Ski Raser

Alles zum Thema Sicherheit, Verhalten und Regeln auf der Piste
-tom-
Beiträge: 183
Registriert: 25.03.2007 17:05
Vorname: Tom
Ski: Rossignol Hero Elite MT Ca

Beitrag von -tom- » 17.01.2008 10:41

Die beste Ausrede habe ich unabhängig voneinander von zwei Leuten in der Skihalle Neuss gehört. "Sorry, meine Ski haben keine Bremsen". Der eine nachdem er fast Schuss in die Liftschlange gefahren ist, der andere als er meine Frau von hinten umgebügelt hat. Also ich weiß nicht, wo die Leute fahren lernen, meine Ski haben Bremsen.

Ich habe auch haarsträubende Szenen gesehen, z.B, eine Frau Anfang 20 die die ganze Piste um Balance rudernd im Schuss hinabgefahren ist und unten mit dem A.., gebremst hat.

Für solche Leute habe ich kein Verständnis. Da hilft auch kein Tempolimit mehr. Wenn ich solche Fahrer sehe, finde ich plötzlich die Idee mit der Platzreife immer besser.

Eine Helmpflicht lehne ich kategorisch ab, jeder soll das bitte für sich entscheiden, ob er eine Suppenschüssel tragen will.

Gruß, Tom

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Beitrag von sirhay » 17.01.2008 14:34

Bin öfters im Jahr am Arlberg und Sonnenkopf beim Skifahren.
Fis Regeln hängen dort überall rum, lesen werden sie die wenigsten.

Raser bekomme ich in Zürs/Lech oder St.Anton selten zu Gesicht. Wobei ich normalerweise dort nur in der Nebensaison und unter der Woche fahre.
Irgendwie geht es dort recht gesittet zu. Hab auch noch nie Alkoholleichen rumfahren sehen.

Falls man selber mal das Bedürfins hat höheres Tempo zu fahren, sollte man möglichst leere Pisten auswählen, grosse Abstände zum Überholen einhalten und vor allen Dingen auf Kinder sehr acht geben, da diese nach meiner Erfahrung oft recht schnell sind und einen kleinen Kurvenradius haben. Man sollte allgemein wie beim Autofahren sehr umsichtig fahren und quasi für die anderen mitdenken.

Benutzeravatar
schreiberchen
Beiträge: 30
Registriert: 21.01.2008 06:56
Wohnort: Langenfeld im Rheinland

Beitrag von schreiberchen » 22.01.2008 05:44

es wäre schon praktisch, wenn jeder erst mal die Regeln lernen (vielleicht unterschreiben) müßte... viele kennen wirklich nur die Hälfte, besonders Pause machen mitten auf der Piste und hinter Kuppen fällt in Skigebieten mit sehr langen Abfahrten (4Vallees z.B.) gerne auf. Allerdings habe ich mir am Anfang auch gedacht, wenn ich mich immer an die Regeln halte, passiert nix... Fehler! Ich bin früh sehr schnell gefahren und dachte, ich hätte die Übersicht, da ist ja nur eine andere Person auf der Piste, die hab ich im Griff... aber da sich zwei Massen anziehen, kommt man sich garantiert irgendwo in die Quere (zum Glück nie was passiert). Man denkt, das könne man einschätzen, aber andere Skifahrer sind immer unberechenbar (nicht negativ gemeint, aber man steckt halt nicht im Kopf des anderen drin. Wenn der sich umsieht und mich ganz oben entdeckt, denkt er, er kann losfahren. Hat er auch recht, ich kann schlecht erwarten, dass er meine Geschwindigkeit richtig einschätzt, das ist meine Aufgabe, und deshalb gibts die Regeln ja). Ich fahre jetzt immer noch gern schnell, aber nur, wenn ich sichere Ausweichmöglichkeiten, gute Einsicht und am besten ganz leere Pisten habe, außerdem gibts jetzt einen Helm. Man überschätzt sich doch sehr schnell, Slalom zwangsweise um Personen statt Stangen ist nicht lustig, wenn man nicht mehr bremsen kann. Und Alkohol erhöht bestimmt nicht die Fähigkeit zur Selbstverantwortung.
Cool sind auch Leute, die mit Vollgas auf die Liftschlange zufahren, davor querstellen und sich so um 2m Bremsweg verschätzen... :o da ham sich schon Leute beim Domino schwer verletzt.

liebe Grüße
chris (die jetzt immer frühmorgens heizt)
Ein nebliger Morgen ist noch kein wolkiger Tag...

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 25.01.2008 10:10

Hier das Ei des Columbus oder die Buckel der TU München. :gdh: http://www.sueddeutsche.de/reise/artikel/702/154304/

Gruss Herbert

Benutzeravatar
schreiberchen
Beiträge: 30
Registriert: 21.01.2008 06:56
Wohnort: Langenfeld im Rheinland

Beitrag von schreiberchen » 25.01.2008 12:00

Herbert Züst hat geschrieben:Hier das Ei des Columbus oder die Buckel der TU München
:zs: DAFÜR! macht eh viel mehr Spaß! (und man weiß am nächsten Morgen, was man getan hat...) Außerdem wirds dann leerer an den Liften, weil die Leute länger für die Piste brauchen :D

liebe Grüße
chris
Ein nebliger Morgen ist noch kein wolkiger Tag...

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von ImpCaligula » 25.01.2008 19:23

Muss hinzufügen, dass unsere Skilehrerin darauf großen Wert legte. Nicht nur einfach Fahren, sondern immer wieder "die Regeln".

Am Pistenrand stehen bleiben - nicht mitten auf der Piste.
Vor dem Anfahren nach oben bzw. umschauen bis fahrt frei ist.
Beim Aussteigen vom Lift zügig den Platz frei machen.

Ich fände so ne Art Pistenschein nicht schlecht - jeder muss einmal im Leben einen Benimmkurs mitmachen - bevor er auf die Piste darf.

mike-007
Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2008 21:41
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von mike-007 » 25.01.2008 22:08

Ich bin auch der Meinung, dass jeder SKI Fahrer dazu verpflichtet sein muss, sich an gewisse Pistenregeln zu halten. Dies wird zumindest den österreichischen Kindern welche das Ski fahren erlernen, schon im Alter von 4 bis 5 Jahren nahegebracht.

Die meisten Unfälle gehen von Schifahrern aus, welche sich selbst Überschätzen bzw. keine Rücksicht auf andere Fahrer nehmen. Dies kann besonders auf langen Abfahrten zum Verhängnis werden. So ist es beispielsweise erst vor kurzem, im oberösterreichischen Skigebiet Kasberg zu einem verherrenden Unfall gekommen: Eine Pensionistin, welche sich offensichtlich selbst überschätzte, ist auf einer eisglatten Abfahrt (für fortgeschrittene) zu Sturz gekommen und dadurch 300 Meter über eine anliegende schwarze Piste hinutergestürtzt. Sie ist noch auf der Unfallstelle gestorben...

Das größte Unfallsrisiko sind meiner Meinung nach jedoch ungeübte Skifahrer, welche auf Schussstücken (plötzlich, da sie glauben das Tempo nicht mehr unter Kontrolle zu haben) Bogen mit kleinen Radien fahren. Da habe ich als Skifahrer, der Abfahrten grundsetzlich durchgehend in der Hocke fährt, schon einige Schocksekunden miterleben müssen.

Deshalb plediere ich an Skifahrer die mit derartigen Pisten nicht klarkommen, sich davon fernzuhalten und auf andere Pisten (zB. blaue Familienabfahrten, etc.) auszuweichen.

Ich fahre zwar fast immer schnell, doch ich achte auch immer darauf meine Geschwindigkeit im Griff zu halten. Doch wenn da aufeinmal auf dem Schussstück neben mir einer zum Wedeln anfängt weiß ich auch keinen Ausweg mehr....

Ich wäre generell dafür, dass jeder Skifahrer, der rote/schwarze Pisten befahren möchte, sich einer Prüfung unterziehen muss, worin seine Kenntnisse überprüft werden. Diese könnten in einem "Skischein" eingetragen werden, welcher auf den Pisten kontrolliert wird. So könnte mann auch "möchte gern Herminator's" davon abhalten, auf schwarzen Pisten sich selbst bzw. geübte Skifahrer zu gefährden.


MfG.

mike-007

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Beitrag von LincolnLoop » 25.01.2008 22:43

mike-007 hat geschrieben:ich achte auch immer darauf meine Geschwindigkeit im Griff zu halten.
mike007 hat geschrieben:"möchte gern Herminator's"
mike-007 hat geschrieben:ich als Skifahrer, der Abfahrten grundsetzlich durchgehend in der Hocke fährt
:D :D ........Ahhhhhhhhja..... :D :D
mike-007 hat geschrieben:Doch wenn da aufeinmal auf dem Schussstück neben mir einer zum Wedeln anfängt weiß ich auch keinen Ausweg mehr....
:D :D Das finde ich auch immer ziemlich unverschämt, dass manche Leute meinen, sie müssten Bögen fahren! :D :D
mike-007 hat geschrieben:Ich bin auch der Meinung, dass jeder SKI Fahrer dazu verpflichtet sein muss, sich an gewisse Pistenregeln zu halten.
Genau, deshalb hier nochmal FIS-Regel 4 und 5 (frei nach Konfuzius) zum Mitschreiben:
3. Wahl der Fahrspur:
Der vorne fahrende Fahrer muss sein Fahrspur so wählen, dass der von hinten kommende Fahrer nicht gefährdet wird.
4. Überholen:
Sich Überholen lassen darf man von oben oder unten (je nachdem ob man in der Schusshocke gerade nach vorne oder nach hinten - mit dem Kopf nach unten durch die Beine - schaut), von links und rechts, aber immer nur mit einem Abstand, der dem überholenden Fahrer für all seine Aktionen Raum lässt.

Gruß, Chris
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Beitrag von Mixery » 25.01.2008 22:46

mike-007 hat geschrieben:Doch wenn da aufeinmal auf dem Schussstück neben mir einer zum Wedeln anfängt weiß ich auch keinen Ausweg mehr....
Kannst Du mal bitte erklären was ein Schuss-Stück ist? :roll: Ich denke das ist etwas, was normalerweise jeder für sich selbst definiert, ob er dort eben im Schuss fährt oder wedeln möchte.
Wird ja wohl nicht so sein, dass einer auf einmal aus der Schussfahrt in Riesen-Radien verfällt. Und wenn er anfängt "kurz" zu schwingen, sollte da wohl soviel Abstand da sein, dass ihr euch nicht die Quere kommt.

Vielleicht solltest Du Dir nochmal die FIS-Regel 3. und 4. genauer durchlesen . :-?

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Beitrag von Mixery » 25.01.2008 22:47

Ups, da war einer schneller...

@Chris: Zwei ... ein Gedanke ;)

Antworten