Tempolimits in Gstaad

Alles zum Thema Sicherheit, Verhalten und Regeln auf der Piste
Benutzeravatar
dani1965
Firmen(naher) Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 27.12.2001 01:00
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Wohnort: Ticino (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von dani1965 » 26.02.2008 22:31

Habt ihr den Artikel sorgfältig gelesen?
Versuchsprojekt auf vier Pisten
Im Schweizer Gstaad probt man Tempo-30-Zonen auf der Piste.Um die Zahl der Skiunfälle zu reduzieren, hat der Schweizer Edelskiort Gstaad auf einigen Pisten eine Tempobegrenzung eingeführt. Auf insgesamt vier Pisten darf man nicht mehr als Tempo 30 fahren.

Damit soll der erhöhten Sensibilisierung der Wintersportler in Sachen Sicherheit Rechnung getragen werden, heißt es seitens des Direktors von Gstaad-Saanenland Tourismus, Roger Seifritz.


"Kinder schützen"
"Wir haben bei uns in Gstaad besonders viele Familien mit Kindern und auch ältere Leute auf der Piste. Die möchten wir durch die Begrenzung vor rasenden Tempobolzern schützen", unterstrich er jüngst gegenüber der Schweizer Gratiszeitung "20minuten".


Das Problem bei der Tempobeschränkung: Wie weiß ein Skifahrer, wie schnell er unterwegs ist? In Gstaad soll jeder Skifahrer seine Geschwindigkeit durch aufgestellte Radarmessgeräte selber feststellen können.


Persönliche Kontrollen
Zusätzlich kontrollieren "Skipatrouilleure" die Geschwindigkeit auf den mit Tempo 30 ausgewiesenen Pisten. Strafen soll es nicht geben, aber eine kurze Belehrung. Nur wenn sich der Schnellfahrer uneinsichtig zeigt, kann auch ein Bußgeld verhängt werden.

Sieht sehr änhlich an der Prävenzionskampagne "Tempo Events 2008" von SUVA aus (http://www.suva.ch/home/suvaliv/kampagn ... events.htm).

Und: 4 Pisten in Gstaad sind... nichts. Gstaad bietet 62 Bergbahnen und 250km Pisten.

P.S.: die vollständige Pressemitteilung findet man hier: http://www.gstaad.ch/winter/medienmitte ... r_2007.pdf
Dani (HEAD Switzerland)

Benutzeravatar
linda
Beiträge: 481
Registriert: 24.10.2002 12:48
Vorname: Linda
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Travemünde
Kontaktdaten:

Beitrag von linda » 26.02.2008 22:56

öhm, nochmal meld...

...was ich allerdings nicht wirklich schnall, und ich war ja grad dort: auf der talabfahrt rinderberg z.b. ist so eine 30-zone. ABER es ist auf der piste erlaubt, mit schlitten runterzufahren!!! AUF DER GLEICHEN, AUF DER DIE SKIFAHRER SIND!

DAS ist wirklich lebensgefährlich, denn die können weder lenken noch bremsen!

fragt mal euka, die beinahe von so einem deppen umgenietet worden wäre. hätte ich mich nicht zufällig umgedreht und gesehen, daß der genau auf euka zurast, dann hätts gepaßt! ich konnte ihr noch grad zuschreien, daß sie weg muß!

finde, einerseits 30 für skifahrer und andererseits schlitten erlaubt ist schon irgendwie wirr...
olygraphie.de
_________________

karntnerbua
Beiträge: 120
Registriert: 08.01.2008 10:58
Wohnort: Kärnten

Beitrag von karntnerbua » 27.02.2008 08:40

Mit einem Schlittenbericht kommt man nicht in die Medien .... :D :zs:

Eureka23
Beiträge: 13
Registriert: 01.10.2007 23:10
Wohnort: Essen

Beitrag von Eureka23 » 27.02.2008 22:03

Auch nicht, wenn man wie ich um Haaresbreite den rasenden Kindlein in so einem Plastikschalendings auf dem Schoß gelandet wäre? :o In der 30er Zone?

LG

Eureka23

Benutzeravatar
linda
Beiträge: 481
Registriert: 24.10.2002 12:48
Vorname: Linda
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Travemünde
Kontaktdaten:

Beitrag von linda » 27.02.2008 22:26

oach, euka... wenn die schüssel dich breitgefahren hätte, hätte ich so einen zwergenaufstand gemacht, daß die presse freiwillig anrückt, damit ich leise bin.

:D :D :D
olygraphie.de
_________________

Eureka23
Beiträge: 13
Registriert: 01.10.2007 23:10
Wohnort: Essen

Beitrag von Eureka23 » 27.02.2008 23:13

Das glaub ich unbesehen, nur hätte ich die Kids eher breitgesessen... :lol:

Konter
Beiträge: 22
Registriert: 06.01.2007 18:16
Wohnort: Hochspeyer

Beitrag von Konter » 02.03.2008 10:56

Hi,
es ist doch aber bedenklich was man alles so auf der Piste sieht.
Am 15. Februar, einem Freitag, sind auf dem Maiskogel allein 5 Skifahrer/in (das sind die, die ich mitbekommen habe) verletzt abtransportiert worden.

An diesem Tag war herrliches Wetter, die Schneelage gut und relativ wenig Betrieb. Bleibt also die Frage, warum wurden/haben sich diese Sportfreunde bei ja tollen äußeren Bedingungen verletzt und könnte man mit einem Tempolimit etwas ändern.
Wenn Überschreitungen nicht sanktioniert werden mit Sicherheit nicht.

Dennoch ich bin gegen ein Tempolimit da das ja auch gute verantwortungsvolle Skifahrer einschränkt. Leider habe ich auch keine Idee wie man den "Kackenderhundpresslufthammerheizern" Herr werden kann.

Gruß, Joachim
Ich carve also bin ich!!

Wieder mal sehr frei nach Descartes

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 02.03.2008 13:57

lieber konter, warten wir erstmal ab bis für die laufende saison verlässliche statistiken vorliegen, bevor wir hier schwarzmalen.

jede woche gewinnen wider alle wahrscheinlichkeit leute im lotto. dh. koinzidenzen passieren - in deinem fall (5 verletzte an einem tag) muß man sagen, leider....

aber das ist nicht ohne weiteres ein indiz dafür, dass skifahren seit 2008 urplötzlich besonders gefährlich geworden ist.

leut, lest mal statt der kronenzeitung / bild / blick bücher über statistik, wahrscheinlichkeit und wissenschaftliches arbeiten...

:roll:

cheers, martin
krypton rulez!

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Beitrag von circler » 02.03.2008 15:03

carlgustav_1 hat geschrieben:lieber konter, warten wir erstmal ab bis für die laufende saison verlässliche statistiken vorliegen, bevor wir hier schwarzmalen.

Gibt es doch zum Teil schon
http://diepresse.com/home/panorama/oest ... 4/index.do
Gruß Michael

Konter
Beiträge: 22
Registriert: 06.01.2007 18:16
Wohnort: Hochspeyer

Beitrag von Konter » 02.03.2008 16:27

carlgustav_1 hat geschrieben:lieber konter, warten wir erstmal ab bis für die laufende saison verlässliche statistiken vorliegen, bevor wir hier schwarzmalen.

jede woche gewinnen wider alle wahrscheinlichkeit leute im lotto. dh. koinzidenzen passieren - in deinem fall (5 verletzte an einem tag) muß man sagen, leider....

aber das ist nicht ohne weiteres ein indiz dafür, dass skifahren seit 2008 urplötzlich besonders gefährlich geworden ist.

leut, lest mal statt der kronenzeitung / bild / blick bücher über statistik, wahrscheinlichkeit und wissenschaftliches arbeiten...

:roll:

cheers, martin
Hi Martin,

ich will hier garnichts schwarzmalen, ich will auch keine Statisiken wälzen in denen ein Rückgang der absoluten Unfallquote von 5% (aus der Luft gegriffen) dargestellt wird. Das ist mir gleichgültig.
Um was es mir geht ist folgendes. Sind fallende Unfallzahlen ein Grund dafür, dass wir uns zurücklehnen können. Ist die Pistenwelt bei ein paar Prozent weniger Unfällen wieder in Ordnung?

Ich kenne mich etwas aus Statistik, Wahrscheinlichkeitstheorie, Grundgesamtheit, aber eins sollte uns allen klar sein, hinter jedem Verunglückten/Verletzten steht ein Mensch und nicht eine Zahl. Da beist keine Maus einen streng wissenschaftlichen Faden ab.
Ich habe im Job viel mit Arbeitsschutz zu tun. Das Erklärt vielleicht meine andere Sichtweise.

Wie schon gesagt, ich bin ein Gegner des Tempolimits, aber eben nicht kompromisslos.

Gruß, Joachim
Ich carve also bin ich!!

Wieder mal sehr frei nach Descartes

Antworten