Woll-Helme? - Sicherheit abseits der Piste

Alles zum Thema Sicherheit, Verhalten und Regeln auf der Piste
Schaumi
Beiträge: 34
Registriert: 23.04.2006 19:35
Wohnort: Schaumburger Land, NI

Beitrag von Schaumi » 07.12.2006 08:03

Ich hab mir für diese Saiaon auch einen Helm und eine dazu genau passende Goggle zugelegt und freue mich schon drauf diese Kombination auf der Piste zu tragen. Ehrlich gesagt ging mir die Mütze immer aufn Puffer, weil sie verrutscht, und es um die Sonnenbrille gezogen hat. Bis ich einmal die Kombination meines Bekannten aufprobiert hatte. Da ist Skibrille und Helm irgendwie aus einem Guss und ist mega bequem.

Ausserdem muß ich mich dann von meinem Sohn nicht immer fragen lassen, warum er einen Helm tragen muß und ich keinen trage. Also diese Saison gehts mit gutem Beispiel voran :roll: . (Muß ich nur noch auch zum Fahrradfahren einen Helm tragen :oops: )

Was das Verletzungsrisiko angeht, kann ein Helm nur vorteilhaft sein. Egal ob auf oder abseits der Piste. Meine Rettungsdiensterfahrung erstreckt sich zwar bisher nicht auf die der Bergrettung, jedoch kenne ich aus dem beruflichen Leben genügend Kopfverletzungen aus dem Bereich Fahrrad, Inliner, Skateboard etc.

Also wie sagt mein Kumpel immer: " Profis tragen Helm !!! " :lol: Also wenn selbst die einen tragen, kann es für mich Freizeitbrettlfahrer nur gut sein, oder ??? Denn die können es ja :o 8)


Übrigens finde ich diesen Beitrag hier im Forum sehr gut !!!!!! Auch dieser hat mich bestärkt zukünftig mit Helm zu fahren.
https://www.carving-ski.de/equipment/skihelme.html

Benutzeravatar
Thorsten V-max
Beiträge: 175
Registriert: 02.10.2006 18:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thorsten V-max » 07.12.2006 10:41

Bun de,

also bei mir macht es keinen Unterschied ob mit oder ohne Helm.
Ich fahre jetzt seit 6 Jahren mit Helm und bin vorher definitiv nicht mit mehr oder weniger Risiko gefahren.
Sicher trifft das auf einige zu aber ich glaube nicht das man das verallgemeinern kann. Die Helmpflicht für Kinder in den Dolomiten finde ich übrigens sehr sinnvoll, da viele Kinder Risiken und Gefahren nicht so gut wie Erwachsene einschätzen können.
Wie seht ihr denn die Vorbildfunktion der Skilehrer ?
Sollten Skilehrer als Vorbild für Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen einen Helm tragen ?
Sollte es Pflicht für Skilehrer werden, auf freiwillige Basis beruhen oder sollten Skilehrer keine Helme tragen ?


Thorsten
VIVES !!!

Schaumi
Beiträge: 34
Registriert: 23.04.2006 19:35
Wohnort: Schaumburger Land, NI

Beitrag von Schaumi » 07.12.2006 10:59

Thorsten V-max hat geschrieben:Bun de,
...
Wie seht ihr denn die Vorbildfunktion der Skilehrer ?
Sollten Skilehrer als Vorbild für Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen einen Helm tragen ?
Sollte es Pflicht für Skilehrer werden, auf freiwillige Basis beruhen oder sollten Skilehrer keine Helme tragen ?


Thorsten
Gute Frage Thorsten! Wird sicherlich hier eine Diskussion auslösen. :-D

Ich denke, es wäre sicherlich wünschenswert, wenn die Skilehrer mit gutem Beispiel vorangingen. Gerade bei den Kids. Zur Pflicht wird man es wohl nicht machen können.

Aber warten wir mal ab, was der Rest bzw. die Lehrer unter uns dazu beizutragen haben... :o

Arie

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 07.12.2006 11:09

Aus einem Newsletter:
Die Skischule TUX 3000 aus Lanersbach ist die erste im Zillertal, die Helmpflicht für ihr Personal verordnet...

„Als Skilehrer hat man eine gewisse Vorbildfunktion. Das bezieht sich nicht nur auf die Technik, sondern auf das gesamte Verhalten auf der Piste. Helme sollten heutzutage zur Standardausstattung jedes Skifahrers gehören. Deshalb möchten wir, dass möglichst viele unserer Schüler sich an unseren Lehrern ein Beispiel nehmen“, sagt dazu Konni Schneeberger, Leiter der Skischule Tux 3000.
Uwe

Schaumi
Beiträge: 34
Registriert: 23.04.2006 19:35
Wohnort: Schaumburger Land, NI

Beitrag von Schaumi » 07.12.2006 11:13

Uwe hat geschrieben:Aus einem Newsletter:
Die Skischule TUX 3000 aus Lanersbach ist die erste im Zillertal, die Helmpflicht für ihr Personal verordnet...

„Als Skilehrer hat man eine gewisse Vorbildfunktion. Das bezieht sich nicht nur auf die Technik, sondern auf das gesamte Verhalten auf der Piste. Helme sollten heutzutage zur Standardausstattung jedes Skifahrers gehören. Deshalb möchten wir, dass möglichst viele unserer Schüler sich an unseren Lehrern ein Beispiel nehmen“, sagt dazu Konni Schneeberger, Leiter der Skischule Tux 3000.
Danke Uwe!

Sehr vorbildlich !!!!!!

Gruß,
Arie

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 07.12.2006 11:33

In unserer Vereinsskischule haben wir nun im dritten Jahr Helmpflicht für alle, natürlich inklusive der Skilehrer. Auch bei sonstigen Vereinsfahrten wird man die SKilehrer grundsätzlich mit Helm sehen.

Der Verein hat zu diesem Zweck Leihhelme angeschafft, die in den ersten beiden Jahren auch noch stark gebraucht wurden. Dieses Jahr scheinen die Leihhelme eher zu verstauben, praktisch alle Schüler haben inzwischen eigene...

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Marius » 07.12.2006 15:08

gitb doch schon ne pflicht in vielen landesverbänden für skilehrer, oder verwechsle ich da was.
nuja, diese leerkörper die auf diese vorschrift gekommen sind kennt man ja zur genüge :wink:
andererseits kann man es auch verstehen da man kinder schützen sollte, gerade vor mitlerweile "übermütigen mit-helmfahrern" und vor sich selbst. da ist es natürlcih pädagogisch eindeutig vorteilhaft wenn man selbst mit helm fährt.

@ursus: :zs: das kann ich auch bei eigentlich allen leuten beobachten die ich sowohl vor der helm-ära als auch jetzt habe fahren sehe. ich persönlich fahre auch seitdem ich mit helm fahre (was ich ja meist tue) wagemutiger als zuvor.
habe ich ja auch schon desöfteren hier geschrieben. nur fühlten sich die leute, die ich damit ansprach immer gleich angegriffen... nichts ist unbequemer als die wahrheit :roll:


von der praktischen seite haben helme natürlich klar den vorteil dass die brille bei sportlicher fahrweise weniger schnell beschlägt (durch abnehmen und auf den helm setzen).

huetue

Beitrag von huetue » 07.12.2006 17:41

hi, also ich fahre seit letzten winter nur noch mit helm, wie übrigens meine freundin auch! am anfang war es schon ein eigenartiges gefühl, im nachhinein war es aber dann genau umgedreht! also man bekam ohne helm ein mieses gefühl! also ich würde sagen es ist rein gewohnheitssache, wie bei andern dingen auch! ich trage auch ab und zu einen rückenprodektor, das kommt dann aber eher drauf an was ich vorhabe!
ich finde sowieso das, es bei allen skischulen eine helmpflicht für alle skischühler gebe sollte, denn wenn es jemand am allernötigsten hat, dann doch ein schüler! zu den skilehrern würde ich sagen, das sie natürlich eine vorbildfunktion haben, mann sollte aber da ausnahmen machen! was ich meine ist wenn ein lehrer z.b. beginner kurse abhält, wo er ja nun so gut wie gar nicht zjm fahren kommt, würde ich schon sagen das kann er ohne helm machen! wenn er aber dann bei den schülern vorn weg fährt, dann in meinen augen mit helm!

edit: also schneller fahre ich nicht mit helm, das einzige wo ich vieleicht ein bissel mehr risiko gegangen bin, ist beim springen!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag