Wird das Skifahren durch Carving gefährlicher?

Alles zum Thema Sicherheit, Verhalten und Regeln auf der Piste
Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 29.11.2003 18:11

Bernhard hat geschrieben: Ich denke, der Trend zum Freeriden, der sich im Moment abzeichnet, ist nicht zuletzt auch auf diese zunehmende Sicherheit durch die vielen gefahrenen (Pisten-) Kilometer zurueckzufuehren. Exzellenter Skifahrer braucht man zum Freeriden zwar sicher nicht zu sein, aber eine gewisse Sicherheit braucht man doch. Und die hat man nicht, wenn man pro Tag nur ein paar Abfahrten macht (oder man lernt zumindest schneller dazu, wenn man mehr zum Fahren kommt).
der trend zum freeriden ist nicht auf die zunehmende sicherheit zurückzuführen. sondern auf das gute marketing der firmen. sie haben hier die marktlücke erkannt. und haben somit eine möglichkeit mehr nieschenprodukte zu verkaufen und den ganzen markt abzudecken.
ansonsten hab ich bis jetzt sowieso nocht nicht so viele gute freerider gesehen. ausnahme letztes jahr in der schweiz (savognin,st.moritz)

sers
tom

Bernhard
Beiträge: 437
Registriert: 21.07.2002 21:44
Wohnort: Enzenreith/Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard » 29.11.2003 19:17

wir sind zwar schon sehr weit OT ("gefaehrliches Carven?"), aber ich glaube nicht, dass der Trend hauptsaechlich auf das Marketing zurueckzufuehren ist, das ja auch jetzt erst schleppend einsetzt, zumindest bei uns, wie's in Nordamerika aussieht, weiss ich nicht.

Viel eher scheint mir der Trend aus einem Mix aus Einfluss von den Snowboardern, Monotonie des Pistenskilauf ("100 Fahrten pro Tag") und Fortschritte bei Material & Technik zu sein. Und dass Freerider "gut" sein muessen, hab' ich ja explizit nicht geschrieben ;)
So, jetzt aber schluss mit OT - zumindest von meiner Seite ;)
there is no bad weather...

Carvi
Beiträge: 315
Registriert: 25.03.2003 23:45

Beitrag von Carvi » 29.11.2003 19:43

...
Zuletzt geändert von Carvi am 30.11.2003 02:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 29.11.2003 21:28

Bernhard hat geschrieben:Viel eher scheint mir der Trend aus einem Mix aus Einfluss von den Snowboardern, Monotonie des Pistenskilauf ("100 Fahrten pro Tag") und Fortschritte bei Material & Technik zu sein. Und dass Freerider "gut" sein muessen, hab' ich ja explizit nicht geschrieben ;)
So, jetzt aber schluss mit OT - zumindest von meiner Seite ;)
ok einmal noch ot...
ich kann nur von mir sprechen. ich bin früher mit meinen pommes teilen genauso oft abseits der piste gefahren wie jetzt mit meinen carvern.
warum? weil ich nur abseits fahre wenn die bedingungen mehr spass machen als auf der piste....und rein gefühlsmässig werden die bedingungen eher schlechter als besser.
gruss tom

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 30.11.2003 10:18

Bernhard hat geschrieben:Und dass Freerider "gut" sein muessen, hab' ich ja explizit nicht geschrieben ;)
hundert pro. mit nem bisschen pflug müssts passen :wink:
[ externes Bild ]

gruss urs

pistenstuermer
Beiträge: 11
Registriert: 16.10.2003 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von pistenstuermer » 30.11.2003 20:26

@Urs, you made my day.
Leute ihr seid echt spitze, das war das richtige für den Sonntagabend :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Habe mich zwischendurch gefragt, ob ich mich nicht doch im Schenkelklopfer-Forum befinde... :D

Carvi
Beiträge: 315
Registriert: 25.03.2003 23:45

Daher ;-))

Beitrag von Carvi » 30.11.2003 20:41

Urs,
Wieso schneepflug???? Ich war bis jetzt der meinung, das das, was auf dem bild gezeigt wird, carven ist.
Hab irgendwie das gefühl, der skilehrer hat mich verarscht :wink:
Schönen sonntag abend noch an alle :wink:
gruss
holger

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Daher ;-))

Beitrag von urs » 30.11.2003 21:53

Carvi hat geschrieben:...der skilehrer hat mich verarscht
hat er mit sicherheit. aber was solls, hauptsache du kannst jetzt freeriden :wink:

gruss urs

Carvi
Beiträge: 315
Registriert: 25.03.2003 23:45

Beitrag von Carvi » 30.11.2003 23:36

urs :o :o :o ,
urs hat geschrieben: hat er mit sicherheit. aber was solls, hauptsache du kannst jetzt freeriden :wink:
ja schon, aber der freerider-kurs hätte die hälfte gekostet und ich hab n carving-kurs gebucht und bezahlt. Die haben die ganzen zeit freeriding mit mir gemacht und ich habs noch nicht mal bemerkt. Und der ganze schwindel ist erst durch dein bild aufgeflogen! glücklicherweise hab ich jetzt dein bild als eindeutigen beweis. das werde ich umgehend an die skischule schicken und mich beschweren!!!
passiert mir echt kein zweites mal!
gruss
holger :wink:

Bidu
Beiträge: 114
Registriert: 07.11.2002 12:30
Wohnort: Bern

Hinweis?

Beitrag von Bidu » 01.12.2003 11:59

Jochen ev. ist das ein neuer Gedankenansatz.
Frederic Vester, "Mobilitätswahnsin" mit dem Hirnschmalz- Ansatz:
-"Wer schneller Lifte,Bahnen sät, wird Verkehr ernten" (Neuer Gefahren Ansatz beim Skifahren) :wink:

Gruss
operative hektik vertuscht geistige windstille

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag