Erste Hilfe Gürteltasche

Alles zum Thema Sicherheit, Verhalten und Regeln auf der Piste
Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Erste Hilfe Gürteltasche

Beitrag von TOM_NRW » 08.10.2006 12:15

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer guten Erste-Hilfe-Gürteltasche., damit ich in der nächsten Saison nicht immer einen Rucksack mitnehmen muss. Im Netz bin ich bisher nicht richtig fündig geworden. Es gibt wohl ein Skilehrermodell der österreichischen Firma Grabner, die ich aber als Endkunde aus Deutschland nicht bestellen konnte.

Wer hat einen Tip oder besser direkt einen Link zu einem Online-Shop? Gibt es so etwas bei den Skiverbänden ??? Was tragen die hier mitlesenden Skilehrer ???

Danke und Gruß

Thomas

Jinn

Beitrag von Jinn » 08.10.2006 12:49

Hallo Thomas,

irgendwo hier gab es diese Nachfrage schon einmal, wenn ich mich richtig entsinne.

http://www.troph-e-shop.com/210150.ahtm ... 121ad8be86
auch die hat meines Wissens nach eine Gürtelschlaufe
http://www.vaude.de/hps/client/vaude/pu ... /index.hbs

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 08.10.2006 15:25

Habe eine von Tatonka. Gibts in verschiedenen Größen und Ausführungen. Ich wollte sie selbst bestücken. Der Inhalt bei den schon bestückten wurde meinen Ansprüchen nicht gerecht.
Beate

Krumel
Beiträge: 186
Registriert: 14.01.2006 12:33

Beitrag von Krumel » 08.10.2006 17:25

Was hast du denn drin?

Gürteltaschen gibt es auch bei
www.helbig.de (einem der größten Versandhäuser für Rettungsdienst und Erste-Hilfe bedarf in .de).

Sind zwar etwas kleiner, ist aber alles eine Frage, was man drin haben will und was nicht.

Grüße,
Philipp
- Der Mann, der öfter etwas mehr derartiges dabei hat -
Rossignol 9S WC 2004/2005 165cm
Rossignol 9X 2003/2004 184cm
Ride hard or die trying

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 08.10.2006 19:20

Nix Dramatisches aber das von besserer Qualität! :wink:
Pflaster mit Winnie Puh + ein paar kleine Stücke Schoggi, eine Rettungsdecke, etwas zum schreiben, ein wenig Mull + Binde, zwei Blasenpflaster in unterschiedlicher Größe, thats it. Ich bin ja kein speziell ausgebildeter Retter, sondern einfach nur Skilehererin
Beate
Zuletzt geändert von beate am 09.10.2006 16:07, insgesamt 1-mal geändert.

Krumel
Beiträge: 186
Registriert: 14.01.2006 12:33

Beitrag von Krumel » 08.10.2006 22:40

Prinzipiell ein Rat von mir, was drin sein sollte:
- Handschuhe (das wichtigste überhaupt. Mindestens 2x Paar)
- mind. 3x sterile Wundkompressen von mind 7x7cm
- 2 Mullbinden 8cm x z.B. 4m
- Beatmungsfilter/FaceShield/AmbuKey
- Kleinere Pflastermengen/Wundschnellverband ggf. eine Rolle Leukosilk/Leukoplast
- 1x Rettungsdecke, eigentlich wäre 2 Wünschenswerter
- Was zum Schreiben

Damit kann ich die drei besonders lebensrettenden Sachen nämlich einen Druckverband (Kantenschnittverletzungen), Beatmung/Reanimation & Wärmeerhalt die ich am Berg am meisten brauche ohne Probleme ausführen.

Zusätzlich reicht es auch um mal kleinere Verletzungen selber so zu versorgen, damit man noch selber in's Tal kommt.

@Beate:
Ich würde von Aspirin abraten.
Abgesehen davon, dass deine professionelle Funktion die Abgabe von Medikamenten sowieso eigentlich nicht erlaubt (Apotheken+Arzneimittelgesetz => Apothekenpflicht) ist es net unbedingt das sinnvollste Mittel.
Aspirin ist ein starker sog. "Thrombozytenaggregationshemmer", sprich es hemmt die Verklebung von Blutplättchen, also die Blutgerinnung. Die schmerzstillende Wirkung ist nur Abfallprodukt/Nebeneffekt.
Das Unfallrisiko beim Trinken wie beim Skifahren ist hoch. Gerade beim Skifahren kommt es leicht zu stürzen, die zu minimalen, sich ohne Symptomatik zu zeigen, selbst wieder verschließenden Blutungen, gerne auch im Gehirn. Die verminderte Blutgerinnung kann hier fatale Folgen haben. Aus der ehemals "punktblutung" wird u. Umständen so eine größere Hirnblutung mit den bekannten fatalen Folgen.

Es gibt ja durchaus andere Schmerzmittel, die auch den Katerkopfschmerz bekämpfen, z.B. Paracetamol (allerdings hier vorher sicherstellen, wie viel getrunken wurde... Paracetamol greift die Leber an. Wenn eine ernsthafte Alkoholvergiftung zurück liegt, nicht so ideal) oder Ibuprofen/Aktren z.B.

Grüße,
Phil
Rossignol 9S WC 2004/2005 165cm
Rossignol 9X 2003/2004 184cm
Ride hard or die trying

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

noch nicht so ganz das Richtige

Beitrag von TOM_NRW » 08.10.2006 22:47

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Leider habe ich auf den angegebenen Seiten noch nicht das Richtige gefunden. Ich suche eher eine Tasche die bereits den Gürtel integriert hat. Also so einen "Erste-Hilfe-Gürtel". Habe ich schon öfter bei Skilehrern gesehen. Er liegt eng am Körper an, passt gut unter die Skijacke und ausreichend Platz für die wichtigen/richtigen Sachen sollte auch vorhanden sein.

Vielleicht hat ja noch einer von Euch den richtigen Tip.

LG Thomas

PS: Wollte keine Diskussionslawine über den Inhalt von Erste-Hilfe-Taschen lostreten. :oops:


R E T O
Beiträge: 83
Registriert: 18.03.2006 23:33
Vorname: Reto
Wohnort: Bregenz, Innsbruck

Beitrag von R E T O » 09.10.2006 00:51

Auf gut österreichisch suchst Du ein Wimmerl, wie ich rausfinden konnte, heisst das auf gscheit deutsch ;-) Hüfttasche.

Zum Beispiel:
http://www.kraxel.com/detail_418.html
bzw.
http://www.kraxel.com/liste_ma4b0c0_na4b5c0.html

oder

http://www.salewa.de/ausruestung_reiset ... 289&ac=det
Reto

Schi: Head i slalom 04/05 RD, Vistplatte, Fischer FR11 | Schuh: Fischer X-Fire

Benutzeravatar
Hendrik
Beiträge: 503
Registriert: 28.11.2002 09:45
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3
Wohnort: 3km südlich von München

Beitrag von Hendrik » 09.10.2006 09:22

Endlich mal Leute die so eine Tasche ordentlich bestücken!
PS: Wollte keine Diskussionslawine über den Inhalt von Erste-Hilfe-Taschen lostreten.
zu spät :D

@Phil: Ich denke das Beate die Nebenwirkungen durchaus bekannt sind ;)
Dein Einwand mit der Apothekenpfllicht ist allerdings interessant. Ist die rechtliche Lage in Österreich anders als in Deutschland? Afaik ist es in Deutschland ok, solange der Patient selber darum bittet und die Tablette auch selber nimmt, wenn man selbst als Laie durchgeht.
Noch etwas: Wie oft kommt eine HLW am Berg vor? Die Erfolgsquote will wahrscheinlich eh niemand hören. Ich würde das Gewicht der Maske lieber in die zweite Rettungsdecke investieren.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag