Alkohol und Skifahren

Alles zum Thema Sicherheit, Verhalten und Regeln auf der Piste
Wolli

Macht es wie Blödel äh Bode Miller

Beitrag von Wolli » 10.01.2006 19:33

Wie sagte der große Spinner! Mit 12 Bier Slalomfahren ist super! Besser sollte er sich aus dem Weltcup vertschüssen als solchen Blödsinn von sich zu geben. :gdh:
Ansonsten gehört man mit Alkohol nicht auf die Piste!

donmeli
Beiträge: 189
Registriert: 29.03.2004 08:40
Wohnort: Livadeia-Griechenland

Beitrag von donmeli » 11.01.2006 10:33

Ich selbst bleibe beim Skifahren ( und generell beim fahren) Alcoholfrei. Aber Probleme mit betrunkenen Skifahrern sind mir noch nicht aufgefallen. Kann schon sein dass der eine o. der andere in der euphorie des Alcoholeinflusses sich ueberschaetzt und risikoreicher wird, aber dass ist bestimt nicht der einzige grund wieso es Pistensaue gibt die die Gegend unsicher machen.

Schlimm finde ich allerdings wen ein Bode Miller offen zugibt dass er Rennen unter Alcoholeinfluss bzw. mit einem Hangover gefahren ist ohne es besonders als schlecht zu empfinden. Wer so eine Idolfigur darstelt sollte , so empfinde ich es wenigstens, das gute Beispiel vorzeigen und nicht so locker und laessig in der Luft schweben lassen dass Hochleistungssport und Alcohol zusammenpassen, oder sogar ueber das zulassen von Drogenkonsum beim Sport plaediert
Nachrict und Kurzinterview auf dem Eurosportsite.
http://www.eurosport.com/home/pages/v4/ ... 2813.shtml
Griechenland ist nicht NUR Sonne-Strand-Fun aber auch Berge und Schnee
www.snowclub.gr

Benutzeravatar
Cradle22
Beiträge: 445
Registriert: 20.12.2005 11:58
Vorname: Arndt
Ski: RTC 28, Edelwiser Firnis
Ski-Level: 78
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Cradle22 » 11.01.2006 11:56

Hi!


Kleine Geschichte:

Mit Freund für zwei Wochen in Sölden gewesen (ich glaube es war 1997). Wir kamen bei herrlichstem Wetter mitten im Skigebiet um

11.00 Uhr

bei einer kleinen Skihütte mit Sonnenterasse an, wo wir anhielten, um was zu Trinken (keinen Alk), und die Toiletten auzusuchen.
Auf der Terasse saß eine Gruppe von ca. 8 Mann, die alle ein "Sölden Tour '97" Shirt trugen. Die hatten eine leere Flasche Wodka vor sich stehen, eine zweite war angebrochen, mindesten 30 kleine Flaschen Bier, und ein Kümmerling-Rad war zu 60 % fertig.

Um

12.30

wir wieder da, Mittag gemacht. Ja, ich habe ein Weizen getrunken, was gegessen, dann weiter. Wie sah der Tisch der Sölden-Tour aus? 2 leere Wodkaflaschen, 1 1/2 Kümmerlingräder, unzählige Flaschen Bier (wahrscheinlich zwischendurch welche abgeräumt).

Um ca.

15.00

beschlossen wir, den Skitag zu beenden. Die Talabfahrt führte auch an der Hütte vorbei. Aus reiner Neugier habe ich wieder nach der Sölden-Tour Ausschau gehalten. Am Tisch saß keiner mehr, aber darauf lagen drei Kümmerlingräder, drei Flaschen Wodka, keine Bierflaschen mehr.

Und zehn Meter weiter standen bzw. wankte die gesamte Truppe, und zog sich unter Gegeiere Ihre Skis wieder an und machten sich auf die Talabfahrt!!!

Ich machte mich so schnell es ging selber an die Abfahrt, auf die wollte ich auf der Piste lieber nicht treffen, vor allem, wo ich damals erst seit ca. 14 Tagen auf Skiern stand!!! :evil:


Daher meine Einstellung: Wer es gewöhnt ist, soll ruhig ein Bier zu Mittag trinken. Aber mehr sollte nicht drinsein. Oder halt zur Hütte bzw. Station fahren, Feiern und danach mit Gondel runter (z.B. Sommerbergalm in Tux, Popcornplaza in Saas Fee).

Und das beste ist, daß die meisten Besoffskis einen Schutzenegl haben, und nur denen was passiert, die sie umfahren.

Gruß,

Arndt
Dortmund


PS: Einer meiner Teilnehmer hat sich letzte Woche beim Apres Ski im Tal das Bein gebrochen... ist von einer Mauer gesprungen...
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh

1970

Gast

Beitrag von 1970 » 14.01.2006 04:49

Hallo,

meine Freundin und ich sind Skifanatiker. Auf der Piste trinken wir keinen Alkohol und ich finde es auch nicht gut unter dem Skitag mehr als 1 Bier am Berg zu trinken. Meine Freundin und ich sind am Morgen pünktlich zur Liftöffnungszeit am Berg und fahren nachmittags mit dem letzten Lift nach oben. Natürlich fahren wir nachmittags wegen nachlassender Kondition entsprechend langsamer.

Abends sind wir dann so platt, daß wir auf den Aprés Ski gerne verzichten und todmüde ins Bett fallen. Am nächsten Tag geht es dann wieder ausgeruht auf die Piste.

Ich habe es selbst schon in Hintertux gesehen, daß eine Gruppe von "Skifahrern" vormittag um 10.00 Uhr vor der Skihütte gesessen ist, bei ein paar Weizen, Schnaps und Gesang und um 14.00 Uhr schon wieder, die gleiche Gruppe 3 Tische weiter. Schade, daß die Krankenkasse auch noch zahlt, wenn dann so ein alkoholisierter Idiot am Berg, womöglich noch abseits der Piste verunglückt und drei Wochen im Krankenhaus liegt.

Ich wünsche Euch eine schönes Wochenende und das Ihr vielleicht ein bißchen zum Skifahren kommt. Ich fahre heute in den Bayerischen Wald an den Geißkopf zum Skifahren.

Gruß

Erik

Benutzeravatar
Moritz
Beiträge: 6
Registriert: 31.01.2006 13:41
Wohnort: Wien

Beitrag von Moritz » 31.01.2006 20:14

Also ich kenne Apres-Ski eher nur vom Hörensagen, das scheint echt sehr gebietsabhängig zu sein. :-D
Früher als Kind ging es nach Lenzerheide und auch mal nach Kandersteg, seither nur nach Pontresina und ich habe im Skigebiet rund um St. Moritz bestenfalls mal einen Familienvater gesehen der beim Mittagessen mit der Familie ein Bier getrunken hat, mehr nicht und das ist auch gut so.
Dramatisierung hin oder her, leider wäre wohl eine 0-Promille-Grenze am besten, ein Auto hat Airbags etc., ein Skifahrer (noch) nicht.-Würden nur die Säufer selbst bei Unfällen (schwer) verletzt, keine für die Retter unter Umständen selbst gefährliche Rettungen auf Krankenkassenkosten stattfinden bzw. diese Ressourcen dann nicht für "echte" Unglücke fehlen etc. wäre es mir egal, aber so, nein, da müßten im Endeffekt leider eher die Leute drunter "leiden" die wissen daß es bei höchstens einem Bier beim Essen bleiben muß.
Ich fahre immer von morgens bis Betriebsschluß, da ist man abends viel zu kaputt um noch fortzugehen etc., außerdem wäre man morgens nicht fit genug, man merkt am nächsten Tag ja schon irgendwie das eine Bier abends beim Fernsehen, also an der Leistungsfähigkeit, auch beim Aufstehen etc., als ich noch Raucher war habe ich in der Schweiz sommers wie winters nicht mal geraucht, man ist dort um etwas fürs "leibliche Wohl" zu tun. :wink:

In Österreich "freuen" die sich aber evtl. auch über jeden der (betrunken) verunglückt, kürzlich lief im ORF ein Bericht über die gewaltig angestiegene Zahl der Bergrettungshelikopter (die meist fest zu einer Privatklinik gehören), ohne daß es jedoch mehr Verunglückte gäbe. Leute werden sobald klar ist daß sie privatversichert sind für einen verstauchten Daumen zu einer OP geflogen, ist der Versicherungsstatus allerdings unklar warten viele trotz ernster Verletzungen aber Stunden auf den Flug (wobei das scheinbar zumeist eher ältere Leute mit veraltetem Material sind).
(Und zu den Niederländern, wo bitteschön fallen die nicht negativ auf, ich wüßte keine Gelegenheit die "sie" ausließen... ;) )
HEAD
i.XRC 1400 Chip SUPER RAILFLEX II
S12 SuperHeat3
i.C Carbon

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Beitrag von M.H. » 31.01.2006 20:34

MORITZ hat geschrieben:In Österreich "freuen" die sich aber evtl. auch über jeden der (betrunken) verunglückt,
das kann ein teurer Spaß werden, wenn Trunkenheit als Unfallursache angenommen wird, fordern und klagen die Krankenkassen schon mal die Behandlungskosten zurück.
MORITZ hat geschrieben:(Und zu den Niederländern, wo bitteschön fallen die nicht negativ auf, ich wüßte keine Gelegenheit die "sie" ausließen... ;) )
hmm, in Holland ;)

sorry das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :P

Gast

Beitrag von Gast » 31.01.2006 20:45

M.H. hat geschrieben:in Holland
Ich komme ursprünglich aus Düsseldorf und da fallen sie alljährlich gleich busladungsweise über Weihnachtsmärkte (was allerdings dazu führt daß der Weihnachtsmarkt von Amsterdam inzwischen in deutschen Zeitungen Werbung schaltet :lol: ), Kirmes etc. her. :P

Benutzeravatar
Moritz
Beiträge: 6
Registriert: 31.01.2006 13:41
Wohnort: Wien

Beitrag von Moritz » 31.01.2006 20:51

Gast hat geschrieben:
M.H. hat geschrieben:in Holland
Ich komme ursprünglich aus Düsseldorf und da fallen sie alljährlich gleich busladungsweise über Weihnachtsmärkte (was allerdings dazu führt daß der Weihnachtsmarkt von Amsterdam inzwischen in deutschen Zeitungen Werbung schaltet :lol: ), Kirmes etc. her. :P
Das war von mir, ich hatte vergessen mich einzuloggen... :D
HEAD
i.XRC 1400 Chip SUPER RAILFLEX II
S12 SuperHeat3
i.C Carbon

Tommy

Beitrag von Tommy » 31.01.2006 21:24

@MORITZ

...sorry, aber wenn ich Abends EIN (1) Bier getrunken habe gehts mir am nächsten Morgen immer noch gut! (Selbst bei zwei) :P
Und ich kann sogar am Abend noch ne Zigarette rauchen und kippe am nächsten Morgen nicht gleich aus den Latschen! :-?

Gruß
Tommy

(Mußt halt Milch trinken
:roll:

Benutzeravatar
Moritz
Beiträge: 6
Registriert: 31.01.2006 13:41
Wohnort: Wien

Beitrag von Moritz » 31.01.2006 23:07

Tommy hat geschrieben:wenn ich Abends EIN (1) Bier getrunken habe gehts mir am nächsten Morgen immer noch gut! (Selbst bei zwei)
Ja klar, mir so auch, auch nach mehr, aber im oberen Leistungsbereich merkt man das schon... :P
HEAD
i.XRC 1400 Chip SUPER RAILFLEX II
S12 SuperHeat3
i.C Carbon

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag