Ski Raser

Alles zum Thema Sicherheit, Verhalten und Regeln auf der Piste
Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Beitrag von sirhay » 26.01.2008 05:12

@mike-007
wer Abfahrten grundsätzlich durchgehend in der Hocke fährt ist nicht weit vom möchte gern Herminator entfernt.

Benutzeravatar
schreiberchen
Beiträge: 30
Registriert: 21.01.2008 06:56
Wohnort: Langenfeld im Rheinland

Beitrag von schreiberchen » 26.01.2008 07:58

Es ist eigentlich, wie mein alter Fahrleher schon immer sagte: "Egal, obste im Recht bes odder nit, immer mit dä Fehler von die andere rächne. Wennste met dr kapotte Knoche em Krankehus lejen däts, es dat ejaal, wer Räch jehov hät. Do muss ALLES fürher ahne, un so musste fahre!"
(Bin in meiner ersten Autobahnstunde an der Ausfahrt fies geschnitten worden und wurde dann gnadenlos in die Realität auf deutschen Straßen eingewiesen :D )

Das lässt sich auf ne Menge Situationen anwenden. Haben beim Fliegen in der Thermik und der Landeeinteilung oft dieselbe Diskussion... Im Endeffekt ist bei diesen Einzelsportarten jeder für sich selbst verantwortlich: Helm ja/nein, Protektoren, Sicherheitsgurt im Auto... gut, eine Vorschrift zu alldem hat einen gewissen Sinn, da bei schweren folgenreichen Verletzungen die Allgemeinheit belastet wird (Krankenkasse/Steuerzahler), aber die Entscheidung sollte jedem selbst überlassen sein, solange er andere nicht gefährdet.

soweit sogut
liebe Grüße
chris
Ein nebliger Morgen ist noch kein wolkiger Tag...

mike-007
Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2008 21:41
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von mike-007 » 26.01.2008 11:06

Ein Schussstück ist auf jeden Fall keine rote bzw. schwarze Piste. In so einigen SKI Gebieten gibt es Pisten, welche nur 2-3m breit sind und eine sehr geringe Steigung aufweisen. Auf derartigen Pisten kommt man zum ab einem gewissen Punkt zum Stehen, wenn man nicht alles Schuss durchfährt. Solche Strecken werden von (ziemlich vielen) Skifahrern als "Schusspiste" definiert. Es gibt aber auch Leute (sind auch nicht wenig), die meinen, auf einer derartigen Piste zum wedeln anzufangen...

Das ganze ist eigentlich auch garnicht so ärgerlich, denn wenn man nicht gerade zu einem bestimmten Lift muss, kann man sich die Piste eh aussuchen. Und da machen meiner Meinung nach schwarze/rote Pisten um einiges mehr Sinn (da diese Pisten auch nicht so stark befahren werden, kommt es auch seltener zu Gefahrsituationen), als irgendwelche (blaue) Schussstücke.


@ sirhay: Dann gibt es aber auf Österreichs Pisten verdammt viele möchte gern Herminator's...


MfG.

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Beitrag von circler » 26.01.2008 18:15

Ja, genau, ich find auch die Leute die einfach Kruven machen unmöglich. Denen sollte man sofort den Skipass abnehmen, die haben auf normalen Pisten nix zu suchen. Die sollten zurück auf den Idiotenhügel, damit sie noch an ihrer Hoken feilen können

Aber um mal auch wieder was sinnvolles beizutragen:

Lehrling prallte gegen Tragseil

SN: 26. Jänner 2008 | 09:10 |

Schwerer Skiunfall in Obertauern: Ein 17-jähriger Tischlerlehrling prallte gegen das Tragseil der Edelweißbahn. Sein gleichaltriger Kamerad stürzte und verletzte sich ebenfalls schwer.

OBERTAUERN (SN). Gegen 17.10 waren die beiden Jugendlichen, Angehörige eines Landjugend-Skiausflugs, auf der Piste der Edelweißbahn unterwegs. Dabei dürften sie eine präparierte Hauszufahrt mit der Piste verwechselt haben. Beide fuhren mit unverminderter Geschwindigkeit in die enge präparierte Zufahrt ein und übersahen dabei das Ende der vermeintlichen Piste und sprangen über eine zehn Meter hohe Böschung. Der Tischlerlehrling prallte gegen das Tragseil der 4er-Sesselbahn. Der Schüler wich dem Seil aus, stürzte aber schwer. Beide Wintersportler wurden schwer verletzt. Nach notärztlicher Versorgung wurden sie in die Krankenhäuser Schwarzach und Tamsweg gebracht. Beide trugen einen Helm, waren aber alkoholisiert.
Gruß Michael

Benutzeravatar
gstar
Beiträge: 98
Registriert: 04.02.2007 19:07
Vorname: Guido
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 74
Wohnort: RLP

Beitrag von gstar » 26.01.2008 18:46

Da ich in dem ganzen thread noch keine statistisch belegbaren Vergleichszahlen (Anz. Unfälle 1997 vs. 2007 oder so ähnlich = Steigerung um x%) gelesen habe, wage ich zu bezweifeln, dass das "Problem" Raser und/oder Skiunfälle in den letzten Jahren tatsächlich größer geworden ist.

Hier lassen wir uns -denke ich- zu sehr von der Boulevard-Presse anstecken.

Skiunfälle und Raser gab es schon immer und wird es auch immer geben - leider! :(
Wilder Aktionismus ist aber aus meiner Sicht nicht zielführend. Es gibt wirklich schon genug Regelungen - die leider von den wenigsten eingehalten werden. Und ich schließe mich da nicht aus!

Der bereits vielfach angesprochene "gesunde Menschenverstand" sollte es aus meiner Sicht richten.

Allen eine unfallfreie Skisaison!!!

Gruss
Guido

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Beitrag von circler » 27.01.2008 15:16

gstar hat geschrieben:Da ich in dem ganzen thread noch keine statistisch belegbaren Vergleichszahlen (Anz. Unfälle 1997 vs. 2007 oder so ähnlich = Steigerung um x%) gelesen habe, wage ich zu bezweifeln, dass das "Problem" Raser und/oder Skiunfälle in den letzten Jahren tatsächlich größer geworden ist.

Das einzige was ich dir anbieten kann:
http://www.sueddeutsche.de/reise/artikel/175/102073/
Gruß Michael

Benutzeravatar
gstar
Beiträge: 98
Registriert: 04.02.2007 19:07
Vorname: Guido
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 74
Wohnort: RLP

Beitrag von gstar » 27.01.2008 17:09

circler hat geschrieben:
gstar hat geschrieben:Da ich in dem ganzen thread noch keine statistisch belegbaren Vergleichszahlen (Anz. Unfälle 1997 vs. 2007 oder so ähnlich = Steigerung um x%) gelesen habe, wage ich zu bezweifeln, dass das "Problem" Raser und/oder Skiunfälle in den letzten Jahren tatsächlich größer geworden ist.

Das einzige was ich dir anbieten kann:
http://www.sueddeutsche.de/reise/artikel/175/102073/
Na das ist doch mal ne klare Aussage!
Also reden wir über -42% gemeldeter Verletzungen in 25 Jahren und ca. -50% Kollisionsunfälle (Quelle DSV).

Wie ich vermutet habe, reden wir über aufgebauschte tragische Einzelfälle, die es leider immer geben wird. 100% Sicherheit beim Sport gibt es leider nun mal nicht.

Interessant an dem Artikel war noch die Aussage im letzten Abschnitt: "...es befinden sich zwar mehr Skifahrer auf den Pisten...aber die Kapazitäten wurden ja auch erweitert..."
Ja die Liftkapazitäten, aber die Pistenkapazitäten sind glaube ich nciht in gleichem Maße mitgewachsen...

Also Augen auf im (Ski)verkehr :o

Gruss
Guido

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Beitrag von LincolnLoop » 27.01.2008 18:47

Die Frage ist ja eigentlich nicht, ob die Gesamtanzahl von Unfällen abgenommen hat sondern die Anzahl an schweren Unfällen. Es ist halt Ansichtssache, ob einem eine Statistik aus 10 Genickbrüchen lieber ist als eine mit 100 Beinbrüchen (um es mal überspitzt zu formulieren)...
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 28.01.2008 13:43


Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 28.01.2008 18:18

Also die beiden Jugendliche die gegen das Tragseil gesprungen sind waren angeblich bummzua und noch dazu Vollwappler.

An der Stelle haben sich immer wieder mal Tscheranten überlegt ob das nicht ein geiles Fotomotiv wäre, hier über die Seilbahn zu springen bzw sogar noch einen Slide einzubaun. Soweit ich weiß sind da auch schon einige ohne Verletzung drübergekommen.

Ob die beiden dies auch vorhatten oder wirklich unabsichtlich da mit Speed reingezogen sind (weil Sie wegen Alkohol stark verkürzte Sicht hatten), wird man wohl kaum erfahren, den die werden sich durch so eine Aussage keine Probs einhandeln wollen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten