Alkohol und Skifahren

Alles zum Thema Sicherheit, Verhalten und Regeln auf der Piste
Rudolf
Beiträge: 176
Registriert: 30.12.2002 19:34
Wohnort: Oberschwaben

Alkohol und Skifahren

Beitrag von Rudolf » 17.11.2005 14:20

Hatte am Montag auf dem Tiefenbacher Ferner mal wieder ein "tolles" Erlebnis.
In der Gondel hat eine 3er Gruppe aus ihrem Rucksack ne Flasche Amaretto rausgeholt und jeder hat sich einige kräftige Schluck gegönnt. Mir blieb glatt die Spucke weg.
War morgens um 9 Uhr!!!!!!!!!!!!!!!!!

Da ich auf der Piste generell Alkoholfrei bin, habe ich sie darauf angesprochen. Haben mich einfach blöde ausgelacht und das wars dann.

Wie denkt ihr zu dieser Thematik???

Gruß Rudolf

Benutzeravatar
rick
Beiträge: 125
Registriert: 13.10.2003 16:21
Wohnort: Taunus

Beitrag von rick » 17.11.2005 15:22

Ist aus meiner Sicht eine zweischneidige Sache.

Zum einen fährt der Otto-Normal-Skiurlauber einmal im Jahr für
'ne Woche in die Berge und verbringt dort seinen Urlaub. Je nach dem
gehört für den Ein oder Anderen auch der Genuß von Alkohol dazu. Weißt schon: Schnee, Sonnenschein, gute Stimmung auf der Hütte und eben ein Weißbier dazu.

Schließe mich selbst zu einem gewissen Grad da mit ein. Ich genieße die o.g. Situation ebenfalls im höchsten Maße.

Schwierig wird es halt die Grenze zu finden, an der ein Skifahrer an den Punkt kommt, wo er vielleicht für sich und seine Umwelt zur Gefahr wird.
Hier stellt man doch häufig fest, daß die Selbsteinschätzung doch sehr zu Wünschen übrig läßt. Also müßte mal Kontrollinstrumente finden. Ob man aber an jeden Lift und jede Abfahrt einen Aufpasser stellen kann bezweifel ich stark und du wirst z.B. ein generelles Alkoholverbot auf der Piste in den nächsten 300 Jahren nicht durchsetzen können.

Gruß...Rick

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 17.11.2005 18:21

Naja, Alkohol ist eigentlich nur in bestimmten Gebieten (Ischl, evtl St.Anton, Semmering Freitag und Samstags Abend) ein Problem. Am Semmering in der Nacht fahren dann bestimmt 30-40% mit 1Promill rum. Etwa jeder 20 ist stockbetrunken.

Ich find es aber o.k. Jeder wie er will, und solange man selber aufpasst, dass man nicht umgenietet wird, ist es o.k. Mit Kindern darf man in so ein Gebiet einfach nicht gehen, wenn diese nicht perfekt auf sich selbst aufpassen können. Dafür ist es in den anderen Gebieten ruhiger.

Schlimm wird es dann wenn die Besoffenen hinter Pistenwellen im Schnee liegen und grölen. (nicht nur Snowboarder, auch Skifahrer). Da hilft dann immer nur sie komplett einzustauben, damit sie wieder nüchtern werden. Die meisten Besoffenen bringen sich nur selbst in Gefahr, jedoch selten andere. Die Folgen sind für andere natürlich auch nicht gut, wenn sie einen Besoffenen der irrational fährt, anfahren.

BTW: nur 7-8% aller Skiunfälle mit Krankenhausaufenthalt sind Kollisionen zwischen Skifahrern, trotzdem wird dies häufig als sehr gefährlich angesehen. (Quelle Klaus Dann).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

manfred7
Beiträge: 204
Registriert: 29.12.2004 22:46
Wohnort: Graz

Beitrag von manfred7 » 17.11.2005 19:04

extremecarver hat geschrieben:BTW: nur 7-8% aller Skiunfälle mit Krankenhausaufenthalt sind Kollisionen zwischen Skifahrern, trotzdem wird dies häufig als sehr gefährlich angesehen. (Quelle Klaus Dann).
Naja, ist halt auch die einzige für Andere gefährliche Unfallart. Einem selbst passiert natürlich nie was.

Amaretto ist doch ein Magenbitter ? Nach einer ordentlich durchzechten Nacht wahrscheinlich nicht so schlecht :wink:

Thomas-HH
Beiträge: 365
Registriert: 05.10.2005 15:28
Vorname: Thomas
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Thomas-HH » 17.11.2005 19:07

Ich bin ganz anderer Meinung. Alkohol, Auto und Ski fahren schließen sich aus. Wenn jemand schon morgens um 9 die Flasche am Hals hat, wird es dabei nicht bleiben. Ich bin bestimmt kein Mönch und ich lebe auch nicht so, aber Skipisten sind nicht der Ballermann.

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Beitrag von circler » 17.11.2005 19:23

Naj, wenn einer schon stinkt wie ne ganze Bar oder nicht mehr gescheit auf den Beinen ist dann wird es schon übel.

Aber mal ein Schnapps nach dem Essen oder so gönn ich mir manchmal auch, nur seh ich Skifahren als Sport an bei dem man körperlich fit sein sollte, also nix mit saufen oder so.
Gruß Michael

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ursus2 » 18.11.2005 00:29

Ich trinke grundsätzlich während des Skitages keinen Tropfen Alkohol. Ich vertrag den beim Skifahren einfach nicht. Nur ein Glas Wein zum Mittagessen und die Reaktion, Kraft , Gefühl auf den Schis etc. ist nicht mehr, wie ich es mir vorstelle. Dafür geniesse ich dann am Abend gerne mehr als nur ein Glas Wein.

Noch was allgemeines zu den unkontrollierten Rasern und Besoffenen: ich versuche einfach diesen Leuten auszuweichen. Sobald ich auf einer Piste jemanden der dieser Gattung zuzurechnen ist sehe, verziehe ich mich auf andere Pisten oder in anderes Gelände. Vielleicht habe ich aus diesem Grunde noch nicht viele dieser Spezies gesehen; ich eindeutig weniger ,als ich aus den Posts diverser Forenteilnehmer erahne.

Gruss
ursus

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 18.11.2005 00:46

na servas, ich kanns zwar verstehn. aber selber trin i koan tropfn. nur falls ihr denkst i verteidig die alkos.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
rick
Beiträge: 125
Registriert: 13.10.2003 16:21
Wohnort: Taunus

Beitrag von rick » 18.11.2005 14:24

Obwohl ich die gängigen Gebiet wie Ischgl, Sölden etc. alle schon bereist habe, muß ich sagen, daß mir bisher noch nie ein Volltrunkener auf der
Piste begegnet bzw. aufgefallen.

Zwar sieht man sie auf den Hütten in Aktion aber auf der Piste scheinen sich die meisten halbwegs unter Kontrolle zu haben.

Schlimmer ist es z.B. wenn in Winterberg die Holländer mit Bussen
einfallen und sich ohne jegliche Kenntnisse mit Jeans und Sweatshirt auf die Ski stellen und versuchen die Pisten im Schuß runterzukommen.

Was ich da schon gesehen habe gehört wirklich verboten.

Rick

manfred7
Beiträge: 204
Registriert: 29.12.2004 22:46
Wohnort: Graz

Beitrag von manfred7 » 18.11.2005 20:31

extremecarver hat geschrieben:na servas, ich kanns zwar verstehn. aber selber trin i koan tropfn. nur falls ihr denkst i verteidig die alkos.
schließ mich an - ich selbst komme maximal auf 5 Bier im Jahr.
allerdings kann ich nichts verwerfliches an einem Schnäpschen finden.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag