Woll-Helme? - Sicherheit abseits der Piste

Alles zum Thema Sicherheit, Verhalten und Regeln auf der Piste
Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Woll-Helme? - Sicherheit abseits der Piste

Beitrag von Uwe » 05.12.2006 11:19

Verkehrte Welt?

Letztens habe ich noch - mit Marius`Unterstützung - eine extra Seite zum Thema Freeriding - Sicherheit abseits der Piste gemacht, wodurch mir auch bewusster wurde, dass - zumindest einige - Freerider sehr bewusst mit dem Risiko umgehen ...

... trotzdem lese ich immer wieder Berichte über´s Freeriden (zuletzt in der planetSNOW), wo die Jungs zwar mit allem ausgerüstet sind, außer mit Helm :o

Ok, die Beanies (Wollmützen) sind zwar stylisch ... aber mal im Ernst:
Klar, jeder trägt die Verantwortung für sich selbst, kann sich also schützen oder nicht ... aber was bringen LVS und Schaufel, wenn der Schädel in der Lawine oder in der Cliff-Session schon geknackt ist?

Der Mitautor des Buches "Freeride Allgäu" schrieb mir hierzu:
Meine ganz bescheidene Meinung zum Thema Freeride & Helm:
Omas Strickware kommt sicher cool rüber, aber das besser beim Apres-ski/board!
Was die Kids inzwischen an Steilgelände und Figuren im Park so alles fahren, das schreit laut nach HELM! Von den bretthart präparierten "Normal"pisten ganz zu schweigen. Außer dem begehrten Pulverschnee ist einfach ziemlich alles, was einem in der Winterlandschaft so begegnet, härter als der eigene Schädel, also:
HELM DRÜBER! That´s it!
Auch SAAC schreibt auf der o.g. Seite unter der Überschrift
"Bist du sicher, bist du trendy – Sicherheitsausrüstung ein Must beim Freeriden - Eine Investition in dein Leben":
Nicht nur bei Lawinenunfällen, sondern auch bei sonstigen kleinen Stürzen schützt ein Helm dich vor physischen Einwirkungen, wie Steinen und Baumstämmen.
Widerspricht es also nicht jedem Sicherheitsdenken / Risikomanagement, abseits der Piste ohne Helm unterwegs zu sein (und das noch in einem Printmagazin zu "promoten"), oder ist das Risiko "abseits" auch nicht viel größer als "auf" der Piste, wo ja auch immer noch viele ohne Helm unterwegs sind?
Uwe

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 05.12.2006 11:37

Ich finde auch, dass ein Helm abseits der Piste Sinn macht, muss aber zugestehen, dass ich im Frühjahr wenn es so richtig heiss ist oft den Helm an den Rucksack gebunden habe, obwohl ich genau weiss, dass die Steinschlaggefahr in der Tauperiode sehr gross ist und man den Helm eigentlich auch beim Aufstieg unter Felswänden tragen sollte.

Gruss Herbert

Benutzeravatar
Thorsten V-max
Beiträge: 175
Registriert: 02.10.2006 18:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thorsten V-max » 05.12.2006 12:04

Bun de,

meiner Meinung nach ist jeder Erwachsene für seine Gesundheit selbst verantwortlich. Ich persönlich finde einen Skihelm egal ob Abseits oder auf der Piste für sehr sinnvoll. Ich spreche da aus Erfahrung, denn ohne meinen Helm und dem dazugehörigen Schutzengel wäre ich nicht mehr hier. Desahlb kann ich den Zitaten nur zustimmen.

Thorsten
VIVES !!!

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 05.12.2006 13:04

Obwohl ich auch seit ein paar Jahren immer und überall mit Helm unterwegs bin, so würde ich die Entscheidung doch jedem selbst überlassen.

Generell finde ich geht die größte Gefahr für den Kopf von anderen Skifahrern auf der Piste aus - dieser Faktor fällt beim Freeriden schonmal weitestgehend weg. Und wenn wir mal nicht den Profi-Level nehmen, sondern was der durchschnittliche Freerider in freiem Gelände so fährt, würde ich die Gefahr für den Kopf beim Freeriden als eher geringer einschätzen als beim Pistenfahren. Meistens fällt man doch ziemlich weich :wink:

Anders siehts natürlich bei Waldabfahrten oder in felsdurchsetztem Gelände aus :roll:

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Marius » 06.12.2006 14:32

ich dneke auch dass hlem ja/nein eine frage ist die jeder selbst entscheiden sollte. ich persönlich fahre meist mit, manchmal aber auch ohne helm. wenn ich weiss, ich mache heute eh nix besonders ausser ein bisschen zu cruisen und es nciht sonderlich warm oder kalt ist fahre ich schon manchmal ohne, auch beim pistenbetreuen mache ich das meistens. denn es ist mein persönliches risiko und durch meine erfahrungen kann ich bei mri selbst beurteilen ob das ok/sicher ist oder nicht.
vergleichbar ist as in etwa mit einem "einfahren" oder "aufwärmen" von der schwierigkeit her.
beim richtigen fahren fahre ich allerdings schon immer mit.
es gibt aber auch leute, die auf einem serh hohen niveau komplett ohne schutzausrüstung fahren weil sie entweder das reine naturgefühl suchen und es mit schautzausrüstugn nicht haben können oder sich selbst eingestehen dass sie mit ausrüstung ein höheres risiko eingehen als ohne. da das nicht sein sollte lassen sie es gleich weg.

dass die auf den "normalo" etwas befremdent wirkt ist klar..besonders wenn man dann 10m cliffs oder ähnliches springt :wink:

ob das jetzt im planetsnow mit absicht so dargestellt ist, denke ich nicht. ich denke vielmehr dass man von diesem "du musst mit helm fahren" wegkommen sollte und, wie in der schweiz, mehr auf eigenverantwortung setzen sollte. da die industrie aber helme en masse verkauft und noch mehr verkaufen will wird sie sich das aber sicher nicht antun :wink:

der artikel war aber dennoch ganz nett...und nur so nebenbei: das heft gibts im skimaxx gratis :wink:

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 06.12.2006 15:10

Marius hat geschrieben:...und nur so nebenbei: das heft gibts im skimaxx gratis :wink:
Danke für den Tipp, da kann ich ja doppelt sparen - eine Skiiing umsonst und den Gutschein aus dem DSV-Magazin einlösen :wink:

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 06.12.2006 15:59

"Frei für sich selbst entscheiden": OK!

Nur befürchte ich, dass sich zu viele für "fashion" entscheiden, ohne sich des Risikos BEWUSST zu sein!

Also einfach so "Jeder kann selbst entscheiden" klingt so bischen nach "Jeder kann machen, was er will" ...

Die Frage ist immer: War/ ist es eine BEWUSSTE Entscheidung FÜR ein erhöhtes Risiko, KENNEN sie überhaupt das Risiko und SIND sie in der Lage, es zu beurteilen? ... wenn ja ... ok!
Uwe

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Marius » 06.12.2006 20:00

Uwe hat geschrieben:"Jeder kann machen, was er will" ...
prinzipiell schon. deshalb fahren aj so viele menschen in die natur. weil es dort noch keine regeln gibt.
Uwe hat geschrieben: Die Frage ist immer: War/ ist es eine BEWUSSTE Entscheidung FÜR ein erhöhtes Risiko, KENNEN sie überhaupt das Risiko und SIND sie in der Lage, es zu beurteilen?
die die den artikel geschrieben haben sind hierzu sicher in der lage. die die ich kennengelernt und oben ohne fahren zu über 90% auch.

es ist mehr ne art glaubensfrage, wenn man informiert ist, denke ich. jamie pierre srpingt ja auch 80m cliffs und denkt gott hilft ihm schon irgendwie dabei :o

aber gerade leute die freeriden/touren gehen wissen eignetlich was sie tun, oder gehen unter anleitung.
beim psitenfahren sind wir ja auf dem standpuntk dass es wegen den anderen unkalkulierbaren faktoren (andere pistenfahrer) so gefährlich ist. dafür kann man denke ich schon werbung machen. so seltsam es klingt.


ich schreibe wirres zeug :wink:

hauzi
Beiträge: 61
Registriert: 10.09.2003 23:16
Vorname: Christoph
Ski: K2 Moto Cross Comp
Wohnort: Sonnen (Bayern)

Beitrag von hauzi » 06.12.2006 21:16

Wie schon mehrfach gesagt, ist es die Entscheidung eines jeden einzelnen, ob er mit oder ohne Helm fährt.

Allerdings kann man durch entsprechende Fotos auch eine positive Stimmung verbreiten, ohne daß man viel darüber schreibt.

In meinem Bekanntenkreis hat sich auch einiges getan. Zuerst war ich allein mit Helm unterwegs. Mittlerweile hat jeder einen auf. Es ist halt nur die Einstellung und die kann man auch indirekt beeinflussen, nicht zuletzt durch ein gutes Beispiel.

Christoph

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ursus2 » 06.12.2006 22:23

Marius hat geschrieben:komplett ohne schutzausrüstung fahren weil sie entweder das reine naturgefühl suchen und es mit schautzausrüstugn nicht haben können oder sich selbst eingestehen dass sie mit ausrüstung ein höheres risiko eingehen als ohne. da das nicht sein sollte lassen sie es gleich weg.

:zs: :zs: :zs:

Ich habe mich sehr intensiv damit auseinader gesetzt. Hatte sogar mal eine so genannte Ritterrüstung an. Man hat das Gefühl zusammen mit Helm ist man so gut geschützt, dass einem nicht mehr passieren kann. Kann mir da auch vorstellen, dass sich die Risikobereitschaft durch das Tragen von Schutzausrüstung erheblich erhöhen kann.

In meinem Bekanntenkreis fährt so die Hälfte mit Helm die anderen ohne. Mehrheitlich war ich auch mit den jetzigen Helmfahrern unterwegs, als diese noch keinen Helm trugen. Ich habe aber beobachtet, dass die Wechsler schon am ersten Tag als sie mit Helm unterwegs ware, viel schneller und agressiver fuhren (und ja teilweise fast schon über ihre Verhältnisse, was ohne Helm nie vorgekommen ist) und zwar alle ohne Ausnahme sowohl Männlein wie Weiblein. Auf meine Nachfrage warum, weshalb, wieso hat keiner gesagt, dass er/sie bewusst schneller fahre. Für mich scheint es, dass irgendwo im Unterbewusstsein ein Schaltern gedreht wird, der zu mehr Risiko verführt bzw. es wird einfach schneller gefahren. Wohl verstanden nicht bewusst.

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag