Helmpflicht

Alles zum Thema Sicherheit, Verhalten und Regeln auf der Piste
Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Helmpflicht

Beitrag von Marius » 22.01.2004 15:34

Dass man als vernünftiger Skifahrer heutzutage einen Helm tragen sollte wurde hier ja bereits mehrfach diskutiert und für wichtig empfunden.

Gestern habe ich im Fernsehen eine wichtige Meldung mitbekommen:
In Italien ist ab diesem Jahr eine Helmpflicht für Kinder bis 14 Jahre

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Marius » 22.01.2004 15:36

... eingeführt worden, bzw, wird ab nächster Saison eingeführt (???)und auch kontrolliert.
Ich persönlich finde das sinnvoll.

Ciao Marius

Gast aus der Schweiz
Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2003 18:41
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 22.01.2004 15:42

Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin :-)))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche :-), uralte Skibekleidung Jg. 1967 :-)

Benutzeravatar
eNGinE
Beiträge: 84
Registriert: 21.01.2004 12:06
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von eNGinE » 22.01.2004 16:18

Warum eigentlich nur fuer Kinder unter 14Jahren?

Ich bin Grundsaetzlich gegen solche Gesetzlich vorgeschriebenen Pflichten, aber nur fuer Kinder unter 14 finde ich ja schon fast absurd. Wenn die Eltern keinen Helm tragen, dann wird das Kind seinen Helm mit 14 Jahren auch in die Ecke schmeissen.

Daher, wenn schon Helmpflicht, dann bitte generell machen, oder besser (meine Meinung) gar nicht.

Es bleibt ja doch der eigene Kopf. Also entweder ich moechte die zusaetzliche Sicherheit haben, oder ich gehe das Risiko ein, keinen Helm zu tragen... Aber das ist doch eigentlich jedem selbst ueberlassen, oder etwa nicht? Außer mir selbst gefaehrde ich doch niemand, wenn ich keinen Helm trage.
Ist doch wie beim Gurt im Auto. Wenns jetzt ploetzlich keinen Gurtzwang mehr gaebe, wuerde ich (wie die meißten) ihn wohl trotzdem benutzen, oder?

Der einzige Vorteil den ich sehe, ist daß die Geschaefte vor Ort vielleicht dann mal eine groessere Auswahl an Helmen haben werden. Aber wenns wie gesagt nur fuer unter 14J. ist, dann wird sich das auch in Grenzen halten.
Bye,
[eNGinE]

Antworten