Erste Hilfe Gürteltasche

Alles zum Thema Sicherheit, Verhalten und Regeln auf der Piste
Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

und nun

Beitrag von TOM_NRW » 17.10.2006 21:13

Hallo zusammen,

klasse Thread, vielleicht in den letzten Beiträge nicht mehr ganz für die Masse der Forumbesucher. :wink:

Möchte hier noch einmal das Ausgangsproblem andeuten: Wo bekomme ich einen perfekten "Erste-Hilfe-Gürtel" für die Piste? Am besten so einen, wie es viele Skilehrer in Österreich tragen.

Danke für die Tips !

Gruss Thomas

Diesen hier habe ich Internet gefunden. Leider kann man ihn aktuell nicht bestellen. http://www.grabner-sports.at/uploads/pi ... ehilfe.jpg

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 17.10.2006 21:55

Das ist ja eine Riesentasche... Mein 1.Hilfe-Gürteltasche ist viel kleiner... wusste gar nicht, dass es so was gibt!

sascha
Beiträge: 9
Registriert: 26.11.2005 11:47

Beitrag von sascha » 18.10.2006 06:55

Hallo Martina. Bin mit deiner Auffassung was man mitnehmen kann/soll auch vollkommen konform. Ich bin nur immer noch der Meinung, dass nichts zu machen einfach der falsche Weg ist. Ich wehre mich nur dagegen, dass hier einige eine Grundsatzdiskussion über den Sinn oder Unsinn einer CPR lostreten. Das ungute Gefühl der meisten: "Ich will aber nichts FALSCH machen" wird denke ich hierdurch noch verstärkt. Außerdem halte ich diese Aspirin vs. Paracetamol Diskussion für übertrieben. Zum Therapieren eines "Katers" ist denke ich beides geeignet und zur Schmerztherapie eines Beinbruchs werden beide nicht ausreichen. Ich glaube aber nach wie vor, dass die meisten in diesem Forum ein gewisses Interesse fürs Skifahren hegen und eher weniger für die Nebenwirkungsprofile von Medikamenten. mfg sascha.
p.s. Ich finde es super, dass du in eigner Sache die Basistechnicken der Ersten Hilfe wiederholst. Es gibt ja zum Glück nicht nur Reanimationen auf Skipisten. Dinge wie Druckverbände oder stabile Seitenlage braucht man mit Sicherheit eher mal.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 18.10.2006 10:57

Phillip und ich haben hier als Fachpersonal diskutiert und nicht als Laien. Dies ist auch ganz klar ersichtlich für jeden Mitleser. Weder ich noch Phillip haben in irgendeiner Form geäußert, es sei besser "erste Hilfe" oder eine Reanimation zu unterlassen!!!
Dies ist ein öffentliches Forum. Es ist nicht illegal oder sittenwidrig, berufsbezogen über ein Thema zu diskutieren, sich über Acetysalicylsäure oder Paracetamol auszutauschen, zu fragen wie man Druckstellen in Skischuhen behandelt, was man nach Verletzungen und dem Beginn des Skifahrens beachten sollte etc.
Ich habe deine mehrfache Interpretation zu unserer Diskussion gelesen und zur Kenntnis genommen. Unsere Diskussion ist allerdings schon einige Tage her und war zum Zeitpunkt deines Kommentars nicht mehr aktuell. Wenn du sie anstößig findest, wende dich bitte an den Administrator = Uwe und bitte ihn darum, die Beiträge zu löschen.
Beate

sascha
Beiträge: 9
Registriert: 26.11.2005 11:47

Beitrag von sascha » 18.10.2006 11:56

Phillip und ich haben hier als Fachpersonal diskutiert und nicht als Laien. Dies ist auch ganz klar ersichtlich für jeden Mitleser.

ICH HABE AUCH NIE ETWAS ANDERES BEHAUPTET. SORRY „LAIEN“ WAR DANN WOHL DER FALSCHE AUSDRUCK.

Weder ich noch Phillip haben in irgendeiner Form geäußert, es sei besser "erste Hilfe" oder eine Reanimation zu unterlassen!!!

WENN ICH DEINE MEINUNG ÜBER DAS NEUROLOGISCHE OUTCOME SO LESE GLAUBE ICH DAS WIRKLICHE LAIENHELFER SCHON VERUNSICHERT WERDEN KÖNNEN UND SICH FRAGEN SOLL ICH WIRKLICH NOCH ETWAS MACHEN.

Dies ist ein öffentliches Forum. Es ist nicht illegal oder sittenwidrig, berufsbezogen über ein Thema zu diskutieren, sich über Acetysalicylsäure oder Paracetamol auszutauschen, zu fragen wie man Druckstellen in Skischuhen behandelt, was man nach Verletzungen und dem Beginn des Skifahrens beachten sollte etc.
Ich habe deine mehrfache Interpretation zu unserer Diskussion gelesen und zur Kenntnis genommen. Unsere Diskussion ist allerdings schon einige Tage her und war zum Zeitpunkt deines Kommentars nicht mehr aktuell.

AUCH DAS HABE ICH NIE GESCHRIEBEN. ABER ICH KANN MIR NICHT VORSTELLEN, DASS DIE INHALTE EINER DISKUSSION WENIGE TAGE SPÄTER SCHON NICHT MEHR AKTUELL SEIN SOLLEN. ICH FINDE EINE WOCHE IST SCHON SEHR ZEITNAH, UM AUF EINE DISKUSSION ZU REAGIEREN. ICH HABE LEIDER KEINE ZEIT TÄGLICH IN DAS FORUM ZU SCHREIBEN. SELBSTVERSTÄNDLICH KÖNNEN WIR UNS GERNE ÜBER DIE NEBEN- UND WECHSELWIRKUNGEN VON NSAID, PARACETAMOL ODER ASS. IM KLEINGEDRUCKTEN DER ANGEFÜHRTEN PRÄPARATE GIBT ES NOCH EINIGE WEITERE KONTRAINDIKATIONEN BZW. EINSCHRÄNKUNGEN. ABER WIE GESAGT ICH GLAUBE DAS GEHT ZU WEIT IN EINEM SKIFORUM.

Wenn du sie anstößig findest, wende dich bitte an den Administrator = Uwe und bitte ihn darum, die Beiträge zu löschen.

ICH FINDE ES AUF KEINEN FALL ANSTÖSSIG, WARUM AUCH. ABER EINE ETWAS ANDERE MEINUNG UND SICHTWEISE DER DINGE SOLLTE JEDEM ERLAUBT SEIN.

Beate

UND BEVOR SICH DIE GEMÜTER WEITER ERREGEN. ICH WILL UND WOLLTE AUSDRÜCKLICH WEDER DIR BEATE NOCH IRGENDJEMAND ANDEREM AUF DIE FÜSSE TRETEN, NOCH FACHKOMPETENZ ABSTREITEN ODER ÄHNLICHES. IN DIESEM SINNE HOFFE ICH, DASS WIR ALLE WIEDER ZUR FREUDE AM SKIFAHREN ZURÜCKKEHREN KÖNNEN, OHNE ZU GLAUBEN, DASS IRGENDWER DEM ANDEREN ETWAS BÖSES WILL UND WIR NIE IN DIE SITUATION KOMMEN UNSER ERSTE HILFE WISSEN ZU BRAUCHEN. ALSO DANN SCHREIBE ICH AM BESTEN MAL MIT FREIDLICHEN GRÜSSEN. SASCHA

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag