Alkohol und Skifahren

Alles zum Thema Sicherheit, Verhalten und Regeln auf der Piste
ami
Beiträge: 19
Registriert: 22.08.2003 18:01
Wohnort: Hünfeld
Kontaktdaten:

Alkohol stört die Wahrnehmung und das Gleichgewicht und...

Beitrag von ami » 20.11.2005 02:19

Frueher hab ich auch mal einen Gluehwein am Mittag getrunken, aber danach war ich eigentlich immer ziemlich platt, die Beine weich und die Leistung war weg. Also mach ich das nicht mehr. Und das war nur ein Glas! Diese Horden von Betrunkenen und Bekifften, die jeglichen Realitätssinn verloren haben, gehoeren aus Sicherheitsgruenden nicht auf Skipisten. Wenn es nach mir ginge, wuerde ich Alkohol mit 0.0 Promille von der Straße und der Piste verbannen.
Wenn in keiner Huette mehr gezecht werden duerfte gaebe es wohl für niemand einen Verlust. Und die Leute wuerden trotzdem Skifahren kommen. Und was meint ihr, wie ich mich dann auf mein Bier im Hotel freue (bevor ich in die Sauna gehe). Egal, ob ihr das nun kritikwuerdig findet oder nicht, ich mach es so. Und übrigens sind meine erwachsenen Kinder absolut der gleichen Meinung! ami

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Marius » 20.11.2005 13:12

ich trink eigentlich für meine skitage kaum was. wenn dann aber hab ich meist noch restalkohl vom vorabend (kleines kind: "du papi hier stinkts so komisch :)" ) oder betrink mich danach.
ab und an kommt aber auch mal vor dass ich oben einen über den durst trinke..meist aber nur 1-3 mal pro jahr udn dann fahr ich immer noch sicherer wie viele andere.
hatte früher aber auch schon talabfahrten bei denen ich ablsout nichts mehr unter kontrolle hatte, einmal hab ich ncihtmal mein skischloss aufbekommen.
typische orte sind da sölden, die talabfahrt nachts um 20 uhr oder obertauern vom edelweiss um 18 uhr. aber man war eben jung :wink:

mittags ein bier gehört für mich dazu; wenn ich mich nicht beim abseitsfahren konzentrieren MUSS.

schau auch immer dass meine saufkollegen sich einigermassen noch unter kontrolle haben wenn noch ne abfahrt ansteht...

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Beitrag von M.H. » 20.11.2005 15:03

Marius hat geschrieben:ab und an kommt aber auch mal vor dass ich oben einen über den durst trinke..meist aber nur 1-3 mal pro jahr udn dann fahr ich immer noch sicherer wie viele andere.
hmm, hat das nicht noch jeder von sich behauptet, nachdem er ein bischen über den Durst trank?

dani_www
Beiträge: 1
Registriert: 22.11.2005 15:31

Beitrag von dani_www » 22.11.2005 15:34

Hallo!

Ich trinke, wenn dann während des Skifahrens so gegen 15:00 Uhr mal ein Bier.... ansonsten gehe ich gerne mal nach dem Skifahren kurz zum Apres...

sascha
Beiträge: 9
Registriert: 26.11.2005 11:47

Beitrag von sascha » 28.11.2005 17:33

ich denke auch, dass alkohol und skifahren nicht zusammen gehören. definitiv nichts gegen eine schöne après ski party. aber wie der name schon sagt "nach" dem skifahren. selbst wenn es "nur" 7-8% der krankenhausaufenthalte nach dem skifahren sein sollten, die auf zusammenstößen zwischen skifahrer beruhen hilft mir das wenig. wenn einer besoffen in mich reinfährt trifft es mich zu 100%. fakt ist nun mal, dass die reaktionszeiten unter alkoholeinfluß länger werden. also nicht ohne grund. "don't drink and drive". mfg sascha.

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Bier

Beitrag von Christoph-Wien » 29.11.2005 09:27

..also nach einer schweißtreibenden Route ist wirklich nichts gegen ein Bier einzuwenden, gegen Saufbolde auf den Pisten sehrwohl!

Christoph

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Bier

Beitrag von Martina » 29.11.2005 09:57

Christoph-Wien hat geschrieben:..also nach einer schweißtreibenden Route ist wirklich nichts gegen ein Bier einzuwenden, gegen Saufbolde auf den Pisten sehrwohl!

Christoph
:zs: - aber auch nach einem normalen Skitag mag ich ein kühles Bier!!

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

langer Skitag

Beitrag von Christoph-Wien » 29.11.2005 10:40

eventuell sogar 2! :D

Benutzeravatar
rick
Beiträge: 125
Registriert: 13.10.2003 16:21
Wohnort: Taunus

Beitrag von rick » 29.11.2005 10:57

...oder 3?

Mal im Ernst und ich will auch gar kein Problem verharmlosen, aber mir ist tatsächlich noch nie ein Betrunkener als wahres "Problem" auf der Piste begegnet.

Zwar habe ich schon Leute gesehen die Schwierigkeiten hatten in die Bindung zu kommen oder im Stand umgefallen sind, aber scheinbar reißen
sich alle beim Fahren ziemlich zusammen.

Wenn ich mal an Ischgl denke, wo die Schlußstücke der Talabfahrten für einen richtig Betrunkenen eigentlich zum unüberwindbaren Hindernis werden müßte, muß ich doch sagen, daß ich dort noch niemanden auf Grund von Alkohol habe purzeln sehen.

Wird das Problem zu hoch gespielt?

Gruß...Rick

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Ischgl

Beitrag von Christoph-Wien » 29.11.2005 11:04

..nach Ischgl fährt man auch nicht des skifahrens wegen, deshalb bin ich ja nie dort!

Christoph

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag