Rücksichtsloses Verhalten - an was es liegen mag?

Alles zum Thema Sicherheit, Verhalten und Regeln auf der Piste
Querulant

Beitrag von Querulant » 31.01.2006 22:13

rolf hat geschrieben: @Gast: Völliger Schwachsinn! Es ist komplett egal welche Farbe die Piste hat! Wenn Du noch einwenig Verstand hast, dann springts Du nirgends über eine Kuppe oder Welle bevor dir jemand versichert hat, dass dahinter nichts ist! Darüber sollte man eigentlich nicht diskutieren müssen... :o
lg rolf
Schwachsinn ist das was du hier absonderst - noch dazu da du ganz deutlich zeigst das du entweder nicht in der Lage bist zu lesen oder gelesenes zu verstehen :roll:
Krumel hat geschrieben: Ich springe selber leidenschaftlich gerne. Nur braucht man dafür Sicherungsposten. Wen deine Freunde sich für sowas nicht bereiterklären oder du keine Freunde hast, dann würde ich mal tief in mich gehen und drüber nachdenken, was da falsch läuft.
ohne dir zu nahe treten zu wollen - aber deine hobbyspsychologischen Ambitionen solltest du besser für dich behalten - sowas gehört absolut nicht in eine solche Diskussion

ansonsten gilt für dich das gleiche - lesen und auch verstehen :roll:

ich schrieb schon mehrfach das ich den Bereich hinter der Kuppe bereits lange vorher einsehen konnte :o

und die Leute die ganz zufällig immer genau oberhalb der Kante stehen und die ca. 10m breite Durchfahrt zum Steilhang ganz unschuldig blockieren beobachte ich natürlich die ganze Zeit
wenn sich von diesen Skistehern dann keiner nach unten bewegt such ich mir eine Lücke vorzugsweise ganz aussen und dann mit Speed durch :-D

klar bin ich damit natürlich der schlimmste Pistenrowdy und übelste Raser aller Zeiten - nur die Leute die da absichtlich provozierend im Weg stehen haben genauso einen an der Waffel wie die Klientel hier die solches Fehlverhalten noch in Schutz nimmt :P

Krumel
Beiträge: 186
Registriert: 14.01.2006 12:33

Beitrag von Krumel » 31.01.2006 22:19

Ich bin sicherlich kein Hobbypsychologe.. Ich verdiene aber mit einem guten Teil angewandter psychologie& den folgen von Skiunfällen meine Brötchen/Skipässe...

Wir können aber gerne mal skifahren gehen, dann zeigst du mir die Kuppen, die man seitlich komplett einsehen kann, sowas suche ich scho seit ewigkeiten.. Vielleicht tun wir dir wirklich unrecht und du kennst dich nur besser aus als wir/ich es tuen.

Da ich hin und wieder mal vor Gericht zu derartigen Sachen aussagen muss, höre ich aber halt nur sehr oft "ich konnte doch die gesamte Kuppe/Schanze/Kicker einsehen" von irgendwelchen Leuten, die da auf der "gehen sie nicht über los"-Bank sitzen.

Grüße,
Philipp
Rossignol 9S WC 2004/2005 165cm
Rossignol 9X 2003/2004 184cm
Ride hard or die trying

Querulant

Beitrag von Querulant » 31.01.2006 22:55

den Folgen von Skiunfällen - also aus dem Leid anderer Leute auch noch Kapital schlagen :D

aber die Kuppen zeige ich sicher keinem - bin froh das sich in dem Gebiet mit sehr kupiertem Gelände und schönen Sprüngen noch recht wenige Leute tummeln und man einigermassen zügig fahren kann
meist treten besagte Skisteher sowieso erst ab dem Nachmittag in Erscheinung - da bin ich dann auch wieder weg

solche Kuppen bzw. Übergänge die sich hervorragend zum springen eignen und trotzdem vorher komplett einsehbar sind gibt es übrigens fast überall - man muss nur entsprechend weit seitlich anfahren und im letzten Moment auf die Kante zum Sprung eindrehen - geradeaus kann ich mit meinem SL-Carver sowieso nicht schnell fahren :wink:

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 31.01.2006 23:01

Querulant hat geschrieben:den Folgen von Skiunfällen - also aus dem Leid anderer Leute auch noch Kapital schlagen :D
ist wohl der witz des tages oder was :roll: :roll: :roll: ?
Querulant hat geschrieben:klar bin ich damit natürlich der schlimmste Pistenrowdy und übelste Raser aller Zeiten
wenn du so agressiv fährst wie du schreibst, dann kommts schon in etwa hin.

urs

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ursus2 » 01.02.2006 11:07

Um wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen :wink: Gibt es wirklich sovile Raser audf den Pisten. Bis jetzt bin ich diese Saison so gegen 15 Tage in verschiedenen Gebieten auf der Piste gewesen und habe einen Raser gesehen (Lenzerheide = ähnlicher Typus wie von Michael beschrieben = musste seinem Anhang zeigen was für ein toller Hecht er war). Auch sonst habe ich in den letzten Winter "nur" jeweils insgesamt 3-4 Raser/Saison gesehen. Sind die Raser tatsächlich so verbreitet wie man den bisherigen Kommentaren entnehmen kann oder sehe ich die einfach nicht oder ist es möglicherweise gebietsabhängig? :roll:

In meiner bisherigen Skikariere bin schon 4x abgeschossen worden; immer von Anfängern. Selbst stand ich dabei immer am Pistenrand und zwar auf schwarzen Pisten (Mont Fort, Felskinn in Saas-Fee, Schweizer Mauer). Gott sei Dank ist nie etwas passiert. Seitdem fahre ich halt alternativ die Blaue oder Rote runter, wenn ich sehe, dass sich (zu)viele Anfänger auf der Schwarzen tummeln.

Was ich nicht verstehe ist, dass die guten Skifahrer (die sich hier in diesem Thread so negativ über Anfänger äussern) sich nicht einfach andere Pisten suchen ( ich meine damit sehr schwierige und die gibt es in jedem Skigebiet) bzw. halt nicht zur "Rush-Hour" die Schwarze runterfahren sondern Morgen in der Früh oder Spätnachmittags. :wink:

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 01.02.2006 11:09

Der Ton der hier teilweise gesprochen wird spiegelt doch einiges der ganzen Problematik wieder.

Verantwortungsvolles Fahren bedeutet natürlich für jeden etwas Anderes. Als Faustregel für das sichere Fahren auf nicht abgesperrten, stark befahrenen Pisten würde ich empfehlen, nur mit etwa 50% des möglichen Könnens zu fahren. (Gilt natürlich nicht für Anfänger, da die sonst überhaupt nicht mehr fahren) Wenn zudem noch die FIS - Regeln einigermassen befolgt werden, geschehen weit weniger Unfälle und solche emotionale, gehässigte Diskussionen würden überflüssig.

Gruss Herbert

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Beitrag von circler » 01.02.2006 11:13

ursus2 hat geschrieben:Um wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen :wink: Gibt es wirklich sovile Raser audf den Pisten. Bis jetzt bin ich diese Saison so gegen 15 Tage in verschiedenen Gebieten auf der Piste gewesen und habe einen Raser gesehen (Lenzerheide = ähnlicher Typus wie von Michael beschrieben = musste seinem Anhang zeigen was für ein toller Hecht er war). Auch sonst habe ich in den letzten Winter "nur" jeweils insgesamt 3-4 Raser/Saison gesehen. Sind die Raser tatsächlich so verbreitet wie man den bisherigen Kommentaren entnehmen kann oder sehe ich die einfach nicht oder ist es möglicherweise gebietsabhängig? :roll:
Das ist sehr Gebietsabhängig. Geh mal nach Ischgl oder andere sogenannte Partyskiegbiete. Da begegnen dir solche Leute viel mehr als in anderen Skigebieten.

Ahb auch nen gutes Beispiel: In Warth sieht man solche Typen eigentlich auch fast nie, außer zu der Zeit wenn ein Radiosender aus Deutschland seine Schneeparty dort veranstalltet. An diesen tagen tauchen komischerweise einige die Typen auf.


Hat eiegntlich gestern jemand frontal 21 gesehn??? Kam ein Bericht über Skiunfälle
Gruß Michael

Querulant

Beitrag von Querulant » 01.02.2006 11:40

ursus2 hat geschrieben:Um wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen :wink: Gibt es wirklich sovile Raser audf den Pisten. Bis jetzt bin ich diese Saison so gegen 15 Tage in verschiedenen Gebieten auf der Piste gewesen und habe einen Raser gesehen (Lenzerheide = ähnlicher Typus wie von Michael beschrieben = musste seinem Anhang zeigen was für ein toller Hecht er war). Auch sonst habe ich in den letzten Winter "nur" jeweils insgesamt 3-4 Raser/Saison gesehen. Sind die Raser tatsächlich so verbreitet wie man den bisherigen Kommentaren entnehmen kann oder sehe ich die einfach nicht oder ist es möglicherweise gebietsabhängig? :roll:

In meiner bisherigen Skikariere bin schon 4x abgeschossen worden; immer von Anfängern. Selbst stand ich dabei immer am Pistenrand und zwar auf schwarzen Pisten (Mont Fort, Felskinn in Saas-Fee, Schweizer Mauer). Gott sei Dank ist nie etwas passiert. Seitdem fahre ich halt alternativ die Blaue oder Rote runter, wenn ich sehe, dass sich (zu)viele Anfänger auf der Schwarzen tummeln.
geht mir genauso, wirkliche Raser die unkontrolliert fahren hab ich noch nie gesehen - Anfänger die sich teilweise gegenseitig oder andere Skifahrer über den Haufen fahren aber schon genug

allerdings bin ich absolut nicht in irgendwelchen Partyskigebieten unterwegs oder wie auch immer man diese treffend bezeichnet
ursus2 hat geschrieben:Was ich nicht verstehe ist, dass die guten Skifahrer (die sich hier in diesem Thread so negativ über Anfänger äussern) sich nicht einfach andere Pisten suchen ( ich meine damit sehr schwierige und die gibt es in jedem Skigebiet) bzw. halt nicht zur "Rush-Hour" die Schwarze runterfahren sondern Morgen in der Früh oder Spätnachmittags. :wink:

Gruss
ursus
also für mich soll Skifahren in erster Linie Spass machen, ich bevorzuge einen zügigen, flüssigen Fahrstil in kupierten Gelände mit vielen Möglichkeiten zum springen

schwarze Pisten sind oft wegen der Steilheit auf Dauer doch etwas anstrengend, besonders wenn man täglich von morgens 8.30 Uhr bis 14Uhr durchgehend auf der Piste ist und dabei über 50 Pistenkilometer fährt

ausserdem stehen bzw. liegen ja wie bereits mehrfach erwähnt auch auf extrem schweren Pisten genug Anfänger bzw. schlechte Skifahrer herum die da eigentlich nichts zu suchen haben

und warum sollte ich mich wegen den Anfängern die sich eindeutig falsch verhalten irgendwie einschränken und mir andere Pisten suchen? seltsame Logik :roll:

P.S. warum bleibt der Beitrag von Urs der nur Provokation und nichts zum Thema enthält stehen und meine Antwort darauf wird gelöscht? sehr fragwürdige Stimmungsmache hier :roll:

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 01.02.2006 11:46

Ich denke es gibt mehr "Pistenblockierer" als "Raser".
Sicherlich werden wir sie nicht alle nach Hause schicken können; es wird immer Anfänger oder Boarder geben, die an Beginn eines Pistenabschritts stehen oder sitzen. Wenn es wirklich gefährlich ist, kann man ja auch mal hinfahren und sagen, dass sie sehr gefährlich stehen/sitzen, falls ein "Raser" runterdonnert ... Familien mit Kindern werden den Hinweis sicherlich dankend annehmen, "Coole Jungs" eher nicht, ok ...
Aber diese "Pistenblockierer" verletzen wenigstens niemanden und machen es oft auch aus Unwissenheit.
Bei den "Rasern" gibt es 2 Gruppen. Einmal die wirklich Guten, die in der Lage wären auszuweichen oder zu bremsen ... obwohl auch das mal schief gehen kann.
Die andere Gruppe sind dann allerdings die, die sich deutlich überschätzen und aus lauter Imponiergehabe und/oder besoffen ANDERE GEFÄHRDEN ... DAS ist die Gruppe, die wohl auch die meisten hier meinen, wenn sie sehr negativ berichten!
Bei SOLCHEN Leuten, die bewusst gefährden ... ist es wirklich bewusst?
Wissen die, was sie tun, oder ist deren Alkohol oder Hormonspiegel schon so hoch (oder das geistige Level so tief), dass sie fast Anspruch auf "mildernde Umstände" haben ... :-?

Ich bin kein Freund von Verbieten oder Reglementieren, aber auf der Piste sollte es auch eine "Promillegrenze" geben, und wer unter Alkohol einen solchen Unfall verursacht, sollte - zur Abschreckung anderer - DEUTLICH bestraft werden! ... nur leider ist unser Rechtssystem ja so, dass Doofe und Besoffene "mildernde Umstände" bekommen ... also Alkoholkontrollen (mit Liftpassentzug) verstärken?
Nur was sagen dann die Wirte? Die verdienen gerade mit DIESER Klientel richtig gut!

Fazit: Gebiete mit Ballermann-Charakter meiden und Spaß haben :D
Uwe

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 01.02.2006 12:25

Querulant hat geschrieben:P.S. warum bleibt der Beitrag von Urs der nur Provokation und nichts zum Thema enthält stehen und meine Antwort darauf wird gelöscht? sehr fragwürdige Stimmungsmache hier :roll:
hi querulant

mein beitrag enthält sehr wohl was zum thema, zwar nicht auf der inhaltlichen sondern auf der kommunikativen ebene. inhaltlich langweilt mich diese diskussion.

gegen provokation hab ich überhaupt nichts einzuwenden. aber deinen "witz" fand ich absolut geschmacklos. du scheinst die grenze zwischen provokation und beleidigung nicht so recht im griff zu haben.

erstaunlich find ich auch, dass du dich plötzlich als mimose entpuppst, nachdem du mit grosser kelle beleidigungen ausgeteilt hast.

gruss urs

Antworten