Rücksichtsloses Verhalten - an was es liegen mag?

Alles zum Thema Sicherheit, Verhalten und Regeln auf der Piste
Krumel
Beiträge: 186
Registriert: 14.01.2006 12:33

Beitrag von Krumel » 31.01.2006 11:53

Hmmm..
Um da net zwischen die Fronten zu geraten erstmal meine/eine Definition von Raser:
Jemand der so schnell ist, dass er nicht mehr kontrollieren kann, ob er sich oder andere gefährdet.

Ich fahre selber gerne schnell, aber ich behaupte, dass ich nicht nur die Schulung/Training)sondern auch IMMER NIEMANDEN gefährde, einschließlich mich selber, da ich kontrolliert fahre.

Was Anfänger angeht, muss ich dem Gast1*G*, eigentlich zustimmen:
Ein Anfänger hat, dass ist definitiv auf der schwarzen Piste ALLEINE nix verloren. Skifahren ist nur sehr sehr wenig "autodidaktisch", meiner Meinung nach gehört, wer nicht alleine jede normale (dazu zähle ich auch "normale" schwarze Pisten, aber nicht Sachen wie die Diretissima, usw.) vernünftig runter kommt gehört zurück in qualifizierte Hände. Das Risiko ist einfach zu gross. Habe es schon erlebt, dass Leute die z.B. in Kitzbühl unbedingt die 2000der runter wollten, beim "runterrutschen" gestürzt sind und unten erstmal in eine Tourengeherin rein sind (die scheinbar net weit genug weg von der Piste ging..ich hätte 25m abstand aber auch als ausreichend erachtet.). Resultat: Wadenbeinbruch. DANKESCHÖN...

Ein Skilehrer wird auch glaube ich kaum mit den Schülern die er kaum kennt, in den nächstbesten schwarzen Hang reinfahren sondern wird erstmal einfache rote, schwere rote und dann irgendwann schwarze nehmen. Egal wie "toll" der Skikurs ist.. So habe ich das jedenfalls immer gemacht.

Nur mal my two cents dazu.
Grüße,
Philipp
Rossignol 9S WC 2004/2005 165cm
Rossignol 9X 2003/2004 184cm
Ride hard or die trying

Gast

Beitrag von Gast » 31.01.2006 12:03

circler hat geschrieben:
Gast hat geschrieben: wer seine Fähigkeiten selbst absolut nicht einschätzen kann sollte wohl besser nicht skifahren sonst geht das früher oder später böse ins Auge

Das sieht man ja auf den Straßen......
wenn hier schon die Analogie zur Strasse kommt - auch da sind es nicht immer die ständig als Prügelknaben genommenen "Raser" sondern oft die Träumer und Schleicher die gefährlich in den Strassenverkehr eingreifen
Brian hat geschrieben:
Wow, du bist echt ein klasse Typ. Ich finde es toll, dass es so gute Skifahrer gibt wie du, der den Anfängern mal zeigt wie man richtig Ski fährt. Es ist schon dämlich, dass auch Anfänger schon auf eine Piste dürfen, ich finde auch die sollten erst mal in einem Ski-Simulator fahren lernen.
tja du solltest schon verstehen was du liest...
es ist ja unbestritten das es gute und schlechte Skifahrer gibt, Anfänger und Fortgeschrittene usw.

wenn ich an einem Grüppchen Anfänger die scheinbar absichtlich im Weg rumstehen schnell vorbeifahre hatd das absolut gar nichts damit zu tun das ich irgendwem etwas zeigen will sondern einzig das ich einfach meinen Spass haben und zügig über die Pisten bügeln will - wenn die Leute nicht im Weg stehen würden würde ich kaum langsamer fahren, im Gegenteil...

immerhin gibt es die Unterteilung der Pisten nach Schwierigkeitsgraden nicht umsonst, also ist es wohl nicht zuviel verlangt das man erwartet das man auf roten Pisten keine absoluten Anfänger antrift und auf schwarzen kkeine sehr schlechten Skifahrer
Brian hat geschrieben:Wie gut, dass du nie angefangen hast Ski zu fahren, sondern als perfekter Skifahrer auf die Welt gekommen bist. Ein bisschen Toleranz würde die evtl. ganz gut zu Gesicht stehen, oder willst du nur provozieren? :roll:
ich habe mir als Kind auf nicht öffentlichen Pisten das Skifahren selbst beigebracht - dabei habe ich weder jemand behindert noch gefärdet

und Toleranz habe ich im Gegensatz zu den zitierten Anfängern die scheinbar mutwillig die Pisten blockieren mehr als genug
PeLu hat geschrieben:Ich hab' es schon erlebt, daß Bosnigeln absichtlich Schlüsselstellen blockieren, weil wenn man selbst nicht schneller fahren kann sollen es andere auch nicht können (die es könnten).
das scheint tatsächlich eine Möglichkeit zu sein - genau wie die Oberlehrer die z.B. auf der Autobahn die linke Spur blockieren obwohl rechts genug Platz ist und man deutlich schneller könnte...
Mike hat geschrieben:
gesitiger Dünnschiss, grosse Schrift analog zu hysterischem schreinen und andere sinnfreie Absonderungen
der Troll bist du selbst :P
Hosky hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:und wenn an besagten Kuppen bzw. schmalen Übergängen in einen Steilhang mal wieder ein Häufchen Anfänger rumsteht dann sehen die von mir sowieso nicht viel und hören evtl. nur ein kurzes Rauschen weil ich da in Abfahrtshocke anfahre um dann ordentlich über die Kuppe zu springen :D
Genau so wurde vor etwas über 10 Jahren in Flims ein ganz normal fahrender Skifahrer von einem Raser aufgespießt. Es endete leider tödlich. :cry:
na wenn man immer vom maximal möglichen Horrorszenario ausgeht darf man gar nicht skifahren - denn von jetzt auf gleich anhalten oder ausweichen kann man bei keiner Geschwindigkeit - paar cm oder m Bremsweg braucht man immer

und wenn ich eine Kuppe bzw. einen Übergang in ein Steilstück von weiter oben einwandfrei einsehen kann wenn ich da seitlich anfahre dann fahr ich da auch mit Speed drüber um ordentlich zu springen - wenn da ein Haufen Leute meint genau oben and er Kante stehen zu müssen such ich mir halt einen Weg durch und lass mich von denen nicht provozieren und anhalten

Benutzeravatar
rolf
Beiträge: 459
Registriert: 25.11.2004 14:49
Wohnort: Berner Oberland/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von rolf » 31.01.2006 12:14

Gast hat geschrieben: und wenn an besagten Kuppen bzw. schmalen Übergängen in einen Steilhang mal wieder ein Häufchen Anfänger rumsteht dann sehen die von mir sowieso nicht viel und hören evtl. nur ein kurzes Rauschen weil ich da in Abfahrtshocke anfahre um dann ordentlich über die Kuppe zu springen :D wenn sich davon jemand erschreckt sollte er sich besser eine andere Freizeitbeschäftigung suchen - Blümchen züchten soll ja z.B. auch ganz hübsch sein :D
Hallo Gast, Denkst Du wirklich, dass man auf solche Aussagen eingehen sollte? Ich denke nicht!
lg rolf

Gast

Beitrag von Gast » 31.01.2006 12:24

rolf hat geschrieben: Hallo Gast, Denkst Du wirklich, dass man auf solche Aussagen eingehen sollte? Ich denke nicht!
lg rolf
wie meinen? das mit dem Blümchen züchten? ist etwas überspitzt formuliert, klar ... aber nicht so ganz absurd wie es auf den ersten Blick scheinen mag :-D

es ist doch so das gerade heute auf Grund der propagierten Leichtigkeit und Einfachheit des Skifahrens durch die Carvingtechnik Menschen zum Skifahren kommen, die sich bisher nicht annähern für irgendwelche Freizeitsportarten interesseirt haben und schon gar nicht für etwas wo man sich auch mal schneller als im Fussgängertempo bewegt

und wenn ich dann mir ansehe was in den (Anfänger)Skikursen teilweise so rumrutscht und auch entsprechende Kommentare in Foren lese von Leuten die höllische Angast haben aber aus mir unerklärlichen Gründen Skifahren müssen - da fände ich es besser wenn sie sich einfach einen andere Freizeitbeschäftigung suchen würden

Benutzeravatar
Cradle22
Beiträge: 445
Registriert: 20.12.2005 11:58
Vorname: Arndt
Ski: RTC 28, Edelwiser Firnis
Ski-Level: 78
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Cradle22 » 31.01.2006 12:53

Hi!
Hosky hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:und wenn an besagten Kuppen bzw. schmalen Übergängen in einen Steilhang mal wieder ein Häufchen Anfänger rumsteht dann sehen die von mir sowieso nicht viel und hören evtl. nur ein kurzes Rauschen weil ich da in Abfahrtshocke anfahre um dann ordentlich über die Kuppe zu springen :D
Genau so wurde vor etwas über 10 Jahren in Flims ein ganz normal fahrender Skifahrer von einem Raser aufgespießt. Es endete leider tödlich. :cry:

Und vor so sieben - acht Jahren wurde einem Mädel in Saas Grund oder Saas Almagell bei so einer Aktion mit der Kante die Halsschlagader aufgeschnitten und sie verblutete.

Anfängerin auf dem Board, hinter Kuppe liegend, irgendein Idiot ist (er sagte, er hätte die Kontrolle verloren - hätte aber auch ein "Kuppensprung" sein können) ist über Kuppe gesprungen, zack, das wars.

:evil: :evil: Aber sicher, die Anfängerin war schuld, weil sie ja hinter der Kuppe lag!!

:evil: Nein! :evil:


Gruß,

Arndt
Dortmund
ab 11.03. Hintertux (Dengg)
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh

Krumel
Beiträge: 186
Registriert: 14.01.2006 12:33

Beitrag von Krumel » 31.01.2006 13:45

Gast hat geschrieben: oder willst du damit ausdrücken das es verboten ist über irgendwelche Wellen oder Kuppen zu springen?
Ist es.. Aber vielleicht bin ich ja auch einer der ganz verborten Spiesser.
WENN man über ein Kuppe springt, dann hat man davor nen Lotsen stehen zu haben... Weil es IMMER sein kann, dass man selber, egal wie seitlich man einfährt, was übersieht, z.B. weil gerade jemand ausm Tiefschnee gekommen ist oder weil jemand da "liegengeblieben" ist..
Während eines Hubschraubereinsatzes ist uns übrigens jemand über eine ebensolche Kuppe jemand in den (gottseidank stehenden) heckrotor gesprungen... UNSER FLUGGERÄT WIEGT 4,1t, IST GROSS UND GELB.. Und der meinte auch, er hätte vorher alles im Griff...

Ich plädiere aber mal an die Mods/admins:
Thema schließen oder nur noch für registrierte Nutzer!
Rossignol 9S WC 2004/2005 165cm
Rossignol 9X 2003/2004 184cm
Ride hard or die trying

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 31.01.2006 14:52

Ich habe mal die letzten Beiträge gelöscht ... und ich denke, es ist jetzt gut :-?
... und wer sich weiterhin "anpissen" will, möge bitte Foren suchen, in denen das "normal" ist! ... hier isses das auf jeden Fall nicht!

Und noch was: es muss sich hier keiner fest registrieren, aber seinen Namen sollte man schon dazu schreiben :wink:
Uwe

Benutzeravatar
Cradle22
Beiträge: 445
Registriert: 20.12.2005 11:58
Vorname: Arndt
Ski: RTC 28, Edelwiser Firnis
Ski-Level: 78
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Cradle22 » 31.01.2006 15:09

Uwe hat geschrieben:Ich habe mal die letzten Beiträge gelöscht ... und ich denke, es ist jetzt gut :-?
... und wer sich weiterhin "anpissen" will, möge bitte Foren suchen, in denen das "normal" ist! ... hier isses das auf jeden Fall nicht!

Und noch was: es muss sich hier keiner fest registrieren, aber seinen Namen sollte man schon dazu schreiben :wink:


Danke! :wink:


Gruß,

Arndt
Dortmund
ab 11.03. Hintertux (Dengg)
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh

borderlord

Beitrag von borderlord » 31.01.2006 16:08

Ich habe mit grossem Interesse diesen Thread gelgesen und möchte doch nun auch noch meinen Senf dazu geben.
Meiner Erfahrung nach liegt es auch am Publikum bzw. Skigebiet, wie viele Probleme es mit rücksichtslosen Leuten auf den Pisten gibt.

Letzten Dezember war ich in Hintertux, hatte gerade in der Anhöhe vor dem Tuxer fernerhaus die Ski in den Schnee gesteckt um Pause zu machen und wie ich da stand, wohlgemerkt nicht auf der Piste (!), sondern dort wo man die Ski abstellt, kam von der Piste runter ein Typ gerast, den Gegenhang wieder hoch, drehte im Sprung (wie in der Halfpipe) und raste mir genau vor den Füssen vorbei und hat mich dann mit seinem Stock ins Gesicht geschlagen. Glück im Unglück hat der Stock mich knapp unter dem Auge getroffen, der Typ ist einfach weitergefagren, zig Leute staden umher und haben sich um nix gekümmert. Für mich war der Urlaub vorbei, da mein Gesicht angeschwollen ist wie Qusimodo.

War gerade letzte Woche in Wengen und es sit mir dort sehr positiv aufgefallen, dass sehr viel rücksichtsvollerer Umgang herrschte. Kein Gedrängel an den Liften, noch nicht mal auf der Lauberhornabfahrt Raudis, obwohl da wirklich ein paar Anfänger ziemlich gestresst am Hundschopf gestanden sind., so dasss jeder anhalten musste und mühsam um die umherstehenden herumkurven.

In Wengen gibt es allerdings auch nicht so ein Ballermann-Party-Feature wie Mayerhofen. Es wird deutlich weniger Alkohol konsumiert. Alkohol auf der Piste ist meiner Ansicht nach einer der Hauptgründe für Rauditum ebenso wie für vermeidbare Unfälle auf den Pisten.

Ich möchte allerdings darauf hinweisen, dass ich durchaus gerne Alkohol trinke, aber nie auf der Piste beim Sport!

Ich selbst stufe mich als erfahrene Genussfahrerin ein, Top-Material ist mir wichtig, Kurzschwung und Carving in mittleren Radien sind mein Liebstes.

Susann

Querulant

Beitrag von Querulant » 31.01.2006 16:27

Uwe hat geschrieben:Ich habe mal die letzten Beiträge gelöscht ... und ich denke, es ist jetzt gut :-?
na prima ... und nun steht hier als Quintessenz das springen über Wellen und Kuppen verboten ist und das rumliegen von Anfängern hinter selbigen auf roten oder gar schwarzen Pisten scheinbar völlig in Ordnung :o

jeder der auch nur schneller als Schritttempo fährt ist also ein rücksichtsloser Raser und wer auch nur kurz beide Ski vom Boden abhebt ein übler Pistenrowdy :roll:

Antworten