Skiunfall nach einer Stunde Fahrt

Alles zum Thema Sicherheit, Verhalten und Regeln auf der Piste
Krumel
Beiträge: 186
Registriert: 14.01.2006 12:33

Beitrag von Krumel » 27.12.2006 20:13

Und glaubt mir, die im Krankenhaus freuen sich, wenn sie nur mit dem Freund in'S KH ist.

:D

Trotzdem ist mir bei den heutigen skischuhen schleierhaft, wie man sich den knöchel brechen kann. Denke hier wurde (wie leider so oft) aufgrund bequemlichkeit oder ähnlichem der schuh nicht entsprechend geschlossen oder ein zu weiter schuh gewählt.
Rossignol 9S WC 2004/2005 165cm
Rossignol 9X 2003/2004 184cm
Ride hard or die trying

manfred7
Beiträge: 204
Registriert: 29.12.2004 22:46
Wohnort: Graz

Beitrag von manfred7 » 27.12.2006 20:51

Krumel hat geschrieben:.....
Trotzdem ist mir bei den heutigen skischuhen schleierhaft, wie man sich den knöchel brechen kann. Denke hier wurde (wie leider so oft) aufgrund bequemlichkeit oder ähnlichem der schuh nicht entsprechend geschlossen oder ein zu weiter schuh gewählt.
Gute Besserung an die Freundin !

Wie man sich mit modernen Schuhen und extra-kurzen Skiern sich die Beine brechen kann ist mir auch rätselhaft, bloß solche dummen Sachen passieren leider. :cry: Sh.t happens, wie der Ami sagt.

wenn es ein Trost ist: 3 meiner Bekannten (alles gute Skifahrer) haben sich in sehr langsamer Fahrt -beim Stehenbleiben!- was gebrochen, keiner bei "normaler Reisegeschwndigkeit".

tyrolia91
Beiträge: 72
Registriert: 26.03.2006 16:28
Wohnort: Mannem (Mannheim)

Beitrag von tyrolia91 » 27.12.2006 21:06

-
Zuletzt geändert von tyrolia91 am 03.08.2008 11:20, insgesamt 1-mal geändert.

Gonzalez
Beiträge: 4
Registriert: 27.12.2006 13:51

Beitrag von Gonzalez » 27.12.2006 22:14

Vielen Dank für die teils aufschlussreichen Antworten. Ich hatte eingangs erwähnt, dass ich ein Ski-Laie bin und selbst keinerlei Erfahrungswerte mit derartigen Vorfällen habe. Deshalb ging es mir hier darum, herauszufinden, welche Gründe ein solcher Vorfall haben kann.
Die Tatsache, dass einige diese Verletzung angesichts der Umstände als sehr ungewöhnlich einstufen, unterstreicht es ja eher, dass Nachfragen durchaus mal erlaubt sein dürfen. Und dass, wenn jemand in verantwortlicher Position einen Fehler gemacht hat (und das versuchte ich mit diesem Beitrag herauszufinden), dieser dafür gerade stehen muss, hat meiner Meinung nichts mit Zeitgeist oder ähnlichem zu tun.

Dennoch vielen Dank an alle, die mir mit aufschlussreichen Infos weitergeholfen haben die Hintergründe eines solchen Unfalls besser zu verstehen.

Nochmal kurz zum Thema Begleitung ins Krankenhaus: ich denke, da muss man zwischen Skilehrer und Begleitperson differenzieren. Meine Freundin und ihre Kommilitonen werden von Dozenten begleitet, die ihnen das Skifahren beibringen sollen. Das sind keine Skilehrer vom Ort. Von diesen würde ich sowas natürlich nicht verlangen. Doch die betreuenden Dozenten sind aus meiner Sicht, auch wenn es sich bei Studenten um erwachsene Menschen handelt, ein wenig über das pure Lehren hinaus für die Mitfahrenden verantwortlich, zumal da kein Dozent alleine für eine Gruppe zuständig war. Aber lassen wir das Thema. Meine Freundin wird morgen nach Deutschland zurück transportiert und hier operiert. Das Thema Skifahren hat sich für sie dann wohl bereits nach einer Stunde endgültig erledigt.

basti313
Beiträge: 139
Registriert: 12.01.2006 15:34
Wohnort: Augsburg

Beitrag von basti313 » 27.12.2006 22:46

Die Tatsache, dass einige diese Verletzung angesichts der Umstände als sehr ungewöhnlich einstufen, unterstreicht es ja eher, dass Nachfragen durchaus mal erlaubt sein dürfen. Und dass, wenn jemand in verantwortlicher Position einen Fehler gemacht hat (und das versuchte ich mit diesem Beitrag herauszufinden), dieser dafür gerade stehen muss, hat meiner Meinung nichts mit Zeitgeist oder ähnlichem zu tun.
:zs:

Die Art der Verletzung sagt aber auch mir: Entweder zu große Schuhe oder (warscheinlicher) nicht richtig geschlossen.
Der Knöchelbruch ist eine "beliebte" Verletzung bei Tourengehern, die aus Bequemlichkeit für ein paar Meter bergab zwischen zwei Anstiegen die Schuhe nicht richtig schließen.
Da kann kein Betreuer was dafür.
Doch die betreuenden Dozenten sind aus meiner Sicht, auch wenn es sich bei Studenten um erwachsene Menschen handelt, ein wenig über das pure Lehren hinaus für die Mitfahrenden verantwortlich, zumal da kein Dozent alleine für eine Gruppe zuständig war.
Was sollte der Dozent denn machen? Händchen halten? :wink:
Ich glaube die Sportdozenten sind nicht anders als ein normaler Skilehrer. Das ist ja keine Schule mehr.
Meine Freundin wird morgen nach Deutschland zurück transportiert und hier operiert.
Vergesst nicht eine Top-Klinik auszuwählen. Da die Verletzung beim Unisport passiert ist hat deine Freundin eine super Unfallversicherung. Bei uns gehen z.B. alle verletzten Studenten in die Hessing-Klinik. Dort lassen sich auch immer die Spieler von Bayern München operieren.
Das Thema Skifahren hat sich für sie dann wohl bereits nach einer Stunde endgültig erledigt.
Wenn sie Sport auf Lehramt studiert wohl eher nicht...
Je schneller man unten ist, desto schneller ist man auch wieder oben ;)

Gonzalez
Beiträge: 4
Registriert: 27.12.2006 13:51

Beitrag von Gonzalez » 27.12.2006 23:01

basti313 hat geschrieben:Die Art der Verletzung sagt aber auch mir: Entweder zu große Schuhe oder (warscheinlicher) nicht richtig geschlossen.
Der Knöchelbruch ist eine "beliebte" Verletzung bei Tourengehern, die aus Bequemlichkeit für ein paar Meter bergab zwischen zwei Anstiegen die Schuhe nicht richtig schließen. Da kann kein Betreuer was dafür.
Die Schuhe waren korrekt geschlossen und auch in der richtigen Größe.
basti313 hat geschrieben:Wenn sie Sport auf Lehramt studiert wohl eher nicht...
Doch, allerdings. Skifahren ist keine Pflichtübung Ihres Lehramt-Studiums. Das war eine von mehreren optionalen Fahrten.

dk

Beitrag von dk » 28.12.2006 09:18

Gonzalez hat geschrieben:
Die Schuhe waren korrekt geschlossen und auch in der richtigen Größe.
Sorry für die ketzerische Aussage, aber ich dachte Du hast keine Ahnung vom Skifahren :D
Anyway, ich würde sagen Pech gehabt, die Mentalität sofort jemanden für einen Unfall verantwortlich machen zu wollen ist mir sehr fremd.

Gute Besserung für Deine Freundin, alex

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 28.12.2006 10:18

Die Schuhe waren korrekt geschlossen und auch in der richtigen Größe
Wundert mich auch, dass du das zweifelsfrei behaupten kannst ...
ich will dich jetzt aber nicht fragen, ob du und deine Freundin wisst, woran man das erkennen kann ... :-)
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TEE » 28.12.2006 11:56

decay hat geschrieben: Anyway, ich würde sagen Pech gehabt, die Mentalität sofort jemanden für einen Unfall verantwortlich machen zu wollen ist mir sehr fremd.
OT, und decay weiß worüber er spricht :wink:
liebe grüße
thomas

dk

Beitrag von dk » 28.12.2006 12:10

TEE hat geschrieben:
decay hat geschrieben: Anyway, ich würde sagen Pech gehabt, die Mentalität sofort jemanden für einen Unfall verantwortlich machen zu wollen ist mir sehr fremd.
OT, und decay weiß worüber er spricht :wink:
@Tee: komm grad vom Arzt und er meinte mit etwas Fantasie könnte man tatsächlich eine gebrochene Rippe sehen. Ich rede grade mit meinen Anwälten was ich Dir anhängen könnte :D

Skifahren geht wohl trotzdem nächste Woche wieder, ein guter Arzt ;)

Antworten