Carven und von oben kommende Skifahrer

Alles zum Thema Sicherheit, Verhalten und Regeln auf der Piste
Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 30.11.2006 14:36

Guter Punkt, natürlich kann man die Regeln ausnutzen wenn man will.

Ich selber setze auch nur dann einen Schwung an wenn ich sehe, dass alle Personen um mich herum mich wahrnehmen und wart auch mal 30sek bis max 2 Minuten bis ein Hang in so weit frei ist, dass er fahrbar ist.

Extrem unfair aber ich glaub nicht gegen irgendeine Regel wäre jemanden der über dir ist so abschneiden dass du innerhalb seines Radius fährst und er nicht vorbei kommt. Durch meine Boardercrosserfahrung nehm ichs aber mit dem Abstand beim überholen von guten Skifahrern auch nur insoweit genau, dass ich selbst bei Sturz der Person vorbei komme. Im Boardercross ist man häufig genug nur 40-50cm vom Gegner entfernt und das überholen auf engen Strecken geht mit so engen Abständen zu dass einem auf der normalen Piste sicherlich bald Anzeigen vor Gericht ins Haus stehen würden. Boardercross oder Skiercross als Pflichtdisziplin für alle Pistenbenützer wäre echt sinnvol. Denn dabei lernt man superschnell auszuweichen und Unfälle zu vermeiden. Genauso aber auch wie man es schafft jemanden auf einer 3-5m breiten Strecke von oben bis unten nicht vorbeizulassen. Und eigentlich wär es egal falls die Strecke 10m breit wär. Solange man nur eine Person hinter sich hat wird diese kaum vorbeikommen. Gegen eine FIS Pistenregel würde man als Vorfahrender trotzdem nicht verstoßen. Am interessantesten ist es immer wenn man auf gleicher Höhe ist und nur darauf wartet einen halben Meter Vorsprung rauszufahren um dem anderen den Weg abschneiden zu können oder ihn aus der Kurve rauszudrängen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 30.11.2006 14:53

extremecarver hat geschrieben: Durch meine Boardercrosserfahrung nehm ichs aber mit dem Abstand beim überholen von guten Skifahrern auch nur insoweit genau, dass ich selbst bei Sturz der Person vorbei komme. Im Boardercross ist man häufig genug nur 40-50cm vom Gegner entfernt und das überholen auf engen Strecken geht mit so engen Abständen zu dass einem auf der normalen Piste sicherlich bald Anzeigen vor Gericht ins Haus stehen würden. Boardercross oder Skiercross als Pflichtdisziplin für alle Pistenbenützer wäre echt sinnvol.
jau, finde auch, ohne nahkampfausbildung sollte man keine fußgängerzone betreten :o

felix, man ist sich bei deinen beiträgen manchmal nicht so sicher, ob sie absichtlich oder unabsichtlich provozieren...?!?!

gruß martin
krypton rulez!

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 30.11.2006 15:00

Naja, das verpflichtendes Boardercross ein Scherz ist sollte man schon verstehen. Ist ja viel zu Gefährlich Leute im Boardercross zu haben die nicht schon absolut sicher auf Ski oder Board stehen.

Ein gutes Training wärs schon, wenn man es unbeschadet überlebt :D (das hab ich nicht, Knieverletzung hab ich mir dabei geholt) :oops:

Edit: und wenn jeder in Nahkampf ausgebildet wäre würde das sicher viele Probleme lösen. Ich denke dabei nur an so Kleinigkeiten wie Überbevölkerung.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Monoski-111
Beiträge: 10
Registriert: 20.11.2006 16:29

Beitrag von Monoski-111 » 30.11.2006 16:35

KOSTI hat geschrieben:Schönes Thema

In meinem carvenden Freundeskreis wird vollkommen anders interpretiert. Aufpassen tut der der dazu in der Lage ist. Zwei meiner Spezeln und ich sind unter Einhaltung aller FIS Regeln jederzeit in der Lage 90% aller Schneesportler derart unverhofft vor die Nase zu fahren, dass derjenige uns unter Missachtung mindesten einer FIS Regel über den Haufen fahren würde.
Konstantin
Sorry, aber da bin ich nicht Deiner Meinung! Fis Regel eins besagt wie beim Auto auch:
Jeder Skifahrer und Snowboarder muss sich so verhalten, dass er keinen anderen gefährdet oder schädigt

Also kann Dein von Dir gefälltes Urteil in keinster Weise stimmen

gruß Christoph
Viel Spaß im Schnee......

dk

Beitrag von dk » 30.11.2006 16:59

@monoski-111: genau das sagt Kostis Posting doch aus

verwirrt, alex :D

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 30.11.2006 16:59

Monoski-111 hat geschrieben:
KOSTI hat geschrieben:Schönes Thema

In meinem carvenden Freundeskreis wird vollkommen anders interpretiert. Aufpassen tut der der dazu in der Lage ist. Zwei meiner Spezeln und ich sind unter Einhaltung aller FIS Regeln jederzeit in der Lage 90% aller Schneesportler derart unverhofft vor die Nase zu fahren, dass derjenige uns unter Missachtung mindesten einer FIS Regel über den Haufen fahren würde.
Konstantin
Sorry, aber da bin ich nicht Deiner Meinung! Fis Regel eins besagt wie beim Auto auch:
Jeder Skifahrer und Snowboarder muss sich so verhalten, dass er keinen anderen gefährdet oder schädigt

Also kann Dein von Dir gefälltes Urteil in keinster Weise stimmen

gruß Christoph
Bist du nun also nicht meiner Meinung und würdest nicht sagen, dass der aufpassen soll der dazu in der Lage ist?
Oder soll ich für dich persönlich eine Ausnahme machen und darauf hoffen dass du mir ausweichst?

Welches Urteil meinst du, ich hab niemand verurteilt.
Ich würde höchstens deinen Spam hier verurteilen... Welchen Mehrwert hat es mein obiges post derart falsch auszulegen.

Nach deiner Auslegung von Regel 1 dürften die meisten Menschen (od. besser alle) nicht mal in die nähe einer Piste gehen.

Ist dir nicht mal in den Sinn gekommen, dass der von mir beschriebene Fall einfach von selbst zustande kommt falls der gute Fahrer nicht ständig (weit über den Rahmen der FIS-Regeln hinaus) auf seine Umwelt achten würde.

Finde es echt nicht witzig wenn jemand den Aufruf zu mehr Umsicht zerlabert, sorry :roll:
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Benutzeravatar
Spyder
Beiträge: 245
Registriert: 28.04.2003 18:12
Vorname: Peter
Wohnort: Radeberg

Beitrag von Spyder » 30.11.2006 21:14

eigentlich ist alles schon gesagt...

Ich stimme im wesentlichen zu:
- extremcarver
- oecher carver
- kosti (er sagt sie könnten's, - aber sie tun's nicht, sondern behalten den Überblick)

Mein Fazit:
Vorausschauend fahren, Überblick behalten, Fahrstil nicht abrupt ändern und somit für andere vorhersehbar fahren. Rücksicht auf Kinder und Vorsicht vor sonstige 'Personen', bei denen erkennbar ist, dass über ihr Leistungsvemögen fahren.
Gruß
Peter

www.Radeberg.de

Monoski-111
Beiträge: 10
Registriert: 20.11.2006 16:29

Beitrag von Monoski-111 » 01.12.2006 08:43

Hallo Kosti...
ich glaub hier liegt ein Missverständniss vor. Ich sehe es natürlich genauso, das der Aufpasst, der dazu in der Lage ist und Du hast auch Recht, wenn Du sagst, das nach meiner Auslegung keiner mehr in die Nähe einer Pist gehen kann.

Ich habe mich an dem Satz gestört:
..... jederzeit in der Lage 90% aller Schneesportler derart unverhofft vor die Nase zu fahren, dass derjenige uns unter Missachtung mindesten einer FIS Regel über den Haufen fahren würde.

und hier bin ich der Meinung, daß wenn man jemandem dem die Übersicht feht, und man Ihm mit Vorsatz so vor die Füße fähren würde, daß er hierdurch die FIS Regel verletzt, Du durch dieses Verhalten schon gegen die erste FIS Regel verstoßen hast.

Beim Rest stimme ich Dir voll zu. Den Rest Deiner Worte hatte ich wohl nich richtig interpretiert und ich wollte in keinster Weise da was Zerlabern.
Den Satz finde ich aber genau in die andere Richtung und dardurch kann es sein, das ich den Rest Deiner Worte falsch gedeutet habe....
nichts für ungut
gruß Christoph
Viel Spaß im Schnee......

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 01.12.2006 10:06

@monoski: denke mal, das zwischen dir & kosti scheint ja jetzt geklärt.

um argumentationen wie die von kosti in zukunft besser zu verstehen, schau mal in wikipedia unter "dialektik" nach...

gruß martin
krypton rulez!

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 01.12.2006 11:36

Monoski-111 hat geschrieben: Ich habe mich an dem Satz gestört:
..... jederzeit in der Lage 90% aller Schneesportler derart unverhofft vor die Nase zu fahren, dass derjenige uns unter Missachtung mindesten einer FIS Regel über den Haufen fahren würde.
... den Satz finde ich im Zusammenhang schon sehr wichtig. Es ist genau der Satz der allen nicht Umsichtig fahrenden sagen sollte dass es einige Skifahrer gibt die FIS-konform Linien fahren können die sie sich evtl. nicht vorstellen können und deswegen bisher nicht darauf geachtet haben. Des weiteren kann ich mich gut vorstellen dass nicht alle die in der Lage sind solche Linien zu fahren derart gut aufpassen und zu guter letzt kann es sein dass es auch mir passiert, dass ich einen extrem schnell Geradeausrutscher der von hinten kommt übersehe.
Das war also auch ein Denkanstoß an die VonHintenKommer, die Mich nicht nur abschießen könnten sondern auch würden wen ich nicht ich nicht Ausschau halten würde.

Ich würde mich also auch über mehr Umsicht der von hinten und von der Seite kommenden freuen, gerade wenn ich z.B. auf einem Skwal stehe auf dem ich selber noch so etwas wie ein Anfänger bin und zwar extreme (und FIS-konforme) Linien fahre, diese aber nicht derartig gut variieren kann und auch mehr mit mir selbst als mit Leuten hinter mir beschäftigt bin.
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag