Verfasst: 29.11.2006 21:35
Da steht aber eindeutig Hangaufwärts. Solange man nicht bergauf fährt ist dies demnach einem kreuzen der Piste nicht gleichzusetzen. Natürlich muss man nach oben schauen ob da jemand kommt, solange man seine Schwünge übersichtlich und kontinuierlich zieht ohne bergauf zu fahren hat man aber vorrecht. Wenn ich mit beim Autofahren schon sehe, dass mir jemand den Vorrang nimmt hab ich auch kein Recht jetzt erst Recht draufzuhalten sondern werde einen Unfall vermeiden. Genauso ist es beim Skifahren natürlich auch.
Skigruppen fahren auch immer in großen Kurven die Piste herunter ohne sich an die Fallinie zu halten, da ist die Richtung auch häufig hauptsächlich querend und nicht bergab und niemand würde behaupten sie kreuzen die Piste.
Probleme sehe ich wie gesagt nur, wenn man fast bergauf fährt während der Kurve, dann nicht umkanntet in die andere Richtung sondern mit nur minimalem Bergabanteil quer über die Piste fährt. Dies ist noch dazu für von oben kommende nicht zu erwarten und daher evtl als Pistenquerung zu interpretieren. (ich verstehe den Begriff aber eigentlich so, dass damit gemeint ist die Piste zu queren weil man von A nach B kommen will, nicht weil es teil des Schwungs ist).
Wenn jemand einen 3m breiten Ziehweg komplett ausnützt und von links nach rechts nach links nach rechts fährt hat er auch vorrang, hier sieht es jeder ein. Nur manche denken halt das dies auf einer Piste die 15m breit ist nicht mehr so ist. Sehr wohl ist es aber so.
Generell ist es daher gut, wenn man die ganze Piste ausnützt immer 2m Rand nicht zu benutzen auf denen jemand dann noch runterbomben kann bzw weil er dahin ausweichen möchte. Ich gehe meistens davon aus dass genau dieser Bereich nicht ganz benutzt wird und versuche bei Geschwindikeitsüberschuss immer auf der Seite zu überholen in die die Person vor mir auch fährt. So kann mich eine überraschende Richtungsänderung nicht gefährden. Allerdings gehe ich davon aus dass die Person nicht die letzten par cm ausnützt, so kann man fast immer ohne zu bremsen einfach ganz nah an den Pistenrand ran fahren. Das man in dem Fall natürlich trotzdem Nachrang hat und im Falle abbremsen kann mus klar sein.
Am schwersten ist es eh bei Anfängern erkennbar wohin die weiterfahren wollen, die nutzen auch häufig bei langsamer Geschwindigkeit die ganze Piste aus und ist noch dazu überfordert eine Übersicht zu behalten. Ich bin mir recht sicher dass die meisten Zusammenstöße einen Anfänger bzw nicht erfahrenen Skifahren beinhalten.
Zusammenstöße zwischen guten Fahrern sehe ich fast nie, hier liegt es dann meist an unglücklichen Fällen (der obere stürzt und schießt den anderen ab, der untere Stürzt und verlässt daher die geplante Fahrspur, über eine Pistenwelle ändert eine Person für den anderen nicht vorhergesehen die Fahrtrichtung....). Dafür gehen Zusammenstöße zwischen guten Fahrern wegen der doch meist schnelleren Geschwindigkeit häufig aber bös aus.
Dass man trotzdem immer schaut und aufpasst ist natürlich wegen der generellen Vorsicht auf jeden Fall Pflicht.
Skigruppen fahren auch immer in großen Kurven die Piste herunter ohne sich an die Fallinie zu halten, da ist die Richtung auch häufig hauptsächlich querend und nicht bergab und niemand würde behaupten sie kreuzen die Piste.
Probleme sehe ich wie gesagt nur, wenn man fast bergauf fährt während der Kurve, dann nicht umkanntet in die andere Richtung sondern mit nur minimalem Bergabanteil quer über die Piste fährt. Dies ist noch dazu für von oben kommende nicht zu erwarten und daher evtl als Pistenquerung zu interpretieren. (ich verstehe den Begriff aber eigentlich so, dass damit gemeint ist die Piste zu queren weil man von A nach B kommen will, nicht weil es teil des Schwungs ist).
Wenn jemand einen 3m breiten Ziehweg komplett ausnützt und von links nach rechts nach links nach rechts fährt hat er auch vorrang, hier sieht es jeder ein. Nur manche denken halt das dies auf einer Piste die 15m breit ist nicht mehr so ist. Sehr wohl ist es aber so.
Generell ist es daher gut, wenn man die ganze Piste ausnützt immer 2m Rand nicht zu benutzen auf denen jemand dann noch runterbomben kann bzw weil er dahin ausweichen möchte. Ich gehe meistens davon aus dass genau dieser Bereich nicht ganz benutzt wird und versuche bei Geschwindikeitsüberschuss immer auf der Seite zu überholen in die die Person vor mir auch fährt. So kann mich eine überraschende Richtungsänderung nicht gefährden. Allerdings gehe ich davon aus dass die Person nicht die letzten par cm ausnützt, so kann man fast immer ohne zu bremsen einfach ganz nah an den Pistenrand ran fahren. Das man in dem Fall natürlich trotzdem Nachrang hat und im Falle abbremsen kann mus klar sein.
Am schwersten ist es eh bei Anfängern erkennbar wohin die weiterfahren wollen, die nutzen auch häufig bei langsamer Geschwindigkeit die ganze Piste aus und ist noch dazu überfordert eine Übersicht zu behalten. Ich bin mir recht sicher dass die meisten Zusammenstöße einen Anfänger bzw nicht erfahrenen Skifahren beinhalten.
Zusammenstöße zwischen guten Fahrern sehe ich fast nie, hier liegt es dann meist an unglücklichen Fällen (der obere stürzt und schießt den anderen ab, der untere Stürzt und verlässt daher die geplante Fahrspur, über eine Pistenwelle ändert eine Person für den anderen nicht vorhergesehen die Fahrtrichtung....). Dafür gehen Zusammenstöße zwischen guten Fahrern wegen der doch meist schnelleren Geschwindigkeit häufig aber bös aus.
Dass man trotzdem immer schaut und aufpasst ist natürlich wegen der generellen Vorsicht auf jeden Fall Pflicht.