » 09.03.2009 17:41

Magenschutz nehme ich ohnehin (Panthozol)
ACHTUNG! Falls du Pantozol unabhängig vom Diclofenac wg Magenbeschwerden nimmst, sofort weg mit dem Voltaren!!!!! Es gibt zu Diclofenac Alternativen.
Dona Kuren sind prima für die Hersteller von Dona Kapseln, genau si verhält es sich mit den ganzen anderen Präparaten zum Knorpelaufbau. Da eher hilft der Glaube an die Wirkung. Bei wissenschaftlich nachgewiesener Wirksamkeit wäre es ein Medikament, welches die gesetzliche Kassen übernehmen würden. Die Entzündung wird nicht durch Erreger verusacht, Antje hat aber recht, wenn sie schreibt, nicht zu lange schonen. Alle Abbauprodukte durch die Entzündung müssen aus dem Knie abtransportiert werden. Damit die Entzündung schneller abklingt, kann man diesen Prozess unterstützen durch Bewegung ohne Belastung (Aqua Jogging, Radeln in kleinen Gängen etc). Das funzt aber nur, wenn die Entzündung nicht gerade richtig akut ist (heißes geschwollenes Knie) Da ist dann Quark und Wobenzym ein sehr hilfreicher Tip.
Wenns gerade sehr akut ist, bemüh dich um Lymphdrainage. Falls es dein Arzt diese nicht verschreibt, investiere in 2-3 Sitzungen, es lohnt sehr!
Beate

Antworten