Sendung im ZDF zum Thema "Risiko Wintersport"

Alles zum Thema Sicherheit, Verhalten und Regeln auf der Piste
Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Sendung im ZDF zum Thema "Risiko Wintersport"

Beitrag von Uwe » 03.12.2003 17:12

Hallo zusammen,

heute abend (Mittwoch, den 03.12.2003, 22.15 - 22.45) gibt es im ZDF:
PRAXIS - das Gesundheitsmagazin u.a. mit dem Thema:
http://www.zdf.de/ZDFde/einzelsendung/0 ... 04,00.html
Risiko Wintersport - gefährlich schnell?
Heute fährt man nicht mehr Ski, sondern geht zum Carven und Snowboarden auf den Berg. Doch die neuen Trends bergen auch neue Gesundheitsrisiken, warnen Fachleute. Carving-Ski sind zum Beispiel besonders kurz und tailliert, damit lassen sich Kurven in extremer Schräglage auf den Kanten fahren. Der Fahrer bekommt eine größere Geschwindigkeit, braucht allerdings auch mehr Platz auf der Piste, urn die Kurven richtig "schneiden" zu können. Dazu kommt die stärkere Belastung der Knie durch die Schräglage. Alles zusammen bedeutet eine erhöhte Verletzungsgefahr sowohl für den Carver als auch für andere. Auch das Snowboard birgt besondere Verletzungsgefahren: Hier sind zusätzlich Unterarme und Handgelenke gefährdet, denn vor allem Anfänger verlieren schnell das Gleichgewicht und stürzen dann oft mit voller Wucht auf die Hände. PRAXIS klärt auf, wo die größten Risiken bei Wintersportunfällen liegen und wie sie sich vermeiden lassen.
Ob die auch den den Link von Bodo kennen, den er uns hier:
viewtopic.php?p=16944#16944
genannt hat?
Uwe

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 03.12.2003 17:23

Hier:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/11/0,187 ... 83,00.html
noch eine andere Seite zur Sendung ...

Dort steht:
Insgesamt ist die Zahl der Skiunfälle in den vergangenen Jahren zwar um über 30 Prozent zurückgegangen. ...
... wußte ich auch noch nicht ... spräche also FÜR die Carvingski ;-)
Uwe

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Re: Sendung im ZDF zum Thema "Risiko Wintersport"

Beitrag von KOSTI » 03.12.2003 17:39

Uwe hat geschrieben:
denn vor allem Anfänger verlieren schnell das Gleichgewicht und stürzen dann oft mit voller Wucht auf die Hände.
aha, also genau mit voller wuch und nicht mit halber, das ist natürlich sehr schlimm. wie war nochmal die einheit von wucht und wie groß ist denn genau eine volle wucht

so ein bullshit, da zeigen die dieses bild:
[ externes Bild ]
und schreiben drunter: "Riss des vorderen Kreuzbandes "
zur info ihr zdf experten: das ist ein seitenband (innenband)
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Benutzeravatar
Miche
Beiträge: 117
Registriert: 03.01.2003 17:06
Wohnort: Belgien, Schweiz

Beitrag von Miche » 03.12.2003 19:51

:lol:
:lol:

Geiler Beitrag, Kosti.

Ach ja, kann mir jemand ev. folgendes erklären?
Dazu kommt die stärkere Belastung der Knie durch die Schräglage
D.h. nach ZDF: Je schräger durch die Kurve, umso ungesünder fürs Knie?
Hmmm... :roll:

Benutzeravatar
WolliHood
Beiträge: 619
Registriert: 01.06.2003 18:03
Vorname: Wolli
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Schwachsinn

Beitrag von WolliHood » 03.12.2003 21:14

Hallo Miche,

:o, an dem Satz bin ich auch hängen geblieben. Nach ein paar Minuten des Nachdenkens habe ich uns noch ein schönes Glas Rioja :lol: eingeschenkt und beschlossen heute auf's Fernsehen zu verzichten.

Wie heisst das so schön bei den Physikern:

Nieder mit der Schwerkraft, es lebe der Leichtsinn! :wink:

Gruss, WolliHood

Manfred
Beiträge: 219
Registriert: 04.01.2002 01:00
Wohnort: München

Beitrag von Manfred » 03.12.2003 23:09

Bei mir gab's einen Haut-Médoc :) , den Bericht habe ich mir dann doch noch angeschaut. Nach dem Innenband ist im Film dann auch noch das Kreuzband gerissen. Auch von einer Wucht (ist wohl das Gegenteil von Unwucht :) ) war nicht die Rede. In diesen Punkten war die Sendung also besser, als die Kommentare der Fernsehzeitungen.

So ganz falsch ist das mit der großen Schräglage und der starken Belastung auf das Knie nicht, denn Schräglagen kann man nur halten, wenn da entsprechende Kräfte wirken. Die im Film gezeigten Stürze sahen allerdings fast alle ziemlich absichtlich aus. Insgesamt hat der Film eigentlich nicht viel gezeigt, was jemand, der sich auch sonst mit dem Skifahren beschäftigt, nicht ohnehin schon weiß.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 03.12.2003 23:17

Manfred hat geschrieben: Bei mir gab's einen Haut-Médoc :)
Bei mir war´s ein leckeres Kölsch ... davon komme ich seit meiner Klöner Zeit nicht mehr weg :-?
Manfred hat geschrieben: Insgesamt hat der Film eigentlich nicht viel gezeigt, was jemand, der sich auch sonst mit dem Skifahren beschäftigt, nicht ohnehin schon weiß.
Jaja, das war so eion typischer Beitrag eines Journalisten, der sich "in das Thema reingearbeitet" hat, aber wohl selbst kein Ski fährt :roll:
Uwe

Benutzeravatar
WolliHood
Beiträge: 619
Registriert: 01.06.2003 18:03
Vorname: Wolli
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von WolliHood » 04.12.2003 09:46

Na dann .. Prost.

Da sieht man es mal wieder, Skifahrer sind eben doch Genussmenschen und keine wilden Raser .. äh, meistens jedenfalls.

@Manfred:

Danke für den Hinweis mit der Unwucht. Jetzt weiss ich, warum es in den Schräglagen immer so unruhig ist: Ich habe vergessen, meine Skier auswuchten zu lassen. Also nix wie ab zum Reifenhändler. :D

Im Ernst, wenn die Schräglage nicht zur Fliehkraft passt, also zur Geschwindigkeit und zum Bahnradius, dann ist es eher für die Schultern oder den Hintern schlecht. Blaue Flecken an den Knien hatte ich noch nie.

Schräglagen, wie die Rennfahrer sie fahren, also den Hintern absenken um den Schwerpunkt tiefer zu bekommen, aber die Beine nicht strecken, um Bewegungsbereit zu bleiben, fahren 'normale' Skifahrer kaum. Dabei werden die Knie wohl nicht zentral belastet. (Ich hoffe ich habe das so richtig gesehen und verstanden.)


Gruss, WolliHood

tommy_textilbremse
Beiträge: 515
Registriert: 29.04.2002 12:57
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

tee und ssx!

Beitrag von tommy_textilbremse » 04.12.2003 10:10

@all: habe mir auch den beitrag angesehen. Hätte man sich sparen können. Wir haben den abend mit ssx3 (bring ich mit ins camp) und lecker teechen verbracht....

Alkohol und Ähnliches verkneife ich mir bis zum camp aus gründen der grippe-vorsorge :wink:
Aber dannnnnnnnnnnnnnnn.... :D

lg
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

Manfred
Beiträge: 219
Registriert: 04.01.2002 01:00
Wohnort: München

Beitrag von Manfred » 04.12.2003 21:51

WolliHood hat geschrieben:Blaue Flecken an den Knien hatte ich noch nie.

Schräglagen, wie die Rennfahrer sie fahren, also den Hintern absenken um den Schwerpunkt tiefer zu bekommen, aber die Beine nicht strecken, um Bewegungsbereit zu bleiben, fahren 'normale' Skifahrer kaum. Dabei werden die Knie wohl nicht zentral belastet.
Nee, blaue Flecken an den Knien hab ich mir beim Skifahren auch noch nicht geholt, aber Knieschmerzen schon. Ich fahre natürlich nicht mit extrem gebeugten Knien, aber auch nicht ganz gestreckt.

Was anstrengt sind die statischen Belastungen in der Kurve zusammen mit Stößen, die man ständig abfedern muß. Während der Fahrt merke ich davon kaum was, aber nachher im Schlepplift schon. Davon reißen natürlich keine Bänder, aber das Gelenk verschleißt trotzdem schneller.

Sei froh wenn du (noch) keine Probleme damit hast, bei deinem Körperbau ist das eigentlich erstaunlich.

Antworten