ich haben einen anderen Skifahrer zusammengefahren

Alles zum Thema Sicherheit, Verhalten und Regeln auf der Piste
Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: ich haben einen anderen Skifahrer zusammengefahren

Beitrag von Mixery » 07.03.2009 14:57

SkiGirlForLife hat geschrieben: man muss ja nicht unbedingt die talabfahrt gemacht haben, nur um von einem tollen skitag sprechen zu können!!
Ich glaube, genau das ist aber der Grund allen Übels. Ich weiß gar nicht wie oft ich diesen Satz schon gehört habe, von wegen "Talabfahrt ist Pflicht", und "geht ja gar nicht ohne" ...

Das scheint eine Art (wenn auch ziemlich schwachsinniger ;) ) Skifahrerehrenkodex zu sein.

Benutzeravatar
Cradle22
Beiträge: 445
Registriert: 20.12.2005 11:58
Vorname: Arndt
Ski: RTC 28, Edelwiser Firnis
Ski-Level: 78
Wohnort: Dortmund

Re: ich haben einen anderen Skifahrer zusammengefahren

Beitrag von Cradle22 » 09.03.2009 08:29

Hi!
Mixery hat geschrieben:
SkiGirlForLife hat geschrieben: man muss ja nicht unbedingt die talabfahrt gemacht haben, nur um von einem tollen skitag sprechen zu können!!
Ich glaube, genau das ist aber der Grund allen Übels. Ich weiß gar nicht wie oft ich diesen Satz schon gehört habe, von wegen "Talabfahrt ist Pflicht", und "geht ja gar nicht ohne" ...

Das scheint eine Art (wenn auch ziemlich schwachsinniger ;) ) Skifahrerehrenkodex zu sein.
Das sehe ich auch so (schwachsinniger Skifahrerehrenkodex) - JETZT...

Als ich erst im zweiten Jahr (zweite Woche) Ski gefahren bin, war es für mich auch das Größte, in Sölden die Talabfahrt am Ende des Skitages zu nehmen (ich war "stolz wie Oskar")... Da war ich 18 Jahre alt, und konnte wirklich nicht gerade dolle Ski Fahren...


Inzwischen meide ich je nach Gebiet und Jahreszeit und Uhrzeit die Talabfahrten, oder, falls sie wie z.B. im Quatres Vallees sehr weitläufig sind (bzw. sein können), fahre ich am Rand oder selten genutze Linien. Ein Kollege von mir (selbst Vater) hat schon mal den Vater einer (holländischen :-D ) Familie ziemlich zurechtgewiesen, als der seine total überforderten Kinder eine Talabfahrts-Buckelpiste (noch dazu stellenweise vereist) heruntergeschickt hat und sich die Kinder (der Vater allerdings auch) im Minutentakt auch die Schnauze gelegt haben. Der Vater war sichtlich irritiert, daß jemand ihm und seiner Familie quasi "das Recht absprechen" wollte, die Talabfahrt zu machen.

Man kann ja aber nicht wirklich was dagegen machen. Natürlich wären Pistenkontrollen und Verwarnungen (könnte technisch mit den aktuellen Skipässen sicherlich gelöst werden) und beim zweiten Mal Skipaßabnehmen möglich, aber höchstwahrscheinlich nicht im Sinne der um jeden zahlenden Gast kämpfenden Skigebiete...

Also, Talabfahrten vormittags machen und dann selbst am Nachmittag "Abgondeln"...

Gruß,

Arndt
ab 14.03. Klösterle / Arlberg :D
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: ich haben einen anderen Skifahrer zusammengefahren

Beitrag von Mixery » 09.03.2009 10:55

Cradle22 hat geschrieben:Als ich erst im zweiten Jahr (zweite Woche) Ski gefahren bin, war es für mich auch das Größte, in Sölden die Talabfahrt am Ende des Skitages zu nehmen (ich war "stolz wie Oskar")... Da war ich 18 Jahre alt, und konnte wirklich nicht gerade dolle Ski Fahren...

....
Also, Talabfahrten vormittags machen und dann selbst am Nachmittag "Abgondeln"...
Witzig, gerade an Sölden musste ich denken, als ich das geschrieben hatte. Immer wieder ein Genuss, das nachmittags aus der Gondel zu beobachten, was auf dieser Talabfahrt abgeht. :o Ich meine speziell die am Giggijoch runter, die anderen auf der Gaislachseite sind meist nicht ganz so überlaufen, und vor allem nicht ganz so schwierig...

Sonst halte ich es oft auch nach Deinem Motto. Lieber morgens die Abfahrt genießen und nachmittags abgondeln oder wenns möglich ist etwas antizyklisch abfahren...

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 224
Registriert: 05.06.2002 13:57
Vorname: Bodo

Re: ich haben einen anderen Skifahrer zusammengefahren

Beitrag von Bodo » 09.03.2009 12:14

Man kann ja aber nicht wirklich was dagegen machen. Natürlich wären Pistenkontrollen und Verwarnungen (könnte technisch mit den aktuellen Skipässen sicherlich gelöst werden) und beim zweiten Mal Skipaßabnehmen möglich,
Hi Arndt,

super Idee, hoffentlich sind die Kontrolleure mit Deinem Fahrstil einverstanden.

Gruß Bodo

Benutzeravatar
Cradle22
Beiträge: 445
Registriert: 20.12.2005 11:58
Vorname: Arndt
Ski: RTC 28, Edelwiser Firnis
Ski-Level: 78
Wohnort: Dortmund

Re: ich haben einen anderen Skifahrer zusammengefahren

Beitrag von Cradle22 » 09.03.2009 13:56

Hi!
Bodo hat geschrieben: super Idee, hoffentlich sind die Kontrolleure mit Deinem Fahrstil einverstanden.
Zwar leicht OT, aber: Ich habe nicht geschrieben, daß ich eine mögliche Kontrolle / Fahrverbote selber gut oder richtig fände. Ich habe lediglich geschrieben, daß es technisch möglich und auch denkbar wäre.

Aber es würde massivst Proteste der (aus welchen Gründen auch immer) Betroffenen handeln, und kein Gebiet wird sich einer möglichen Abwanderung von Touris zu einem weniger "strengen" Skigebiet aussetzen wollen.

Daher bleibt dann wohl alles beim alten - und man muß halt selbst seine Konsequenzen ziehen.

Gruß,

Arndt
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: ich haben einen anderen Skifahrer zusammengefahren

Beitrag von Uwe » 09.03.2009 15:22

Cradle22 hat geschrieben: Also, Talabfahrten vormittags machen und dann selbst am Nachmittag "Abgondeln"...
:zs:
Uwe

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: ich haben einen anderen Skifahrer zusammengefahren

Beitrag von Herbert Züst » 09.03.2009 16:31

Da die Talabfahrten an vielen Skiorten auch die anspruchvollsten sind, freue ich mich meistens darauf und gehöre somit auch zu diesen hirnverbrannten Spezies. Man muss ja da nicht unbedingt in der Hocke herunterblochen und am Rand findet man meistens noch einen Streifen für sich. Besonders im Frühjahr finde ich die Talabfahrten immer wieder eine sportliche Herausforderung , dann sind sie aber meistens auch nicht mehr übelaufen.

Gruss Herbert
Herbert

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: ich haben einen anderen Skifahrer zusammengefahren

Beitrag von NeusserGletscher » 09.03.2009 16:43

Skifahren macht auch mehr Spaß, wenn man seinen Urlaub ausserhalb der üblichen Stoßzeiten nimmt (wenn man keine schulpflichtigen Kinder hat).

Wegen eines Brückentags lohnt es sich nicht, in einer Menschentraube am Lift zu stehen oder sich zusammen mit 1000 anderen die Piste runter zu quälen.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
axisofjustice
Beiträge: 254
Registriert: 10.11.2008 16:30
Vorname: Jan
Ski-Level: 1

Re: ich haben einen anderen Skifahrer zusammengefahren

Beitrag von axisofjustice » 09.03.2009 19:25

Herbert Züst hat geschrieben:Da die Talabfahrten an vielen Skiorten auch die anspruchvollsten sind, freue ich mich meistens darauf und gehöre somit auch zu diesen hirnverbrannten Spezies. Man muss ja da nicht unbedingt in der Hocke herunterblochen und am Rand findet man meistens noch einen Streifen für sich. Besonders im Frühjahr finde ich die Talabfahrten immer wieder eine sportliche Herausforderung , dann sind sie aber meistens auch nicht mehr übelaufen.

Gruss Herbert
Ich freu mich auch immer auf die pulvrige, 1,5m breite Spur am Pistenrand. Problem dabei: Genau an diesen Stellen schwingen viele Leute ja vernünftigerweise ab, wenn sie kurz anhalten wollen. Und dann wird man in seiner Linienwahl doch etwas eingeengt.

Diese Variante ist also mit erhöhtem Risiko verbunden.
“It's not faster to be on your butt, but it does add excitement!”

B. Miller

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag