ich haben einen anderen Skifahrer zusammengefahren

Alles zum Thema Sicherheit, Verhalten und Regeln auf der Piste
Benutzeravatar
Mark
Beiträge: 22
Registriert: 18.12.2006 23:20
Wohnort: Konstanz

ich haben einen anderen Skifahrer zusammengefahren

Beitrag von Mark » 19.02.2007 21:53

Ja,

verdammt, es tut mir leid, ich fühle mich beschissen und habe starke Schmerzen. Es ist mir passiert, was mir in 34 - Skijahren noch nie passiert ist: Ich bin ungebremst in jemand anderen reingeknallt.
Wenn ihr was ehrliches hören wollt, dann lest weiter.
War von Freitag bis Sonntag mit meinem Wohnwagen in Lenzerheide. Genügend Schnee, strahlend - blauer Himmel. Meinen Racecarver kann ich mittlerweile bei guten Bedingungen wie ein präzises Messer durch Schnee führen und erreiche enorme, aber kontrollierte Kurvengeschwindigkeiten. Am Freitag waren die Pisten noch verhältnismäßig leer. Ich bin immer als erster am Lift, und fahre am Morgen, wenn die Pisten glatt und leer sind, 2 Stunden High-Speed. Dann traf ich um 10.00 Freunde aus Berlin, mit denen ich den Tag verbrachte und viel wartete, so daß ich nur mittelmäßig viel Kraft verpulverte, da ich relativ wenig fuhr. Mit geschonten Kräften gelangen mir sehr sichere, schnelle, elegante und präzise Abfahrten im GS-Stil auf dem unteren Teil der Weltcupstrecke in LH. Ich hatte also viel Selbstvertrauen getankt.
Am nächsten Tag, dennoch ziehmlich müde, war ich wieder mit dem ersten Lift oben, und heizte bis 10.00 über die noch halbwegs leeren Pisten, die sich jedoch schnell mit Leuten füllten. (Faschingssamstag).
Ich war wieder um 10.00 Uhr mit meinen Berliner Freunden verabredet, und wollte, da ich`s mal wieder ausreizen mußte, schnell zum vereinbarten Treffpunkt. Um meine Stimmung zu beschreiben: Ich war einerseits müde aber zugleich "fickrig". d.h. ski- und tempogeil. Ich fuhr also schnell - da zu spät dran - zum vereinbarten Treffpunkt.
Hierbei fuhr ich ungebremst auf eine Hangkante zu, deren anschließenden steileren Hang ich nicht einsehen konnte. Da ich die Abfahrt kannte, wußte ich, daß der es nur mäßig steiles Gelände ist, und hielt es aus "Arroganz", - da ich ja meinte so souverän Skifahren zu können - nicht für nötig vorher zu bremsen. An der Steilhangeinfahrt standen links 2 Skifahrer auf die ich achtete. Als ich sah` daß ich problemlos an diesen vorbeikomme, schaute ich nach vorne. Ich hatte eine Radbrille mit optischen Innengläsern auf, die zur Seite ein etwas eingeschränktes Gesichtsfeld hat. Und da passierte es: Von rechts tauchte plötzlich direkt unter mir ein Skifahrer auf, der nach links querte. Es war nur ein Sekundenbruchteil, in dem ich wußte: jetzt ist es aus. Aus meinem Inneren kam ein unwillkürlicher Schrei, und dann krachte ich ungebremst, ich schätze so mit 40 - 50 Km/h von schräg hinten in den anderen Skifahrer hinein.
Dann flog ich mit dem Kopf voraus in den Schnee, sah´ Sternchen und dann Schnee, hatte Ski, Brille und Stöcke verloren und rutschte den Steilhang runter. Und lag´ ich im Schnee und kriegte kaum noch Luft.
Mein erster Gedanke war, es geht wieder, hoffentlich ist dem Anderen nichts passiert. Ich stieg den Hang hinauf, mehrere Skifahrer brachten mir meine Ausrüstung, die über den ganzen Hang verteilt war. Ohne Brille sah` ich nicht viel, sah auch den anderen Skifahrer nicht. Irgendwann brachte mir jemand meine Brille. Weiter oben stand unverletzt der andere Skifahrer, ich erkannte ich an seinem silbernen Helm. Ich rief nach ihm, er kam herabgefahren und ich fragte sofort ob er sich verletzt habe und entschuldigte mich mehrmals bei ihm. Er war ein Schweizer, war sehr kräftig, hatte einen Helm und meinte ich sei von oben gekommen, womit er recht hatte. Gott sei Dank war ihm nichts passiert.
Erst danach merkte ich, daß mir jeder Atemzug wehtat, und beim weiteren Skifahren jeder Schwung in der Brust schmerzte. Die Nacht im Wohnwagen wußte ich nicht auf welcher Seite ich liegen soll, jedes umdrehen oder jede Bewegung schmerzte heftig.Meine Diagnose bei mir: Rippenprellung DD: Rippenbruch (keine therapeutische Konsequenz), Nierenprellung, Handgelenk geprellt.
Warum ich das hier schreibe: Weil wir nur Glück hatten. Bei den Kräften die beim diesem Aufprall wirkten ist jede Art schwerer Verletzung möglich.
Und noch was: Wenn ich ehrlich bin, bremse ich nicht vor jeder Kuppe oder jedem uneinsehbaren Steilhang ab. Ab Vortag bin ich über Geländewellen gesprungen. Was gewesen wäre wenn da ein Kind gelegen hätte, wage ich mir nicht auszumalen.
So das war mein Geständnis, ich fühle mich ziehmlich beschissen, ihr könnt mich jetzt kritisieren, meine Lehre daraus ist, nur noch am Morgen oder fast leeren Pisten zu heizen, mir einen Helm zu kaufen, und jetzt zu wissen, daß das Unvorhersehbare jederzeit passieren kann.
Grüße Mark

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von oenologe78 » 20.02.2007 07:22

Wenn du über uneinsehbare Geländkuppen springen willst, dann nimm dir jemand mit, der schaut ob auch wirklich frei ist, auch bei fast leerer Piste. Oft liegen da auch Snowboarder rum, hab gerade letzte Woche in Zell wieder ein paar zusammengestaucht, die direkt hinter einer Kuppe auf dem Boden lagen.
Ansonsten: Helm und Protektoren helfen zu mindest dir in solchen Situationen, sollten also mittlerweile bei jedem zur Ausrüstung gehören.

Gute Bessereung!
Gruß Reiner

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 20.02.2007 08:10

Hallo Mark
Ich glaube es gibt kaum einen Vielfahrer, der nicht irgendwann trotz aller Vorsicht schon einmal einen Andern übersehen hat und dann recht froh darüber war wenn beim Zusammenstoss nicht' s ernsteres geschehen ist.
Leider ist es so, dass heute die Pisten, auch die steilen, viel besser prepariert sind und viele Leute, welche carven wollen für ihre Verhältnisse einen Ski mit viel zu grossem Radius fahren und damit ungewollt in Geschwindigkeitsbereiche vorstossen die sie nicht mehr beherschen können und welche dann auch wirklich gefährlich werden. Da du angibst mit 40-50 km/h unterwegs gewesen zu sein, bist du ja nicht so schnell gewesen und es scheint, dass das mit dem zu grossen Radius hier für dich einmal nicht zutrifft. Man muss sich einfach einmal bewusst werden, dass ein sauber auf der Kante gefahrener Radius von nur 15m in etwa einer Geschwindigkeit von 80 km/h entspricht. Ich frage mich daher ob du wirklich nur mit dieser geringen eigentlich noch gut beherrschbaren Geschwindigkeit unterwegs warst. Wie dem auch sei, ich wünsche dir gute Besserung.
NB. Warst du auf St. Casian ? Wie sind die Verhältnisse auf der Heid ? Würde mich interessieren, da ich in 3 Wochen auch da hingehen möchte.

Gruss Herbert

Benutzeravatar
rolf
Beiträge: 459
Registriert: 25.11.2004 14:49
Wohnort: Berner Oberland/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: ich haben einen anderen Skifahrer zusammengefahren

Beitrag von rolf » 20.02.2007 09:18

Mark hat geschrieben:...Hierbei fuhr ich ungebremst auf eine Hangkante zu, deren anschließenden steileren Hang ich nicht einsehen konnte. Da ich die Abfahrt kannte, wußte ich, daß der es nur mäßig steiles Gelände ist, und hielt es aus "Arroganz", - da ich ja meinte so souverän Skifahren zu können - nicht für nötig vorher zu bremsen....
Fährst Du auch so Auto?, so nach dem Motto gestern kam ja auch keiner? :cry:
sorry, das ganze hat Nichts mit Können zu tun, es ist eine Frage des Verstandes, :cry: :evil:

....
Mark hat geschrieben:... schätze so mit 40 - 50 Km/h von schräg hinten in den anderen Skifahrer hinein....
zum Glück relativ langsam....

Benutzeravatar
atomiCchris
Beiträge: 63
Registriert: 18.02.2007 10:04
Wohnort: BW

Beitrag von atomiCchris » 20.02.2007 09:22

ich glaube jeder war schon in einer änhlichen situation! ;)

und jeder denkt auch, ich kann doch so gut fahren, da passiert schon nichts...

aus eikelkeit, will man möglicherweise auch nicht mit schneepflug bremsen, sondern noch ne schleife um den gegenstand fahren ;)

ich habe auch schiss mal jemand umzufahren, auch, wenn ich recht vorsichtig bin (wie du sagtest über kuppen), schwer einsehbare kurven, da halte ich schon mal an und verschaffe mir einen überblick ;)
dass ein sauber auf der Kante gefahrener Radius von nur 15m in etwa einer Geschwindigkeit von 80 km/h
echt? krass, würde auch als mal gerne meine geschwindigkeiten messen :)

greetz chris
Atomic Beta Race Carver 8'16
Atomic Xeatrix 311
Dalbello Custom Race Explorer
Leki Series 6.0 DH

Benutzeravatar
rolf
Beiträge: 459
Registriert: 25.11.2004 14:49
Wohnort: Berner Oberland/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von rolf » 20.02.2007 09:49

atomiCchris hat geschrieben:ich glaube jeder war schon in einer änhlichen situation! ;)
und jeder denkt auch, ich kann doch so gut fahren, da passiert schon nichts...
aus eikelkeit, will man möglicherweise auch nicht mit schneepflug bremsen, sondern noch ne schleife um den gegenstand fahren ;)
es reicht doch schon wenn Du so denkst :evil:
Ich frag mich wieso du dein (offensichtlich unbedachtes) Verhalten
allen anderen auch zutraust? :o
Nochmals! hier geht es nicht um das Können, und schon gar nicht um Eitelkeiten....

Benutzeravatar
Cradle22
Beiträge: 445
Registriert: 20.12.2005 11:58
Vorname: Arndt
Ski: RTC 28, Edelwiser Firnis
Ski-Level: 78
Wohnort: Dortmund

Re: ich haben einen anderen Skifahrer zusammengefahren

Beitrag von Cradle22 » 20.02.2007 10:01

Hi!
rolf hat geschrieben: sorry, das ganze hat Nichts mit Können zu tun, es ist eine Frage des Verstandes, :cry: :evil:
Das sehe ich nicht so... Wie schon Herbert geschrieben hat:
Ich glaube es gibt kaum einen Vielfahrer, der nicht irgendwann trotz aller Vorsicht schon einmal einen Andern übersehen hat und dann recht froh darüber war wenn beim Zusammenstoss nicht' s ernsteres geschehen ist.
Ich denke, gerade in diesem Forum gibt es einige Menschen, die von sich behaupten können, recht gut Ski zu fahren.
Ich finde es gut, wenn jemand es mal so ehrlich formuliert, wie Mark es getan hat: Daß man von sich selber meint, daß man ja besser als die meisten fährt, man selber so toll ist, seinen Ski beherscht usw. und dann RUMMS!!...

Ich finde nicht, daß man dann automatisch ein "unverantwortlicher Raser" ist... aber vielleicht braucht es mal ab und zu solch - zum Glück glimpflich abgelaufene - Unfälle, um wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzukommen.

Ein Risiko ist bei Sportarten, bei denen man sich schneller bewegt immer dabei.

Ich denke eher, daß jeder, der von sich meint immer alles richtig zu machen und für keinen / sich selbst kein Risiko darzustellen, eine leichte Arroganz an den Tag legt...
:o

Gruß,

Arndt
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh

Benutzeravatar
rolf
Beiträge: 459
Registriert: 25.11.2004 14:49
Wohnort: Berner Oberland/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: ich haben einen anderen Skifahrer zusammengefahren

Beitrag von rolf » 20.02.2007 10:18

Cradle22 hat geschrieben:Hi!
rolf hat geschrieben: sorry, das ganze hat Nichts mit Können zu tun, es ist eine Frage des Verstandes, :cry: :evil:
Das sehe ich nicht so... Wie schon Herbert geschrieben hat:
Ich glaube es gibt kaum einen Vielfahrer, der nicht irgendwann trotz aller Vorsicht schon einmal einen Andern übersehen hat und dann recht froh darüber war wenn beim Zusammenstoss nicht' s ernsteres geschehen ist.
Ich denke, gerade in diesem Forum gibt es einige Menschen, die von sich behaupten können, recht gut Ski zu fahren.
Ich finde es gut, wenn jemand es mal so ehrlich formuliert, wie Mark es getan hat:

Es sind zwei paar Schuhe!!
Herbert hat geschrieben:
Ich glaube es gibt kaum einen Vielfahrer, der nicht irgendwann trotz aller Vorsicht schon einmal einen Andern übersehen
Da besteht ein grosser Unterschied: ob man vorsätzlich über eine unübersichtliche Stelle fährt oder ob man jemand trotz grosser Vorsicht
übersieht !!! :o


Deshalb ist es eine Frage des Verstandes, und deshalb der Vergleich mit dem Auto fahren (gestern kam ja auch keiner)

alles klar?? :wink:

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Marius » 20.02.2007 10:20

gratulation. aus fehlern lernt man :wink:


an die protektoren-verfechter:
er sollte das nächste mal 100 protektoren anziehen. dann verletzt er sich wenigstens nicht dabei, sondern nur seinen gegner. ich hoffe dass er dann ein kind trifft, dann lohnt sich das ganze wenigstens richtig!

:roll:

Jinn

Beitrag von Jinn » 20.02.2007 10:22

Ich finde es gut, wenn jemand es mal so ehrlich formuliert, wie Mark es getan hat: Daß man von sich selber meint, daß man ja besser als die meisten fährt, man selber so toll ist, seinen Ski beherscht usw. und dann RUMMS!!...
@Craddle

Also das ist ja sicher das wenigste, was einer tun kann, wenn er so offensichtlich so einen dummen Crash verursacht hat, oder?
Mit dem, was Du schreibst hat das aber m.E. gar nichts zu tun.

Ich finde, dass diese Situation von Mark explizit auf ein aus dem Verkehrsalltag bekanntes Problem verweist: Man ist eine Strecke schon tausendmal gefahren, fährt sie nahezu "blind", und die - sonst übliche - Sorgfalt und Vorsicht läßt mehr und mehr nach. "Man kennt ja seine Strecke". Und dann ... ist genau der Punkt erreicht, an dem nichts mehr mit "Können" oder "besser fahren, als alle anderen" zu tun hat, sondern einfach nur noch mit fahrlässiger Sorglosigkeit und dadurch rücksichtslosem Verhalten gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmer.
(Manche entschuldigen sich ja dann sogar im Nachhinein dafür, siehe Mark :wink: )

Welche Auswüchse solch ein "eingefahrenes" Verhalten annehmen kann, das erlebe ich hin und wieder speziell in Gebieten, in denen viel Einheimische unterwegs sind. Die meinen "ihre Hausstrecke" in und auswendig zu kennen, dann steht halt doch mal so ein "Touri" hinter einer Kuppe oder Biegung. (Wobei sich das Problem "Snowborder" inzwischen herumgesprochen haben müsste. *ggg* (Liegt eine Gruppe Snowboarder hinter einen Kuppe. Grummelt einer von ihnen plötzlich: "Was' denn heut' mit den Skifahrern los? Ist noch gar keiner in uns reingeknallt" ..)
rolf hat Folgendes geschrieben:

sorry, das ganze hat Nichts mit Können zu tun, es ist eine Frage des Verstandes,
:zs: :zs:
... weil halt in einer gewissen Sorglosigkeit und Routine eben solcher ausgeschaltet ist!

PS.: Für mich sind solche Vorfälle echt wichtig Mahnmale an mich selbst, um in der Aufmerksamkeit und Sorgfalt nicht nachzulassen. Auch nicht blind anderen hinterher zu rasen. (Habe vor zwei Wochen an einem Tag vier heftige Kollisionen zwischen Skifahrern gesehen. Meiner Beobachtung nach alles FahrerInnen, die von ihrem "Können" haushoch überzeugt waren. Drei von ihnen hat der Schlitten runtertransportieren müssen. Einer konnte zwar noch laufen, was er dann auch musste, weil ein Ski gebrochen war. Und einer raste weiter, wie zuvor ... :roll: Halt ein echter "Könner".

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag