Bitte um Meinungsäusserung

Alles zum Thema Sicherheit, Verhalten und Regeln auf der Piste
Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Bitte um Meinungsäusserung

Beitrag von Martina » 16.11.2005 11:34

Ich bitte euch um eure Meinnungsäusserung in folgendem Thread:

viewtopic.php?p=37305#37305

(Es geht um die Aussage betreff des Kindes)
Natürlich bin ich bei dem Thema besonders empfindlich, aber ich finde diesem unglaublichen Idioten sollten noch mehr Leute als nur zwei Frauen, die Mütter sind, ihre Meinung sagen!

Danke.

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Kind etc

Beitrag von Christoph-Wien » 16.11.2005 12:01

Hi Martina,

ich fahre regelmäßig mit meiner Tochter (5 Jahre) und solche Typen sind leider nicht die Ausnahme, eher die Regel.

Ich fahre ausschließlich hinter Ihr, um sie gegen andere Skifahrer abzudecken. Gefährliche Situationen sind leider die Regel, vorallem an unübersichtlichen Stellen.

Ich empfinde die Ausbildung und das Niveau der Skifahrer generell als mies, zumindest in Österreich.

Dazu kommen dann die Ski. Hochsportliche Skier oder Rennskier gehören ausschließlich an die Füße von Könnern. Man muß sich nur auf den Pisten umschauen, welche (sorry) Idioten mit ihren Race Carvern ohne jedlicher Kontrolle herumbolzen. Ich habe es mir mittlerweile angewöhnt, diese Typen regelmäßig anzuschnauzen, wenn Sie meiner Tochter zu nahe kommen.

Weiters lehne ich die moderne Pistenpräparierung ab. Sie dient ausschließlich dazu, die Pisten für Massen einigermaßen befahrbar zu halten, besonders, wenn es wenig Schnee gibt.

Plattgewalzt, eisig, Kunstschnee...wären die Pisten weniger stark durchpräperiert, wäre das Tempo auch geringer und es wäre weniger gefährlich.

Insoferne wäre es auch wichtig, hier Aufklärung zu betreiben. Wenn ich lese so a´la.." ich fahre seit 4 Jahren Ski...etc...welchen Race Carver soll ich kaufen etc...".....kann ich mir schon vorstellen, welcher Wahnsinnige sich da mit neuen Waffen eindeckt.

So long

Christoph Wien

Benutzeravatar
Hendrik
Beiträge: 503
Registriert: 28.11.2002 09:45
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3
Wohnort: 3km südlich von München

Beitrag von Hendrik » 16.11.2005 12:01

Ich glaube diese Person ist es nicht wert das ihr euch darüber aufregt. Der Gaststatus erlaubt es halt leider Provokationen aller Art hier relativ anonym abzugeben. Der gewählte Name sagt eigentlich schon alles:
stfu = shut the fuck up = halts maul

Wer so einen Nick wählt ist in einem Diskussionsforum am falschen Ort. Und wer mit seinem Ski nicht Bremsen kann auch auf jeder Piste.

Benutzeravatar
Spyder
Beiträge: 245
Registriert: 28.04.2003 18:12
Vorname: Peter
Wohnort: Radeberg

Beitrag von Spyder » 16.11.2005 12:24

Ich hoffe nur, dass ich solchen Typen nie begegnen werde.
Zur Erinnerung
Regel 1 Rücksichtnahme auf die anderen Skifahrer
Jeder Skifahrer und Snowboarder muss sich so verhalten, dass er keinen anderen gefährdet oder schädigt.
Kommentar: Der Skifahrer ist nicht nur für sein fehlerhaftes Verhalten, sondern auch für die Folgen einer mangelhaften Ausrüstung verantwortlich. Dies gilt auch für Benutzer neu entwickelter Sportgeräte.

Regel 2 Beherrschung der Geschwindigkeit und der Fahrweise
Jeder Skifahrer und Snowboarder muss auf Sicht fahren. Er muss seine Geschwindigkeit und seine Fahrweise seinem Können, den Gelände-, Schnee- und Witterungsverhältnissen sowie der Verkehrsdichte anpassen.
Kommentar: Kollisionen sind häufig die Folge zu hoher Geschwindigkeit, unkontrollierter Fahrweise oder mangelnder Beobachtung. Ein Skifahrer muss im Bereich seiner Sichtmöglichkeiten anhalten oder ausweichen können. An unübersichtlichen oder stark befahrenen Stellen ist langsam zu fahren, insbesondere an Kanten, am Ende von Pisten und im Bereich von Liften und Seilbahnen.
Kommentar CARVING-SKI.de: Die Geschwindigkeit ist sicherlich ein wesentlicher Aspekt, bei dem sich viele "Raser" überschätzen!
Gruß
Peter

www.Radeberg.de

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

unverhofft kommt oft

Beitrag von nicola » 16.11.2005 12:49

Hendrik hat geschrieben:Ich glaube diese Person ist es nicht wert das ihr euch darüber aufregt. Der Gaststatus erlaubt es halt leider Provokationen aller Art hier relativ anonym abzugeben. Der gewählte Name sagt eigentlich schon alles:
stfu = shut the fuck up = halts maul

Wer so einen Nick wählt ist in einem Diskussionsforum am falschen Ort. Und wer mit seinem Ski nicht Bremsen kann auch auf jeder Piste.
:zs:
vielleicht kommt ja einmal statt eines kleinen kindes ein grosser fetter pistenbully aus einem ziehweg ... :D
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Beitrag von M.H. » 16.11.2005 13:16

Die Aussage ist total daneben,

Ich vermute aber mal, daß es sich dabei um einen Troll handelt der für Aufregung im Forum sorgen wollte.

Benutzeravatar
fredo
Beiträge: 363
Registriert: 17.09.2002 22:29
Vorname: Fred
Ski: Head i Magnum /Atomic Metron 11

Beitrag von fredo » 16.11.2005 13:25

Zuerst habe ich gedacht

Sofort einen auf die Zwölf

aber solche A........ sind selbst diesen Argumenten nicht zugänglich

Da hilft nur eins sofortiger SKIPASSENTZUG
Mit freundlichen Grüßen

Fred

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 16.11.2005 14:15

Die Aussage ist leider total daneben.

Schnell fahren wollen/können ist ja verständlich solange es sicher ist, aber schnell fahren und nicht bremsen können (wenn nicht sogar nicht bremsen WOLLEN), ist absolut krank.


Am Sonntag war ich Eislaufen. Da ging es noch Ärger zu als in jedem Skigebiet.
Viele Jugendliche Vereinspieler bolzten mit RiesemSpeed durch Kleinkindergruppen durch. Abstand oft unter 10-15cm. Die Kinder fielen aus Schreck sehr häufig hin. In dem Fall das Kinder ihre Fahrtrichtung unerwartet geändert haben, kam es dann häufig zu zusammentößen. Zum Glück wurde niemand ernsthaft verletzt.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Rudolf
Beiträge: 176
Registriert: 30.12.2002 19:34
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Rudolf » 16.11.2005 21:27

Ist leider so, dass die Rambos auf den Pisten zunehmen. Die meisten sind sicher der Meinung. dass alle anderen an den Rand der Piste flüchten wenn sie kommen.

Habe jetzt auf den Gletschern aber auch beobachtet, dass viele Normalos mit ihrem Material überfordert sind. Hatte den Eindruck, dass viele ihre Ski nicht nach ihren Fähigkeiten sondern nach dem Motto - schneller. höher. weiter - Kaufen oder Mieten.

Thomas-HH
Beiträge: 365
Registriert: 05.10.2005 15:28
Vorname: Thomas
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Thomas-HH » 16.11.2005 21:42

Himmel, ich habe hier noch nie so eine harsche Reaktion auf einen Beitrag gelesen. :o
Ich finde diese Bemerkung allerdings symptomaitisch für das Verhalten vieler Skifahrer.
In meinem letzten Urlaub habe ich erlebt, wie ein junger Skilehrer sich mit einer Gruppe verunsicherter und weinender Kinder einen vereisten Hang hinunterquälte. Ich hätte erwartet, dass unter all den erwachsenen Topskifahrern der eine oder andere gewesen wäre, der zumindest soviel Rücksicht genommen hätte, dass sie Abstand zu den Kindern halten. Pustekuchen. Der Jungskilehrer (gibt es das in Österreich?) war völlig überfordert. Schlussendlich haben wir die Kinder eingesammelt und zusammen mit ihm den Hang hinuntergeleitet. Dass es dabei notwendig war, dass einer seitlich abrutschen musste, um die Kinder nach hinten abzusichern, ist bezeichnend für diese Situation. Insgesamt ein schwaches Bild, das vermeintlich Erwachsene da abgegeben haben.

Ich verlasse mich selbst schon lange nicht mehr drauf, dass jemand anhält, wenn es mich mal in den Schnee bohrt. Im Gegenteil. Es halten ja noch nicht mal Leute an, die einen zuvor weggerammt haben.

Sicher haben wir alle schon mal erlebt, nach einem langen Skitag nicht mehr ganz sicher auf seinen Ski zu sein, nicht mehr mit wechselnden Schneeverhältnissen klar zu kommen - einfach müde ins Tal zu eiern. Aber von einem verantwortungsbewussten Skifahrer erwarte ich, dass er sich auch in solchen Situationen entsprechend verhält und überlegt und dann entsprechend vorsichtig zu Werke geht.

Ich weiß, hier predige ich den falschen Leuten - aber solche Sachen schlagen mir auf den Magen.

@ stfu
Wenn das eine unüberlegte oder einfach nur flapsig gemeinte Bemerkung war, solltest Du Dir zukünftig vorher überlegen, ob jeder das so verstehen kann, wie Du es gemeint hast. Ironie ist entsprechend zu kennzeichnen. :-? Wobei man fein unterscheiden muss zwischen Ironie und Geschmacklosigkeit.

I'm not amused.

Antworten