Skiunfall nach einer Stunde Fahrt

Alles zum Thema Sicherheit, Verhalten und Regeln auf der Piste
Gonzalez
Beiträge: 4
Registriert: 27.12.2006 13:51

Skiunfall nach einer Stunde Fahrt

Beitrag von Gonzalez » 27.12.2006 13:58

Hallo zusammen,

vorweg: ich bin absoluter Laie, noch nie Ski gefahren. Meine Freundin ist derzeit im Rahmen ihres Sportstudiums in St. Moritz Ski fahren und hat sich heute morgen, nachdem sie eine Stunde zuvor erstmals auf Skiern stand, den Knöchel gebrochen. Sie ist gestürzt und die Bindung hat sich nicht gelöst.

Sie ist mit irgendwelchen speziellen kürzeren Skiern gefahren, die die Anfänger bekommen haben. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir nun, dass da seitens der Betreuung was schief gelaufen sein muss. Welche rechtlichen Möglichkeiten hat man da? Kann man jemanden verantwortlich machen? Wenn sich die Bindung nicht löst, ist das doch ein Fehler, den sie nicht zu verantworten hat. Insbesondere als Anfängerin, die sich auf die Meinung der betreuenden Experten verlässt.

Ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben.

Danke vorab!

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 27.12.2006 14:32

Mir scheint es nur Pech zu sein. Falls du die Skier noch hast, kannst du schauen auf wieviel der Z-Wert vorne und hinten stand und uns hier sagen.

Je kürzer der Ski desto sicherer für Anfänger.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 27.12.2006 15:00

nach einer Stunde ... den Knöchel gebrochen
Also erstnal tut mir das für deine Freundin sehr leid und ich hoffe mal, dass sich das Thema Skisport für euch damit nicht völlig erledigt hat ...