Plädoyer für Schutzausrüstung

Alles zum Thema Sicherheit, Verhalten und Regeln auf der Piste
Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TEE » 30.03.2006 08:07

...erstens glaube ich nicht, dass der Skisport noch so viel Zuwachs bekommt, dass eine derartig Regulierung nötig und sinnvoll wird und zweitens hat man ja auch gesehen, dass als die Snowboarder kamen - viele Schreihälse krach gemacht haben und nun sind sie ohne weiteres in den Skigebieten etabliert.

Ich verstehe nicht wieso Du Dir so große Sorgen machst, bei uns im Allgäu sind die Skiverletzungen seit Jahren rückläufig.

Außerdem, wenn es mal soweit kommt, dass es solche Szenarien wie Du sie beschreibst in meinen bevorzugten Skigebieten gibt - ist mind. einer nicht mehr da - ICH! Dann suche ich mir lieber eine andere Freizeitbeschäftigung.

Gruß
TEE
liebe grüße
thomas

Benutzeravatar
Cradle22
Beiträge: 445
Registriert: 20.12.2005 11:58
Vorname: Arndt
Ski: RTC 28, Edelwiser Firnis
Ski-Level: 78
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Cradle22 » 30.03.2006 10:12

Hi!

Tut mir leid, ich kann es einfach nicht unterlassen, doch noch was dazu zu posten.

Insofern gefällt mir folgendes ganz gut:
TEE hat geschrieben:...nur eine Frage - kennst Du cradle persönlich oder hast Du ihn schon mal fahren sehen?
Ich denke mal nicht.

Daß sowohl mein Fahrtteilnehmer als auch ich in diesem Fall einen Fehler gemacht haben, gab ich ja wohl offen zu.

Nur leider wurde mein Beitrag dann dazu mißbraucht oder mißverstanden, um sich über Heizer auf nicht-leeren Pisten auszulassen. Daher noch mal: Die Piste war komplett frei, bis auf meiner Gruppe.


Was mich an einigen Postings im originalen Thread störte, war der persönliche Angriff. Ich bin kein beleidigter Mensch, aber man sollte auch argumentieren, auch ruhig erhitzt diskutieren können, ohne gleich persönlich zu werden. Natürlich sind Kommentare über jemanden voll i.O. Aber man sollte seine Formulierungen auch dann so wählen, daß es klar ist, daß dabei nur die eigene Meinung wiedergegeben wird.

Aber leider sieht man in Internetforen genau wie im realen Leben, daß eine abstrakte Diskussionsführung von vielen nicht beherrscht wird.

Aber schwamm drüber, dann werde ich halt im Mai wieder hunderte Mitskifahrer gefährden, dutzende Kinder in die Buckel pflügen und mich dann auf der Hütten meiner Heldentaten rühmen :lol:


Gruß,

Arndt
Dortmund
ab 24.05. Hintertux (Dengg)
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TEE » 30.03.2006 10:52

Cradle22 hat geschrieben: Aber schwamm drüber, dann werde ich halt im Mai wieder hunderte Mitskifahrer gefährden, dutzende Kinder in die Buckel pflügen und mich dann auf der Hütten meiner Heldentaten rühmen :lol:
...da werde ich mich dann wohl anschließen müssen - aber natürlich nur wenn wir in der Hütte auch reichlich Schnaps und Bier zu uns nehmen und danach gleich noch ein paar mal runter fahren... :D :D :D

Allerdings bräuchten wir dann ein geeignetes Punktesystem, damit wir abends wissen wer besser war... :D

Nein, aber mal im Ernst - wie kann man denn per Ferndiagnose jemanden als Heizer, guter oder schlechter Skifahrer oder was auch immer bezeichnen. Wenn ich den Artikel von ursus2 lese, dann bezeichne ich ihn ja auch nicht als "ängstlichen Sicherheitsfreak". Sondern ich akzeptiere die Meinung, gebe meine dazu und fertig ist eine schöne Diskussion über zuviel/zuwenig Sicherheit auf den Pisten.

Ich z.B. wäre beinahe mal mit einem italienischen Skilehrer zusammengestoßen. Ich carvte am Pistenrand und er kam mir immer näher! Beide, er und ich waren/sind sicher keine hirnlosen Holzer! Aber scheiße passiert eben manchmal!
liebe grüße
thomas

Benutzeravatar
Cradle22
Beiträge: 445
Registriert: 20.12.2005 11:58
Vorname: Arndt
Ski: RTC 28, Edelwiser Firnis
Ski-Level: 78
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Cradle22 » 30.03.2006 13:10

Hi!
TEE hat geschrieben:Aber scheiße passiert eben manchmal!

Amen!
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh

Benutzeravatar
Pumba
Beiträge: 10
Registriert: 27.02.2005 00:18
Wohnort: Altdorf (Niederbayern)

Beitrag von Pumba » 30.03.2006 14:14

@TEE, du schreibst selbst dass du BEINAHE mit einem Skilehrer zusammengestoßen bist, also wirsd du und er auch nicht über euer Können gefahren sein.

Es gibt aber genügend Leute die es in so einer Situation zerlegt.
Es darf nicht passieren, wenn man mal ausweichen muss, einen Hügel übersieht oder ähnliches, dass es dann einen sofort schmeisst der dass man in jemand anders rein fährt. Dann ist man mit sicherheit über sein Können gefahren.

Es gibt mit sicherheit auch Situation wo mann einfach nichts mehr gegen einen Sturz oder Zusammenstoss machen kann. Aber in de meisten Fällen ist es einfach das überschätzte können von einem selbst.
Ski: ELAN SLX 05
Atomic Prime X
Schuhe: Nordica GTS 6
Helm: Giro G10

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TEE » 30.03.2006 14:30

...mit Sicherheit fahren auch einige Chaoten in der Gegend rum, aber die gibt es immer und überall.

Allerdings finde ich es noch lange nicht so schlimm, als dass man so radikale Regeln und Gebote/Verbote fordern sollte wie es ursus getan hat.

Ich wollte damit nur craddle in Schutz nehmen und klar stellen, dass es jeden treffen kann - also man muß kein hirnloser Heizer sein der über seine Fähigkeiten fährt.
Skifahren ist halt eine Sportart, die relativ schnell ist und den einen oder anderen zum Leichtsinn verführt und so natürlich leider auch für unbeteiligte (sprich "Vernünftige) hin und da gefährlich wird. Doch meiner Meinung und Erfahrung (dürften locker über 1000 Skitage sein) nach ist es wirklich nicht so zu dramatisieren wie von ursus beschrieben.

Gruß TEE
liebe grüße
thomas

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ursus2 » 31.03.2006 00:24

TEE hat geschrieben: Ich verstehe nicht wieso Du Dir so große Sorgen machst,
ich mache mir wegen mir keine Sorgen, da ich bisher immer eine Ausweichmöglichkeit gefunden habe; Restaurant, Buckelpiste, off.piste etc.
TEE hat geschrieben: Wenn ich den Artikel von ursus2 lese, dann bezeichne ich ihn ja auch nicht als "ängstlichen Sicherheitsfreak".
Danke für die Einschätzung :lol: :-D :roll:
TEE hat geschrieben: zweitens hat man ja auch gesehen, dass als die Snowboarder kamen - viele Schreihälse krach gemacht haben
und in den USA gibt es aber scheinbar immer noch Gebiete, in denen z.B. keine Snowboarder gedultet werden bzw. auch umgekehrt (Skifahrer und Snowboarder sind getrennt) :roll: :(

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TEE » 31.03.2006 00:52

@ursus

Teil 1 ...siehst Du, ich habe auch immer Ausweichmöglichkeiten gefunden.

Teil 2 ...selbstverständlich gerne :D

Teil 3 ... Amis sind halt manchmal komisch :D :D

Gruß TEE
liebe grüße
thomas

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ursus2 » 31.03.2006 23:04

TEE hat geschrieben: Teil 3 ... Amis sind halt manchmal komisch :D :D
was heisst da manchmal........immer :lol: :lol: :lol:

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Marius » 04.04.2006 19:41

also die meisten hier habens immer noch net kapiert.
einen versuch mach ich noch dann ist aber feierabend:

man sollte sich keine protektoren kaufen um seine eigenen limits zu pushen, besonders wenn man dabei andere gefährdet!!

als bsp wieder damit hier verstanden wird:
gerade vorgestern hat wieder so ein möchtegern he-man meine freundin fast umgefahren. total ausser kontrolle (war ja super sicht), aber dafür war er ja mit schutzausürstung und twintips sozusagen unzerstörbar, konnte also so schnell fahren wie er wollte ohne dass ihm was passiert.
schade dass sich meine freunidn in dem gebiet nicht auskannte und ich deshalb nicht hinterher konnte. wäre für denjenigen unlustig geworden.


ps. was freerider machen kann euch also vollkommen wurscht sein. die wahren seht ihr eh nur am lift. an den bergwächtler: kannst ja auch am schreibtisch dein geld verdienen ( im übrigen sind die meisten zu rettenden opfer keine freerider...) - dann rbauchst dich auch nciht in lebensgefahr begeben und verdienst vermutlich mehr.

Antworten